CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Und was ist mit 14,4 V ?
Gesipa hat ja seine 12 V Geräte weiter mit 14,4 Li-Ion Akkus betrieben.
Glaube kaum, dass die kpl. auf 18 V umstellen.
Ich hab in meinem Fundus noch einen alten Accu-Bird mit NC Akkus. Wird nur ganz selten benutzt und wenn............sind die Akkus leer. Müsste ja dann für die älteren Gesipa einen Adapter auf CAS Akkus geben.
 
Die alten Akkupacks wird Casipa sicher weiterhin anbieten, wie es eben jeder Hersteller nach einem Systemwechsel macht (und der Preis regelt wie immer ob ein Kunde vom alten auf das neue Produkt springt ...). :wink:


Thariel schrieb:
Scangrip wundert mich gerade. Die hat Bosch doch baugleich nur halt mit Boschakku. Gutes Zeichen, dass sie sich von da abwenden zu CAS?
the_black_tie_diyer schrieb:
Man wird abwarten müssen was Scangrip letztendlich tatsächlich in Zukunft anbietet & wie, aber imho ist es doch ein deutliches Signal wenn die zu CAS statt zur Bosch Allianz gehen. ...
Habe mal geschaut und wie ich das sehe, hat Bosch ja extra gelabelte und etwas abgespeckte Scancrip Lampen im Programm, also das ist m.E. dann keine Partner Strategie wie CAS das anstrebt.
Also denke Bosch wird da dennoch weiter bei Scancrip einkaufen können, auf Bosch labeln und mit ihrer Akkuschnittstelle anbieten ... und wer weiß, vielleicht ist die Stier/Contorion LED Lampen und ähnliche Anbieter auch eine Scancrip (da gibt es mit fest verbauten Akku, oder mit Bosch oder Makita Akkuschnittstelle)!?
:glaskugel:
 
Ich wundere mich dennoch, warum die Hersteller alle (naja, zumindest viele kleine) mitmachen.

Sehe ich richtig, dass alle CAS-Akkus von Metabo hergestellt werden?
Oder haben die Mitglieder die Möglichkeit, nach CAS-Spezifikationen auch die Akkus selbst herzustellen oder anderswo herstellen zu lassen?

Aktuell begibt man sich in die Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller. Ob dessen Akkus durch zunehmende Verbreitung noch billiger werden können, da habe ich meine Zweifel - die sind wohl schon am unteren Ende der Preisskala. Zumindest sind Discounter-Akkus nicht drastisch billiger.

Aber was hindert einen monopolistischen Akku-Hersteller daran, mit zunehmender Verbreitung an der Preisschraube zu drehen und Gewinne abzusahnen?

Jeder vernünftige Hersteller mit langfristiger Perspektive sucht sich doch eine second source, und sei es nur, um beide Zulieferer gegen einander ausspielen zu können.
 
MrDitschy schrieb:
Habe mal geschaut und wie ich das sehe, hat Bosch ja extra gelabelte und etwas abgespeckte Scancrip Lampen im Programm, also das ist m.E. dann keine Partner Strategie wie CAS das anstrebt.
Ich denke, da muss man als CAS einfach offen sein.
Warum sollte Scangrip exclusiv Lampen mit CAS verkaufen und nicht zusätzlich mit Schnittstelle zu Bosch o.ä. Akkus.

traut schrieb:
Ich wundere mich dennoch, warum die Hersteller alle (naja, zumindest viele kleine) mitmachen.
Sie bekommen ein ausgereiftes Akkusystem incl. Ladetechnik ohne Entwicklungskosten?
 
traut schrieb:
Ich wundere mich dennoch, warum die Hersteller alle (naja, zumindest viele kleine) mitmachen.
Weil sie sich eine enorme Summe an Entwicklungskosten sparen. Du musst ja in der EU gemäß CE für die Produktsicherheit geradestehen. Das bedeutet, daß Du nicht nur die Erst-Entwicklung "wasserdicht" machen musst (also das Komplettsystem inkl. Lader), sondern auch jeden Zellwechsel (z.B. auf eine andere Marke) erneut prüfen musst.

Sehe ich richtig, dass alle CAS-Akkus von Metabo hergestellt werden?
Oder haben die Mitglieder die Möglichkeit, nach CAS-Spezifikationen auch die Akkus selbst herzustellen oder anderswo herstellen zu lassen?
Da musst Du wohl bei Metabo nach den Lizenzbedingungen fragen.

Aktuell begibt man sich in die Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller.
Irgendwie bist Du hier ständig überkritisch eingestellt.
Man begibt sich in die Abhängigkeit eines Herstellers, der ziemlich sichtbar versucht, daraus ein offenes System zu machen. Natürlich mit eigenem KnowHow und entsprechenden Einschränkungen, ist ja nicht die Heilsarmee.
Wenn Du Dich bei einem anderen Hersteller mit dran hängst, sieht das ganz anders aus.
Oder, anders gesagt: Rothenberger hatte vorher Milwaukee, Trumpf DeWalt. Es muss also gute Gründe geben, warum die zu CAS wechseln.

Ob dessen Akkus durch zunehmende Verbreitung noch billiger werden können, da habe ich meine Zweifel
Das ist auch nicht das Ziel von CAS.

Aber was hindert einen monopolistischen Akku-Hersteller daran, mit zunehmender Verbreitung an der Preisschraube zu drehen und Gewinne abzusahnen?
Außer Lizenzvereinbarungen niemand. Wie überall im Leben.

Jeder vernünftige Hersteller mit langfristiger Perspektive sucht sich doch eine second source, und sei es nur, um beide Zulieferer gegen einander ausspielen zu können.
Ganz sicher nicht.
 
traut schrieb:
Aktuell begibt man sich in die Abhängigkeit von einem einzigen Hersteller. Ob dessen Akkus durch zunehmende Verbreitung noch billiger werden können, da habe ich meine Zweifel - die sind wohl schon am unteren Ende der Preisskala. Zumindest sind Discounter-Akkus nicht drastisch billiger.

Aber was hindert einen monopolistischen Akku-Hersteller daran, mit zunehmender Verbreitung an der Preisschraube zu drehen und Gewinne abzusahnen?

Jeder vernünftige Hersteller mit langfristiger Perspektive sucht sich doch eine second source, und sei es nur, um beide Zulieferer gegen einander ausspielen zu können.
Zum einen denke ich nicht, dass es hier wirklich um den letzten Cent im Endpreis geht. Die meisten hier beteiligten Firmen sind im handwerklichen, wenn nicht sogar im großindustriellen Bereich angesiedelt und für den Heimwerker völlig uninteressant. Da kommt es weniger auf die Akkupreise an, als darauf, was die Geräte leisten. Da kommt es nichtmal auf ein System an. Dann stehen da eben 5 Ladegeräte nebeneinander - und?

Zum anderen kennen wir die Verträge nicht. Ist das wirklich ein Knebelvertrag nach dem Motto "du gehörst jetzt 10 Jahre uns"? Was hält die Firmen davon ab, nach einer bestimmten Frist einen anderen Partner zu suchen? Das machen wir mit unseren Handy- und Stromtarifen nicht anders. Ich habe keinen zweiten Handytarif, aber wenn mir nach zwei Jahren einer ein besseres Angebot macht, bin ich weg. Dazu kommt, dass gerade die gezeigten Produkte einen etwas längeren Produkt-Lebenszyklus haben und nicht jedes halbe Jahr in einer neuen Version kommen. Die Produktpalette wegen eines neuen Akkuanbieters mittendrin zu ändern, dürfte die Firmen deutlich teurer kommen, als eine gewisse Zeit "treu" zu bleiben.
 
Es kommt auch nicht nur darauf an. Wie Du schon schreibst, kennt keiner von uns die Verträge, aber ich glaube nicht, daß es sich um Ausschließlichkeits-Verträge handelt. Sprich, wenn es einem Hersteller danach drängt, noch eine andere Akkuschnittstelle anzubieten, kann er das machen. Nur: warum sollte er das?
Hinzu kommt, daß es nicht mehr nur um die Akku-Allianz alleine geht, sondern mit CAS-Connect dann jetzt auch um Vorteile im Vertriebsweg.
 
Ein_Gast schrieb:
Zum anderen kennen wir die Verträge nicht. Ist das wirklich ein Knebelvertrag nach dem Motto "du gehörst jetzt 10 Jahre uns"? Was hält die Firmen davon ab, nach einer bestimmten Frist einen anderen Partner zu suchen? Das machen wir mit unseren Handy- und Stromtarifen nicht anders. Ich habe keinen zweiten Handytarif, aber wenn mir nach zwei Jahren einer ein besseres Angebot macht, bin ich weg. Dazu kommt, dass gerade die gezeigten Produkte einen etwas längeren Produkt-Lebenszyklus haben und nicht jedes halbe Jahr in einer neuen Version kommen. Die Produktpalette wegen eines neuen Akkuanbieters mittendrin zu ändern, dürfte die Firmen deutlich teurer kommen, als eine gewisse Zeit "treu" zu bleiben.

Es gibt eben keine Hinweise zur Vertragsgestaltung selbst - solche Insider-Infos verstoßen sicherlich gegen ein Non-Disclosure-Agreement, das man vorab zu unterzeichnen hat.

Es gibt auch sehr unterschiedliche Definitionen, was man unter einem Offenen System verstehen kann.

Aktuell sehe ich es hier nur als Offen an, dass Metabo etwas anbietet, das auch andere Anbieter nutzen können - so wie Tanos als Festo-Tochter die Systainer auch anderen Werkzeug-Herstellern anbot.

Offen könnte auch sein, dass nicht nur Metabo der einzige Hersteller ist - wobei mich interessieren würde, ob Metabo jetzt nur die Akkus anbietet, oder auch das Know-How zur Schnittstelle und fertige Lösungen zur Spannungsüberwachung und -Abschaltung für die Geräte der Werkzeughersteller.

Für mich das Idealbild von Offen ist eine echte Offenlegung des Standards - der mechanischen Ausführung, der elektrischen Schnittstelle. Dann könnte jeder x-beliebige Interessent dafür sowohl Geräte als auch Akkus bauen, nicht nur in der Industrie, sondern auch jeder mit Zugang zu einem 3-D-Drucker. So könnte wirklich jeder x-beliebige Hersteller mitmischen. Metabo bekäme dann nicht einmal Lizenz-Gebühren, sondern könnte nur noch von einer CAS-Zertifizierung profitieren, die bestätigt, dass Geräte oder Akkus dem offenen Standard entsprechen.

Ich fände CAS als offenen Standard genial - für den Augenblick ist es für mich eine deutsche Nischenlösung
https://pow-jrk.netdna-ssl.com/wp-c...panies-Share-of-Global-Market-Infographic.jpg

Ach ja, die alten Systainer entsprechen inzwischen wohl dem Offenen Ansatz, so wie Zubehör-Werkzuge für den Fein MultiMaster (ohne diverse neuere proprietäre Varianten) - da ist der Patentschutz abgelaufen und jeder darf dafür nachbauen.
 
traut schrieb:
Ich wundere mich dennoch, warum die Hersteller alle (naja, zumindest viele kleine) mitmachen.

Sehe ich richtig, dass alle CAS-Akkus von Metabo hergestellt werden?
Oder haben die Mitglieder die Möglichkeit, nach CAS-Spezifikationen auch die Akkus selbst herzustellen oder anderswo herstellen zu lassen?
Das wäre ja Fatal, denn wenn jeder selbst Akkus herstellen würde, hättest schnell den selben Mist wie bei den NoName/Nachbau Akkupacks, sprich da ist auch nicht jeder gleich, obwohl alle billig sind (also anderer Hersteller, automatisch andere Qualität) ... daher muss das schon so sein, dass nur einer die Akkumaschinerie in der Hand hat und jeder bekommt gelabelte Akkupacks in gleicher Qualität zum Verkauf.
Die Partner brauchen sich somit nur noch um ihre Maschinenentwicklungen kümmern und gut bist es ... wobei andersrum gibt es ja auch bei manchen Partner die gleiche Maschine auch von Metabo, also die wird auch nicht von Metabo in anderer Qualität hergestellt, sondern fällt sicher 1:1 vom Partner-Band, nur halt in tannengrün.
Doch schlussendlich ist es egal, denn es wird für Metabo und Partner definitiv attraktiv sein, sonst würde niemand mitmachen ... und je mehr Partner, je attraktiver wird das für alle Partner und je mehr Kunden wechseln auf das CAS System und wächst somit weiter .... :wink:
 
MrDitschy schrieb:
(...)

the_black_tie_diyer schrieb:
Man wird abwarten müssen was Scangrip letztendlich tatsächlich in Zukunft anbietet & wie, aber imho ist es doch ein deutliches Signal wenn die zu CAS statt zur Bosch Allianz gehen. ...
Habe mal geschaut und wie ich das sehe, hat Bosch ja extra gelabelte und etwas abgespeckte Scancrip Lampen im Programm, also das ist m.E. dann keine Partner Strategie wie CAS das anstrebt.
Also denke Bosch wird da dennoch weiter bei Scancrip einkaufen können, auf Bosch labeln und mit ihrer Akkuschnittstelle anbieten ... und wer weiß, vielleicht ist die Stier/Contorion LED Lampen und ähnliche Anbieter auch eine Scancrip (da gibt es mit fest verbauten Akku, oder mit Bosch oder Makita Akkuschnittstelle)!?
:glaskugel:

Es geht nicht um die Lampen die Bosch im Programm hat, sondern das man damit einen Fuß in der Tür hatte bzw. schon länger miteinander gesprochen hat. Und da hätte ich als Bosch versucht die in meine Allianz zu holen. Scangrip hat sich aber für CAS entschieden, wo imho vorher noch keine Verbindung vorhanden war. Und das - und nichts anderes - meinte ich mit deutliches Signal.

Oder CAS Ist/hat einfach das bessere Angebot (gemacht).

Viele Grüße,
Oliver
 
'Ok, nur denke ich das die Gespräche/Verträge auch schon lange vor der Bosch/Allianz Bekanntgabe stattfanden, also von Vertrag bis Produkt usw. dauert schon etwas an Zeit. Doch mit Metabo/Cas und Bosch/gelabelt ist der Kunden-Markt dann für Scancrip denke wesentlich größer, als nur bei der Bosch/Allianz, die ja die selben Kunden wären ... aber mal sehen, wie sich das entwickelt.
 
MrDitschy schrieb:
Das wäre ja Fatal, denn wenn jeder selbst Akkus herstellen würde, hättest schnell den selben Mist wie bei den NoName/Nachbau Akkupacks, sprich da ist auch nicht jeder gleich
Ganz so schlimm sehe ich das nicht. Auf den Akkus steht ja der Hersteller drauf und CAS. D.h. man weiß, wer den Akku in Verkehr gebracht hat und dass die Schnittstelle zu anderen CAS Geräten passt.

Und ein CAS SchlingSchlangSchlong Akku aus edelstem Chinesium würde ich mir nicht kaufen.
 
Moin

the_black_tie_diyer schrieb:
Und da hätte ich als Bosch versucht die in meine Allianz zu holen. Scangrip hat sich aber für CAS entschieden,
Ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander,
Bosch hat doch die Allianz mit seinen grünen, also den Homeuse-Akkus ins Leben gerufen.
Scangrip wird sich aber eher an den professionellen Anwender wenden.

PS
 
traut schrieb:
Ich fände CAS als offenen Standard genial - für den Augenblick ist es für mich eine deutsche Nischenlösung
https://pow-jrk.netdna-ssl.com/wp-c...panies-Share-of-Global-Market-Infographic.jpg

Hat jemand eigentlich einen Überblick zum Markt weltweit?

Ich fand z.B. auch
https://www.researchandmarkets.com/reports/5019137/global-cordless-power-tools-market-2020-2024

Da wird Metabo nicht mal erwähnt, sondern nur

Atlas Copco AB
Robert Bosch GmbH
Hilti Corp.
Hitachi Ltd.
Makita Corp.
MTD Products Inc.
Panasonic Corp.
Snap-on Inc.
Stanley Black & Decker Inc.
Techtronic Industries Co.
 
Ist dann eher die Frage, ob Metabo bei Hitachi mit einberechnet wird.
 
Wird so sein, jedoch heißen die schon seit längerem Hikoki, spricht jetzt auch nicht gerade für die Seite.
 
RAL 6009 schrieb:
Wird so sein, jedoch heißen die schon seit längerem Hikoki, spricht jetzt auch nicht gerade für die Seite.

Naja, Hikoki selbst sieht wie 'ne Baustelle aus. Links führen dort ins Leere, auf https://www.koki-holdings.com/corporate/info.html findet man nicht wirklich viel. Dafür dass die Marke seit 2018 so heißt wird recht wenig dazu selbst erklärt. Metabo, seit 2016 bei Hitachi Koki, zeigt sich da weit offener und innovativer.
 
powersupply schrieb:
Moin

the_black_tie_diyer schrieb:
Und da hätte ich als Bosch versucht die in meine Allianz zu holen. Scangrip hat sich aber für CAS entschieden,
Ich hoffe, ich bringe da nichts durcheinander,
Bosch hat doch die Allianz mit seinen grünen, also den Homeuse-Akkus ins Leben gerufen.
Scangrip wird sich aber eher an den professionellen Anwender wenden.

PS

Hallo PS,

es gibt 2 Allianzen bei Bosch. 1x Grün 1x Blau.

Grün: https://www.bosch-presse.de/presspo...mit-einem-akku-fuer-viele-mar-ken-215504.html

Blau: https://www.bosch-presse.de/presspo...onal-18v-system-fuer-profi-marken-215488.html

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.292
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.140
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
14.008
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.399
Thariel
T

Neueste Themen

Zurück
Oben