Carolus im Bucht-Plastik

Diskutiere Carolus im Bucht-Plastik im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Werte Gemeinde! Ich suche einen ½ Steckschlüsselsatz von SW 10-32. In der Bucht gibt es die auch hier schon öfters erwähnten und sehr günstigen...
K

kaizerfranz

Registriert
19.03.2008
Beiträge
64
Werte Gemeinde!

Ich suche einen ½ Steckschlüsselsatz von SW 10-32.
In der Bucht gibt es die auch hier schon öfters erwähnten und sehr günstigen Carolus-Sätze im Kunststoffkoffer (zb. Carolus-Plastikkoffer ). Der Händler sagt, dass diese „Orignial-Gedore-Carolus“ sind. Mein lokaler Werkzeughändler glaubt das nicht, weil er von Carolus nur die Metallkoffer kennt, die angegebene Artikelnummer nicht findet und auch den Preis nicht glauben kann.

Was hat‘s damit nun tatsächlich auf sich – übliche Carolus-Qualität, Fälschung oder Billigschiene von Carolus???

Lg,
Franz
 
Moin,

für mich schaut das nach ganz einfachen Schrott Werkzeug aus, welcher als OEM für viele Marken angeboten wird.

Carolus Knarren schauen eigentlich anders aus.

Freundliche Grüße
 
du hast einen Lokalen Werkzeughändler und guckst dann noch bei Ebay? da würde ich doch lieber meine Ort unterstützen...
 
@Nija: Grundsätzlich versuche ich mein Geld "im Ort" auszugeben. Hab' erst vor kurzem ein teures Schweißgerät gekauft, obwohl ich woanders billigere Geräte bekommen hätte. (Da ist aber eventuell auch der Support wichtig - bei einem Steckschlüsselsatz definitiv nicht.)
Kurz: Ich möchte keinen Schrott kaufen; ich brauche aber auch keine absolute Profiware; und ich will auch nicht Deppensteuer zahlen nur weil ich mich nicht umgesehen habe.

@M.vom.Fach: Schrott - dachte ich auch, aber warum steht da dann Carolus drauf (bitte nicht weil Carolus auch Schrott ist :wink:?

Ich möchte eben gerne wissen ob ich ruhigen Gewissens den "teuren" Carolus-Satz bei meinem Händler kaufen kann oder ob mein Händler Phantasiepreise hat. Irgendwie muß ich ja auch mich unterstützen :wink: (Je nach Sichtweise 100 bzw. 50% Preisunterschied!)

lg,
Franz
 
Moin

in diesem Thread ging es genau um den Satz, nach dem Du hier fragst.

Wie geschrieben habe ich den auch und bin immer noch zufrieden damit.

Edit:
Wie in einem Link in dem Thread beschrieben, handelt es sich nicht um eine Fälschung sondern um 1B Ware.
 
Hab ich schon desoefteren im Laden gesehen...also mit Platik.

Fehlt anscheinend die langen Nuesse usw....

Schau dir das mal an, kann ich dir waermstens empfehlen.


Link Ebay


Da bekommste im Shop und auf Anfrage auch guenstig diverse Bitsnuesse und Gelenkknarren.
Klar bei Carolus auch....mich persoenlich haut Carolus nicht vom Hocker und Genius hab jetzt intensiv probiert....Top. Kommen andere meiner Meinung nach preislich nicht mit.
 
kann zwar keine Aussage über den Plastik-Koffer treffen aber Carolus ist schon gutes Mittelfeld, da sind die Langnüsse z.B. kürzer abgedreht als bei Genius, haben eine Rändlung und die Knarren keinen Plastikgriff usw. aber Warscheinlich wird jetzt wieder ein Streit ausbrechen
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Schau dir das mal an, kann ich dir waermstens empfehlen.

Link Ebay

... 12-kant Stecknüsse muß man wollen
... Knarre ohne dicken, griffigen Gummigriff muß man auch wollen
... Hochglanzknarre in Verbindung mit mattem Einsteckwerkzeug auch
... schaut man sich den Kasten aus dieser Perspektive an, kann man sich schon fragen, warum die Zahlen der 20er langen Stecknuß anders sind, als die der übrigen klick


ich würde mir für € 125 sowas nicht kaufen.

Gruß, hs
 
also der Kasten ist keineswegs 125€ und muss HS in seinen Punkten zustimmen.

Da ist ja Proxxon eine deutlich bessere Wahl.
 
@moto4631: ähem, d'rum hab ich einleitend ja auch gefragt ob es sich etwa um Fälschungen handelt.

Wie J-Dau geschrieben hat handelt es sich bei dem von mir verlinkten Koffer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich um Carolus-Ware. Ich habe bei Gedore nachgefragt => Carolus hatte zumindest einmal einen Plastikkoffer mit dieser Artieklnummer im Programm.
Die Frage nach der Qualität wurde mir nicht beantwortet.

Einen "herkömmlichen" Carolus-Satz hatte ich gestern in der Hand und er gefällt mir recht gut - und ich bekomm ihn auch bei meinem Händler. Es wird also wahrscheinlich der gewöhnliche 1/2-Satz (ich glaub Nr. 5000.00) werden.


lg und danke für die weiteren Hinweise,
Franz
 
... 12-kant Stecknüsse muß man wollen
gibt es auch in 6 Kant

... Knarre ohne dicken, griffigen Gummigriff muß man auch wollen

Gibt es mit Gummi und Plastik

... Hochglanzknarre in Verbindung mit mattem Einsteckwerkzeug auch

Nuesse bei Gedore sind auch Matt und verchromt, Facom ist ebenfalls beides.

... schaut man sich den Kasten aus dieser Perspektive an, kann man sich schon fragen, warum die Zahlen der 20er langen Stecknuß anders sind, als die der übrigen

Gut beobachtet...kA warum.
Bitte hs, mach nichts schlecht! Hab das Zeugs gekauft und getestet und bin sehr sehr ueberrascht! Besser als Proxxon und im Detail NICHT besser als Snap-On aber ich ziehe Genius Hazet vor.


@all
Alles geschmackssache, muss jeder selber entscheiden.
verteufelt nichts, was ihr nicht kennt. Man kann dort den ganzen Katalog bestellen und zu guten Preisen. Alternativen sind immer gut, zumal es einige Dinge da gibt, die es weder bei Snap-On oder sonstwo gibt. In den USA und Kanada Foren ist Genius als Alternative mittlerweile recht beliebt, da es weit besser als Craftsman ist und erheblich guenstiger als Snap-On,MATCO und MAC.

Es ist -wie oft geschrieben- eine gute Alternative.

@Cluetke

hast du es getestet?
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
gibt es auch in 6 Kant
Gibt es mit Gummi und Plastik

schön das es die 'gibt', also nicht mit dem von Dir verlinkten identisch ... Preis dafür ?

... Hochglanzknarre in Verbindung mit mattem Einsteckwerkzeug auch
Nuesse bei Gedore sind auch Matt und verchromt, Facom ist ebenfalls beides.

nur sieht es da nicht so 'zusammengewürfelt' aus

... schaut man sich den Kasten aus dieser Perspektive an, kann man sich schon fragen, warum die Zahlen der 20er langen Stecknuß anders sind, als die der übrigen
Gut beobachtet...kA warum.

siehst Du ...

Bitte hs, mach nichts schlecht! Hab das Zeugs gekauft und getestet und bin sehr sehr ueberrascht! Besser als Proxxon und im Detail NICHT besser als Snap-On aber ich ziehe Genius Hazet vor.

ach, das sind doch 'Sprüche'.
Was ist denn da genau besser als Proxxon ?

Der billige Kasten ist es schon mal nicht, sowas ist gleich mit BGS & Co ... wobei die Sachen auch o.k. sind.
Neulich habe ich in einem Restpostenmarkt zwei 1/2"-Stecknüsse nachgekauft. Auf der anhängenden Pappkarte stand 'Tooltech' drauf - also NoName.
Inzwischen habe ich die Dinger auch am Schlagschrauber verwendet : klick - m.M. nach prima.

Es wird um diese Sachen immer ein viel zu großer Hype gemacht. Auch die Billigmarken sind inzwischen zum Arbeiten gut geeignet. Unterschiede gibt es z.T. noch in den Wandstärken, manchmal auch im Finish. Da muß man sich überlegen, ob sich die Sache für einen pers. tatsächlich rechnet.
Ich habe inzwischen eine ziemliche Auswahl an versch. Marken klick (kleines Beispiel) - und keine wirklichen Unterschiede beim Arbeiten festgestellt (die NoName 11er auf dem Bild besitze ich z.B. schon seit vielen, vielen Jahren - und da ich früher verschiedene franz. Fahrzeuge fuhr und daran bastelte, hat die auch schon einiges mitgemacht).
Die einzige Skt.-Stecknuß die ich in den Jahren tatsächlich kaputt bekommen habe, war eine 1/2"-32er Billignuß an einer Achswellenmutter - in diesem Fall mit aufgestecktem Rohr gearbeitet.

Gruß, hs
 
Das musst du selbst entscheiden, was du fuer richtig haellst. Mal an einen Franzosen zu schrauben heisst nichts. Erst im taeglichen Einsatz an allen Kfz Marken....erst dann wird man Details festellen koennen.
Und normale Nuesse gehoeren nicht an denn Schlagschrauber...das ist fahrlaessig....

Der Markt lebt von neuem und innovativen.
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Das musst du selbst entscheiden, was du fuer richtig haellst. Mal an einen Franzosen zu schrauben heisst nichts. Erst im taeglichen Einsatz an allen Kfz Marken....erst dann wird man Details festellen koennen.
Und normale Nuesse gehoeren nicht an denn Schlagschrauber...das ist fahrlaessig....

sicher muß das jeder für sich entscheiden - nur stimmt die Sache mit den großartigen Unterschieden nicht.
Wann trennt sich denn die Sache zwischen gut und nicht gut ?
Wenn Du täglich an irgendwelchen relativ neuen Fahrzeugen schraubst, oder hin- und wieder an sehr alten ? - das macht doch den Unterschied aus.
D.h. wenn Du sowas zerlegst klick oder z.B. sowas klick. Dann tritt der Ärger auf - dafür kannst Du im Gegenzug 'zig neuere Fahrzeuge zerlegen und wieder montieren.
Ein Bekannter hat jahrelang mit einem 3/8"-Proxxonkasten Wehrmachtsfahrzeuge zerlegt und montiert. Und bei sowas wird möglichst viel behalten, da z.Zt. die Schrauben speziell gefertigt wurden (nur mal als Bsp.: das sind alte M7er Schrauben von Citroen klick) - und die Werkzeuge haben lange Jahre gehalten und nichts an den Verbindungselementen übermäßig verschlissen.

Von daher ist es eine rein persönliche Sache, ob man diese oder jene Marke bevorzugt - zum eigentlichen Schrauben ist es egal.

Gruß, hs
 
Das ist so nicht richtig. Der Werkstattalltag sieht anders aus (sollte).

Gib Knarren die besonders flach sind, besonders komfortabel oder bei manchen ganz verchromt...hat alles seine Vorteile und Anwendungen. Eine schwere Knarre ist fuer den privatmann ausreichend, der Mechaniker hingegen braucht etwas leichtes das nicht so sehr ermuedet und kompaktes fuer enge Bereiche.

Was nuetzt mir ein Gelenk, das ich nicht mittels Schrauben wieder festziehen kann?

Es gibt Marken, da sind die Werkzeuge einfach zu dick um an manchen Autos arbeiten zu koennen.

Es geht meiner Meinung nach nichts ueber die Softgrips von Snap-On oder die neuen Griffe der Quick Release Knarren von Stahlwille...so angehnem zu halten, keine Druckstellen oder sonstwas....

der kantige BGS kann da nicht mithalten.

Wie wir uns beide wohl einig sind, es muss JEDER SELBST ENTSCHEIDEN, was er am liebsten nutzt. (siehe mein eigenes Werkzeug Thema).

Es gibt Werkzeuge, die waeren fuer dich ok, fuer mich (nicht von der Qualitaet) waeren diese voellig laestig.
Gibt Leute, die koennen keine Limosinen fahren...andere nicht Coupes...
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:
Es gibt Werkzeuge, die waeren fuer dich ok, fuer mich (nicht von der Qualitaet) waeren diese voellig laestig.

... und es gibt Leute, die können nur schrauben, wenn man ihnen die teuersten Werkzeuge in die Hand drückt .... andere brauchen das nicht und lösen einfach Schrauben mit den Werkzeugen :wink:

Was nuetzt mir ein Gelenk, das ich nicht mittels Schrauben wieder festziehen kann?

und wie funktioniert das bei den aus Taiwan stammenden Genius Werkzeugen ?
Gelenke

... wenn ich mir die Bilder von den Genius-Teilen so anschaue, würde ich sagen, das alles unterscheidet sich nicht von den anderen üblichen günstigen Werkzeugmarken, die sich so finden lassen.

Gruß, hs
 
@Gelenke

kA...ob das ne Inbuss ist oder ein Stift....heisst nicht, das alles Gold ist was glaenzt...

Defenitiv kein Schrott.

... und es gibt Leute, die können nur schrauben, wenn man ihnen die teuersten Werkzeuge in die Hand drückt .... andere brauchen das nicht und lösen einfach Schrauben mit den Werkzeugen Winken

HS Polemik......
 
Hi,

Bolt Thrower schrieb:

nein, keine Polemik.
Das Argument mit den großen und kleinen Köpfen der Knarren kann z.B. jeden treffen - auch wenn man teuerstes Markenwerkzeug angeschafft hat.
Sicher erleichtert dieses oder jene Spezialteil die Arbeit - aber fast immer kommt man auch 'irgendwie' anders zurecht.
Dann gibt es noch die Situationen, wo es ohne Spezialwerkzeug tatsächlich nicht geht - aber auch dann muß man nicht selten, selbst bei sehr guter Ausstattung, dazukaufen :
ich benötigte z.B. für zwei Schrauben Skt.-Stecknüsse mit 35er Schlüsselweite - schon recht speziell, da unüblich ... oder, weil ich neben Maul- und stark gekröpften Ringschlüsseln nur einen leicht gekröpften 15er Ring/Maulschlüssel besaß, mußte ich noch einen gewinkelten dazukaufen - ohne den es nicht klappte.

solche Aussagen :
Bolt Thrower schrieb:
Eine schwere Knarre ist fuer den privatmann ausreichend, der Mechaniker hingegen braucht etwas leichtes das nicht so sehr ermuedet
halte ich lediglich für einen Scherz.
Vom Gewicht unterscheiden sich die Schraubwerkzeuge, egal ob billig oder teuer, doch nur minimal. Im Vergleich zu den eigentlichen Arbeitskräften fallen die Unterschiede doch kaum ins Gewicht.
Und je nachdem welche Knarre man des Herstelllers gewählt hat, können diese sogar mehr als die Billigvariante wiegen.

Die Knarren ohne Gummigriff finde ich z.B. sehr schlecht.
Sowas wird scheinbar gerne im asiatischen und amerikanischen Raum genutzt, weshalb man bei deren Herstellern auch diverse Varianten findet : SnapOn, KTC, ...
Besitze selber sowas von Elora : nie verwendet


Es war ja auch nie die Rede davon, daß gewerblich gearbeitet werden soll, sondern um einen preiswerten Komplettsatz.
Mich reißen die Genius-Sachen jedenfalls nicht vom 'Hocker' - Bsp. Schraubendreher klick
man wird damit sicher prima schrauben können - .... aber worin unterscheiden sie sich denn dsbzgl. tatsächlich von Proxxon, BGS, Condor & Co ?

Gruß, hs
 
Die Schraubendreher finde ich vom Bild her mal richtig schlecht!!!

Keine Schlagkappe, keine durchgehende Klinge (beides noch verschmerzbar) aber runde Klingen (verwindung) gefallen mir persönlich garnicht und normalerweise finde ich sollte zumndestens jeder größere Schraubendreher eine "Schlüsselhilfe" haben, denn ohne die bekommt man gerade bei vergammelten Schrauben gende mal Probleme.

Gruß Ansgar
 
Thema: Carolus im Bucht-Plastik

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben