Castolin Schweisselektroden

Diskutiere Castolin Schweisselektroden im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, werte Werkzeuggemeinde :) Ich habe gestern ein Bündel Castolin Eutectrode 35076 geschenkt bekommen. Hat jemand mit den Schweisszusätzen...
T

Tesla

Registriert
11.08.2009
Beiträge
95
Ort
Dreierwalde
Hallo, werte Werkzeuggemeinde :)

Ich habe gestern ein Bündel Castolin Eutectrode 35076 geschenkt bekommen. Hat jemand mit den Schweisszusätzen dieser Firma schon Erfahrungen gemacht? Ich schweisse sonst alles im Baustahlbereich mit Phönix Blau und frage mich, ob mit den Castolins änlich gute Ergebnisse zu erreichen sind. Leider ist imho kein Matreial zum Testbrutzeln da :?
 
Hallo,

die Elektroden von Castolin sind sehr gut.
Ich habe eine Packung 2,5mm RR Elektroden von Castolin und die lassen sich sehr gut schweißen :wink: :wink:

Gruß Janik
 
Nein :wink:
 
@Tesla:
Wolltest du wenn er sie noch hätte etwa mit Janiks Elektroden die Wurzel schweißen ? Kannste vergessen, 2,5 sollte da bei normalen Prüfungs Blechdicken (10-15 mm) das Maximum sein.
Es sei denn du willst regelmäßig 20 mm Blech Schweißen.

Das idese 2,5 mm das Maximum sind habe ich mir vom Schweißwerksmeister aus dem BBZ sagen lassen der schon mehrere Jahrzente Berufserfahrung hat. Dürften so an die 30 Jahre im Beruf sein.
 
Hey
muss mich Janik anschließen, Castolin Elektroden sowie die Geräte der Firma sind sehr zu empfehlen. Die Firma ist ca. 10 min von mir entfernt und der Servic ist auch Top.

MfG Alex 8)
 
Habe auch mal Castolin Elektroden gehabt und die konnte man sehr gut verschweißen , sie wahren halt etwas teuer :?
aber die positiven Eigenschaften machten den etwas höheren Preis zunichte .

MfG schweißiiiiiiiiiii
 
@ JS: Ist mit 2,5 der Durchmesser der Elektrode gemeint? Ich hätte die Citorex für ganz normale einlagige Nähte an Profilen verwendet.
Ich hab noch nie eine Wurzel geschweisst ,:lol: werde es aber bald mal üben.
 
Jupp, Durchmesser. Wenn es doch nur eine einfache Naht sein soll ohne Wurzel sind doch die RR oder RC viel besser. Da löst sich auch die Schlacke besser.
 
Thema: Castolin Schweisselektroden
Zurück
Oben