CAS - das neue Akkusystem

Diskutiere CAS - das neue Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - CAS lautet der Name des neuen, herstellerübergreifenden Akkusystems, das Metabo zusammeln mit acht Partnern heute in Rottweil vorstellte.
Dirk schrieb:
traut schrieb:
Dann ist der Werbeslogan "Ein Akku für alles" wieder hinfällig. Es wundert mich, wenn sie sich so wieder ihre eigene Marke verwässern.
Das tun sie nicht. Das machen nur Leute, die nicht lesen können oder wollen. Auf der Internet-Präsenz von CAS steht zur Zeit eindeutig "100% Kompatibilität für über 160 Maschinen in der 18-Volt-Klasse!".
Das kann man verstehen oder ignorieren.

Klar, Werbeaussagen sind immer toll, wenn sie nur mit Studium des Kleingedruckten gelten.
Praktiker sagte immerhin immer direkt dazu "Zehnprozentaufalles, aussertiernahrungundirgendwas". Dabei stimmte selbst das nicht - Zeitschriften, Zigaretten usw. waren ebenso ausgenommen.
 
"Kleingedruckt"? Die von mir zitierte Aussage steht ziemlich groß, fett und prägnant auf der Seite.
 
Zugegeben, man könnte es tatsächlich noch kleiner und besser verstecken.

Screen Shot 2020-03-06 at 07.35.13.png
und schon auf Bildschirm drei die Einschränkung:
100% Kompatibilität für über 160 Maschinen in der 18-Volt-Klasse!

Da passt alles zu allem: Sie können jetzt Maschinen, Akkupacks und Ladegeräte unterschiedlichster Hersteller problemlos miteinander kombinieren.


Screen Shot 2020-03-06 at 07.35.55.png
Schon auf Seite vier kommt da
Alles passt.
100 % Kompatibilität für über 140 Maschinen in der 18 V-Klasse!


und tiefer

Komplette Kompatibilität
Alles passt zu allem: Maschinen, Akkupacks und Ladegeräte aller Marken.


Dass ich das für übertriebene Werbelügen halte, was hier vollmundig alles als "Alles" und "aller" bezeichnet wird, das hatten wir ja schon.
 
Auf den 12V Akkus steht zwar nicht CAS drauf, aber 3200W schaffst Du auch nur mit einem nicht direkt 18V kompatiblen 36V Akku
https://www.cordless-alliance-system.de/ schrieb:
Der Fokus liegt auf 18V, dem wichtigsten Anwendungsbereich für professionelle Anwender. Auch Metabo LiHD – die leistungsstärkste Akku-Technologie der Welt ist zu 100% CAS kompatibel. Die Technologie deckt eine Leistungsbandbreite von 400 bis 3.200 Watt ab und bietet so auch für sehr energieintensive Anwendungen genügend Leistung.

Ebenso sind die 400W genausogut mit einem aktuellen 12V Akku darstellbar. Wenn auch nicht unbedingt im Dauerbetrieb.

PS
 
traut schrieb:
Zugegeben, man könnte es tatsächlich noch kleiner und besser verstecken. [...]
und schon auf Bildschirm drei die Einschränkung:
Deine Realität ist halt nicht immer die allgemeine Realität:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2020-03-06_08-44-09.png
    Bildschirmfoto_2020-03-06_08-44-09.png
    1 MB · Aufrufe: 150
Dirk schrieb:
traut schrieb:
Zugegeben, man könnte es tatsächlich noch kleiner und besser verstecken. [...]
und schon auf Bildschirm drei die Einschränkung:
Deine Realität ist halt nicht immer die allgemeine Realität:

Cool, du hast 'nen größeren Bildschirm als ich. Wenn du statt bildschirmfüllender Seitenbreite noch weiter runter zoomst, dann kannst du vielleicht sogar den ganzen Inhalt auf einer Seite unterbringen.
 
Ach weißt Du....

Dein unangemessener Sarkasmus aufgrund falscher Voraussetzungen und Überheblichkeit in Form von "nur was ich habe ist Standard" ist irgendwie jedesmal schnell durchschaut. Einfach mal nicht so auf die Kacke hauen und stattdessen locker durch die Hose atmen würde Dir mal ganz gut tun.
 
Dirk schrieb:
Ach weißt Du....

Dein unangemessener Sarkasmus aufgrund falscher Voraussetzungen und Überheblichkeit in Form von "nur was ich habe ist Standard" ist irgendwie jedesmal schnell durchschaut. Einfach mal nicht so auf die Kacke hauen und stattdessen locker durch die Hose atmen würde Dir mal ganz gut tun.
Das lass' ich einfach mal unkommentiert und überlasse dir das letzte Wort.

Dirk: Farbe für nahezu Unsichtbarkeit entfernt. Solche Spielchen brauchen wir hier nicht.
 
powersupply schrieb:
Auf den 12V Akkus steht zwar nicht CAS drauf, aber 3200W schaffst Du auch nur mit einem nicht direkt 18V kompatiblen 36V Akku
Dabei geht es um 2 x 18 V. In einer Pressemitteilung gibt Metabo für die LiHD-Akkus 800 W bei ein- und 1600 W bei zweireihigen Akkus an.

Soweit ich weiß, haben die aber kein Gerät mit einer solchen Leistung. Die große Flex wird auch nur mit 2400 W angegeben.
 
Hallo
Ein_Gast schrieb:
Soweit ich weiß, haben die aber kein Gerät mit einer solchen Leistung. Die große Flex wird auch nur mit 2400 W angegeben.
Deine Aussage ist zwar korrekt, aber....
Davon war auch nie die Rede.
Es hieß, ganz nach Marketingart dass mit dem 18V Akku eine Leistung erreichbar wäre die einer kabelgebundenen Maschine mit bis zu entspricht bzw entspräche. Sinngemäßes mit bis zu 3200W ebenso für die 36V Akkus.
Marketing. Denn die Akkus schaffen das nur auf dem Papier und nur kurzzeitig.
Lediglich beim 5,5Ah Akku wird von einer Dauerleistung die der einer kabelgebundenen 1600W Maschine entschpricht gesprochen.
Du musst das nur richtig lesen was da steht. Marketing halt.
Da sind, Gerüchten zufolge, ich selber habe noch keinen in der Hand gehabt bzw öffnen dürfen, die INR21700-30 verbaut.
Die können das bis 90° Zellentemperatur vielleicht schaffen, wobei ich auch da mehr als skeptisch bin.

PS
 
Gibt es denn Geräte mit nur einem Akku, die von der Dauerleistung profitieren? Es ist ja wenig zielführend, einen 8 Ah-Akku herauszubringen, wenn der nach der halben Zeit den Hitzetod stirbt...

Bei dem Trennschleifer wollte ich darauf hinaus, dass es nur Marketing mit den 3,2 kW ist. Das müsste das Gerät mit der höchten Leistung im Akkusortiment von Metabo sein.
 
Ich habe es gerade mal nachgerechnet. Die Leistung könnte beim 5,5Ah Akku vielleicht doch hinkommen!
Aufgenommene 1600W einer Kabelgebundenen Maschine entsprechen bei einem Wirkungsgrad von ca ~0,6 ungefähr 960W Abgabeleistung.
Eine brushless Maschine benötigt für dieselbe Abgabeleistung "lediglich" 1200W Aufnahmeleistung.
Bei 18V Akkuspannung redien wir hier von "nur noch" 66,6A! Das könnte für den kleinen 5,5Ah zu schaffen sein. Mit dem 8Ah nicht. Also schon mal keine Falschangabe.
Und damit eigentlich sogar ehrliches Marketing.

PS
 
powersupply schrieb:
Aufgenommene 1600W einer Kabelgebundenen Maschine entsprechen bei einem Wirkungsgrad von ca ~0,6 ungefähr 960W Abgabeleistung.
Eine brushless Maschine benötigt für dieselbe Abgabeleistung "lediglich" 1200W Aufnahmeleistung

Warum sollte der Wirkungsgrad von brushless so viel höher sein? Sind solche Wirkungsgradangaben von 80 % realistisch? Für den reinen Motor vielleicht - aber wie viel geht im Getriebe verloren?

Wie viel Kühlung brauch ein Akku-Winkelschleifer, wenn der Wirkungsgrad des Motors angeblich so hoch wäre?
 
traut schrieb:
aber wie viel geht im Getriebe verloren?
Nichts - zumindest bei dieser Betrachtung. Hier geht es darum, was an der Motorwelle ankommt (also vor Getriebe etc.)
 
Davon ab wäre es auch egal, denn der Getriebe-Verlust hängt nicht von Akku oder Netz, Brushless oder Brushed ab.
 
Ein_Gast schrieb:
traut schrieb:
aber wie viel geht im Getriebe verloren?
Nichts - zumindest bei dieser Betrachtung. Hier geht es darum, was an der Motorwelle ankommt (also vor Getriebe etc.)

Das erscheint richtig, wenn für Netz-Motoren wie auch für Brushless-Motoren die gleiche Drehzahl genutzt wird. Sollten aber BLDC mit niedrigeren Drehzahlen eingesetzt werden, dann wird ein anderes Getriebe verwendet als für hohe Drehzahlen - was selbst auch nochmals geringere Verluste hätte.

Den größten Unterschied gibt aber wohl im Leerlaufbetrieb. Unter maximaler Last dürften die Unterschiede zwischen dem BLDC und dem AC-Motor erheblich geringer sein?
 
Brushless hat den riesen Vorteil das Magnetfeld im Anker nicht aus elektrischer Energie erzeugen zu müssen.
Das ist auch der Grund warum Synchrone Drehstrommaschinen einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als Asynchronmaschinen. Leider ist halt die Herstellung teurer und sie erfordern immer eine lagegeregelte Regelung in Form eines Frequenzumrichters was beim Standard Drehstrommotor nicht der Fall ist.

Die Wirkungsgrade der kabelgebundenen Handmaschinen kann man sich(teilweise) mit Informationen der Herstellerwebseiten selbst errechnen. Metabo ist hier beispielsweise sehr offen was die Angabe der Abgabeleistungen angeht. Da kommst Du beim Nachrechnen immer so um die 60% raus.
Bei den brushless Maschinen sind 80% ein guter Erfahrungs(schätz)wert der sich bislang auch immer recht gut mit den von Metabo angegebenen Vergleichswerten deckte.

Unter maximaler Last dürften die Unterschiede zwischen dem BLDC und dem AC-Motor erheblich geringer sein?
Unter maximaler Last kann der Brushless seinen Vorteil bestens ausspielen.
Die Drehzahl bricht nicht ein(wird aber kurz vor Überlast regelungstechnisch ein wenig nachgebildet um dem Anwender eine haptische Rückmeldung wie beim Bürstenbehafteten Antrieb zu geben)

Der bürstenbehaftete Antrieb geht drehzahlmäßig deutlich in die Knie, hat dafür aber deutliche Vorteile wenn der Überlastbereich erreicht wird und die Drehzahl sehr weit absinkt. Da gibts dann, bei mächtigen Strömen, Drehmoment ohne Ende. Inklusive Abrauchen. Dass hier aufgrund viel zu wenig Drehzahl keine nennenswerte Leistung mehr an der Welle vorhanden brauche ich dir wahrscheinlich nicht erzählen.

PS
 
traut schrieb:
Dass ich das für übertriebene Werbelügen halte, was hier vollmundig alles als "Alles" und "aller" bezeichnet wird, das hatten wir ja schon.
Die CAS-Partner sind doch im ersten Bild klar zu erkennen, des weiteren werden sogar dessen teilnehmenden Hersteller am Ende aufgelistet!?
Daher sehe ich das nicht als übertriebene Werbelüge an, man muss nur eine Werbung zur "Marke" verstehen … und hier wird eben nur "CAS" beworben, nicht mehr und nicht weniger.
 
traut schrieb:
Unter maximaler Last dürften die Unterschiede zwischen dem BLDC und dem AC-Motor erheblich geringer sein?

Noch ein Nachtrag aus der Physik:
Der Bürstenmotor kann nur Drehmoment entwickeln wenn eine Drehzahldifferenz zwischen Leerlaufdrehzahl(Tiefer will ich nicht einsteigen) und Lastdrehzahl besteht. ebenso der herkömmliche Drehstrommotor.
Der brushless Motor oder auch Synchronmotor benötigt hier nur eine Winkeldifferenz zwischen antreibendem Feld und Rotor. Diese Differenz darf aber nicht größer werden als 90° sonst kommt der Motor schlagartig und komplett ausser Tritt.
Ergo:
Brushless Motor : Leerlaufdrehzehl = Arbeitsdrehzahl
Bürstenbehafteter Motor: Leerlaufdrehzahl = min 10 - 20% höher als Arbeitsdrehzahl

PS
 
Du bist ja auch ein intelligenter Kunde.

Schau mal, was manche Hersteller und Händler bisher schon als irreführende Werbung, wenn nicht gar als Werbelügen zurücknehmen mussten.

"verleiht Flügel"
"schmeckt wie beim Italiener"
"bis zu 100 MBit/s"
"so wertvoll wie ein kleines Steak"
 
Thema: CAS - das neue Akkusystem

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2.292
Dirk
D
R
Antworten
39
Aufrufe
2.145
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
phawkes
Antworten
40
Aufrufe
14.014
Dirk
D
T
Antworten
29
Aufrufe
13.401
Thariel
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben