CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
KingKong069 schrieb:
Und wieso hast du dir die Mühe gemacht die Akkupreise auszurechnen?

Hätte ich die freie Wahl zwischen verschiedenen Akkus, dann würden mich Gewicht und Größe, Qualität und Verfügbarkeit interessieren - aber dazu gibt es nicht genug Informationen.

Als Handwerker ist einem der Preis wohl egal - Firma zahlt. Aber für mich als Heimwerker ist das Preis-Leistungs-Verhältnis interessant. Eine Excel-Tabelle hat man sich mit copy/paste ja schnell zusammengestellt. Daher hier mal die Vergleichsresultate der 18-V-Klasse:

Modelle, €/Wh, Hersteller
2, 3.49, AEG
4, 1.09, B&D
32, 1.00, Bosch
3, 1.24, Bosch wireless
9, 1.66, DeWalt
8, 1.00, Einhell
5, 1.65, Fein
1, 2.59, Ferm
9, 1.22, Festool
3, 2.57, Gardena
3, 3.14, Hitachi
2, 1.17, Kärcher
13, 1.10, Makita
13, 1.25, Metabo
6, 0.98, Milwaukee
3, 1.19, Panasonic
5, 1.01, Ryobi

Insgesamt keine wahnsinnig großen Unterschiede, aber doch erkennbar

Innerhalb eines Herstellers geht es bei Metabo von 0.62 €/Wh für den 18V, 4.0Ah (625591000): 44,98 € bis zu 3.48 €/Wh beim 18V, 2.6Ah (625457000): 162,68 €
 
traut schrieb:
Hätte ich die freie Wahl zwischen verschiedenen Akkus, dann würden mich Gewicht und Größe, Qualität und Verfügbarkeit interessieren - aber dazu gibt es nicht genug Informationen.

Dann müsstest Du derzeit die 5,5Ah LiHD kaufen!
Die dürften sich auf lange Sicht am langlebigsten herausstellen.
Bei dennoch am ganz oberen Ende angesiedelter Leistungsfähigkeit und Verarbeitung.

PS
 
Über deren Qualität weiß ich nix. Ausserdem gibt es zwei Modelle - welches meinst du? Tatsächlich sind beide preislich attraktiv:
625368000: 0.80 €/Wh (79.58 €, UVP 193,97 €)
625342000: 0.86 €/Wh (84.70 €, Vorgängermodell?)
2536800s_51.jpg
2534200s_53.jpg
 
Marktpreise zu Akkus haben nichts mit CAS zu tun. Wer darüber diskutieren will, der kann problemlos einen neuen thread dazu eröffnen. Weitere postings zur Topic-fremden Thematik werden kommentarlos entfernt und es gibt eine Verwarnung!
 
Dann viel Spaß noch - euer Diskussionsstil wirkt eh' reichlich arrogant, wie auf eine normale Frage man nur dumm angequatscht wird.

Die Threads zu CAS waren so groß dass ich mal wissen wollte, was das revolutionär neue wäre - nix.

Trotzdem dank an powersupply und dich für die konkret zwei hilfreichen Aussagen zu meiner Frage.
 
traut schrieb:
Dann viel Spaß noch - euer Diskussionsstil wirkt eh' reichlich arrogant, wie auf eine normale Frage man nur dumm angequatscht wird.
Wir können doch nichts dafür, wenn Du nicht lesen kannst.
Davon ab:
Diskutieren willste, aber an einfachste Regeln (wie auf den Hinweis "bitte kein OT") willst Du Dich nicht halten? Auf sowas können wir auch verzichten!

Hinweis: in einigen Stunden werde ich voraussichtlich alle themenfremden Beiträge hier entfernen.
 
@Dirk: Da die Diskussion über Preis/Energiegehalt nicht uninteressant ist, könnte ja ein zuständiger Moderator :wink: die Beiträge in einen neuen Beitrag (z.B. "Werkzeug-Akkus: Preis pro Energiemenge" o.ä.) verschieben?
 
traut schrieb:
Die Threads zu CAS waren so groß dass ich mal wissen wollte, was das revolutionär neue wäre

Revolutionär neu ist, dass die Akku-Maschine-Schnittstelle von mehreren, unabhängigen Herstellern genutzt wird. Du kannst dein Akku vom Metabo Schrauber auf den Eibenstock Rührer usw. stecken. Damit reicht es, nur ein oder zwei reserve-Akkus und ein Ladegerät mitzunehmen, obwohl du z.B. die Rothenberger Presszange, den Metabo Akkubohrer und Starmix Sauger dabei hast.

Das gab es bisher in der Form nicht, da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.
Oder mehrere Suppen (Bosch grün<->blau; Maktec <-> Makita; DeWalt<->BlackUndDecker<->Stanley fallen mir da spontan ein).

Ich persönlich finde das eine gute und richtige Idee für kleinere Firmen, die spezielle Nischen abdecken. Dazu ist und war Metabo bei Akkugeräten und der zugehörigen Akku/Lade-Technologie sehr gut aufgestellt.
 
MSG schrieb:
Revolutionär neu ist, dass die Akku-Maschine-Schnittstelle von mehreren, unabhängigen Herstellern genutzt wird.
...und dies auch aktiv beworben wird. Das sind aber Trivialitäten, die man sich selbst denken kann, wenn man die Seite einfach mal aufmerksam liest.
 
MSG schrieb:
@Dirk: Da die Diskussion über Preis/Energiegehalt nicht uninteressant ist, könnte ja ein zuständiger Moderator :wink: die Beiträge in einen neuen Beitrag (z.B. "Werkzeug-Akkus: Preis pro Energiemenge" o.ä.) verschieben?
Naja, verstehe „Modelle“ und den Sinn der Auflistung vieler Hersteller dennoch nicht?

Denn ein Akkusystem nur nach dem Geldbeutel aussuchen macht null Sinn. Wenn muss die Akku-Maschinenauswahl und dessen Leistungskombi mit Akkus zu einem passen, um das das ganze dann auch bestmöglichst über Jahrzehnte ausgenutzt wird ... also wenn nach allen Auswahlkriterien zum Schluss z.B. nur CAS und Bosch übrig bleibt, kann man ja gerne die Akkupreise noch heran ziehen .... aber am Anfang ... ?

Sonst lieber Kabelmaschinen nehmen, das spart an meisten Geld und auch an Ressourcen. :wink:
 
traut schrieb:
Über deren Qualität weiß ich nix.
Darum schrieb ich das mit dem LiHD.

traut schrieb:
Ausserdem gibt es zwei Modelle - welches meinst du? Tatsächlich sind beide preislich attraktiv:
625368000: 0.80 €/Wh (79.58 €, UVP 193,97 €)
625342000: 0.86 €/Wh (84.70 €, Vorgängermodell?)
2536800s_51.jpg
2534200s_53.jpg

Der Zweite ist in der Tat das Vorgängermodell.
Der Neue, das CAS Modell hat, so wird gemunkelt, auch deutlich überdimensionierte Zellen drin. Ichvselber hatte noch keinen in der Hans. Diese Akkus werden, wenn es realisiert ist wie bei den LiHD, aufgrund der Metabo Elektronik nur mit einer geringeren Spannung geladen werden als man sie laden könnte, und kommen so halt "nur" auf 5,5Wh bzw. 99Wh.
Haben dafür eine deutlich höhere Lebenserwartung.

PS
 
Die 19mm Schnitttiefe werden gefühlt doch ratzfatz weg sein :? Oder nicht?
Andererseits finde ich Klasse, dass Metabo hier auch mit der Drehzahl an die 80m/s hoch geht. Dann haut das Ding auch bei abgenutzten Scheiben noch was weg.
Hat Bosch eigentlich auch ein Vorgelege(Getriebe) damit die Scheibe etwas vor das Motorgehäuse kommt?

PS
 
Nein. die Scheibe sitzt direkt auf dem Motor.
19 mm packt man mit dem Bosch nicht.
 
Der Sinn erschließt sich mir grad nicht. :lichtauf:
 
michaelhild schrieb:
Nein. die Scheibe sitzt direkt auf dem Motor.
19 mm packt man mit dem Bosch nicht.

Meinst Du Bosch?
Auf dem Bild sieht man jedenfalls, dass bei der Metabo die Achse der Scheibe zur Motorachse versetzt ist.

PS
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.290
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.137
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
14.000
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.392
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben