Carolus 5900.100 20-100 oder Hazet 5121-2CT 20-120 Nm

Diskutiere Carolus 5900.100 20-100 oder Hazet 5121-2CT 20-120 Nm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, zurzeit schraube ich an Auto und vor allem Motorrad mit nem Billigdrehmomentschlüssel von Louis von 19-110 Nm hab ich mir 2007 mal...
L

lc4_fan

Registriert
23.12.2011
Beiträge
16
Ort
2560
Hallo Leute,

zurzeit schraube ich an Auto und vor allem Motorrad mit nem Billigdrehmomentschlüssel von Louis von 19-110 Nm hab ich mir 2007 mal um 50 Euro gekauft und hat auch bis jetzt gut funktioniert jedoch lese ich grad auf der Louis Seite immer wieder davon dass diese Schlüssel nicht korrekt auslösen und Schrauben überdreht werden.
Nun wollte ich mir endlich mal was höherwertiges zulegen und will mich nun zwischen den beiden oben genannten Schlüsseln entscheiden.

Der Carolus gefällt mir optisch besser und ist auch für Linksanzug geeignet was ich persönlich praktisch für Schwungräder etc. finde. Weiters finde ich die Skala besser da sie von einem Schauglas geschützt wird und der Schlüssel eine nominal geringere Toleranz(+-3%) im vgl. zu den 4% des Hazet hat sowie der geringere Preis der aber keine Rolle spielt.
Für den Hazet spricht der breitere Drehmomentbereich bis 120Nm.

Was meint ihr welcher Schlüssel ist "besser" oder nehmen sich die beide nicht viel?

Vom Hazet lese ich nicht viel den Carolus empfehlen einige in Foren.

LG und Danke im Voraus
 
Ich habe den Schlüssel als Gedore Rahsol in anderen Nm Bereichen und bin rund um zufrieden. Da du eigentlich nur Pluspunkte für den Carolus gefunden hast, spricht nichts dagegen diesen zu kaufen :wink:

Gruß Heiko
 
einzig der breitere drehmomentbereich würde für den hazet sprechen
 
Persönlich kann ich Hazet komplett empfehlen, wie sieht es denn mit Deinem Budget aus. Ich persönlich habe einen 3/8" und 1/2" Schlüssel. Gerade am Auto hast Du alleine schon die Radschrauben, die in der Regel so 120 -140Nm haben.
 
Ich nutze einen 5-25Nm in1/4" und 20-200Nm so wie 60-300Nm jeweils 1/2" Die Länge steigt ja auch mit den höheren Werten und an Engstellen mit nem großen Schlüssel und 1/2" passt auch nicht immer.

Gruß Heiko
 
Budget ist so bis 130 Euro für einen 1/2" oder 3/8" Schlüssel. Radschrauben bei mir alle 110Nm bei den alten Kisten.

Hat der Hazet 5121 auch linksanzug? Ist echt ne schwierige Entscheidung. Wollte mir erstmal einen für dne Bereich 20.110Nm nehmen, später noch einen für 40-300.

LG
 
Hi,

links geht bei beiden, Vorteil hier aber beim Carolus wegen des Durchsteckvierkants, denn wenn Du den Hazet mal prüfen lässt, müssen die beiden Drehrichtungen gemessen werden.

Also Du musst aber eins beachten, lieber mehr Geld für einen kleineren nehmen, da dort die Genauigkeit sehr viel entscheidender ist. Ob Du eine Radschraube mit 110 oder 120 anziehst ist nicht so dramatisch, bei kleineren Werten ist das schon wesentlich anders.

Empfehlen kann ich auch Proxxons Mirco Clicks, da kannst Du 2 holen für die 130€. Ein Arbeitskollege hat den seit 2 Jahren und bei uns auf dem Drehmoment getestet. Er hatte (1/4") 2% Abweichung.

Auch der alte Spruch immer zurückdrehen auf die kleinste Einheit ist nicht immer richtig, unsere Tests haben da keinen Unterschied gemacht.
 
Die Proxxon haben bei einem Vergleichstest der Oldtimer Praxis mal sehr schlecht abgeschnitten (Werte stimmten nicht), würde ich nicht kaufen wenn du nicht gleich ne Kalibrierung durchführen willst (Zertifikat liegt auch keins bei)

Gruß Heiko
 
Ich hab auch nen Proxxon und bin von der Qualität nicht so angetan. Das Einstellrad ist so ein billiges Plastikteil, das verklemmt sich öfters mal. Ich musste ihn auch schon mal einschicken weil sich der Verstellmechanismus zerlegt hat. Der Service war bei Proxxon aber sehr schnell und kulant.

Ich hab mir jetzt aber trotzdem einen Gedore zugelegt. Die sind in dieser Magic Aktion immer deutlich günstiger zu bekommen.

Carolus ist ja die günstige Serie von Gedore und einiges wird in China Produziert. Bei den Drehmomentschlüssel steht aber soweit ich es erkennen konnte Made in Germany drauf. Mein Händler führt Gedore und Carolus und ist mit den Carolus Drehmomentschlüsseln sehr zufrieden. Besser gesagt seine Kunden, sind zufrieden.

Gruß GAF
 
Also wirklich schlauer bin ich noch immer nicht :)

Die Carolus haben keinen Durchsteckvierkant.

Von Gedore gibts jetzt in der Magic Aktion den Gedore 4550-20 TORCOFIX K 20-200 Nm. Was ist davon zu halten ist der noch eine Klasse "besser" als die genannten Carolus bzw. Hazet?

Er deckt halt einen sehr breiten Bereich ab inkl. Toleranz von 3%.

LG
 
Gedore und Stahlwille sind in aller Regel das nonplusultra. Nimm den Carolus, da machst Du nichts falsch. Ich persönlich habe auch einen mit Durchsteckvierkant und es hat auf jeden Fall seine Vorteile.
 
Hallo danke nochmals für die Rückmeldung.

Ich tendiere derzeit stark zum Gedore 20-200 aus der Magic Aktion und dem Gedore 2-25Nm in 1/4" auch as dieser. Möchte mir 2015 ein MTB zulegen und da braucht man ja ab und zu mal die Momente unter 5Nm was ich gesehen habe. Der 20-200 deckt alle Bereiche ab und ich erspare mir später einen 60-300 oder 40-200 dazuzukaufen.

Was haltet ihr von dieser Kombi? Ja klar 280 Euro ist eine Stange Geld aber es ist ja ne Investition fürs leben.

Wie genau ist das mit dem Justieren bei Gedore? Ist das kostenlos wenn ja wie oft hat man druf Anspruch einmal im Jahr?

LG und Danke
 
Gedore? Kostenlos?


Also der überprüfungsservice ist meines Wissens nach mit Kosten verbunden. Wir geben das ins Kalibirierlabor, was wir nicht selbst testen können (alles 2 Jahre) und das kostet schon eine Stange Geld.
 
Um die Sache abzuschließen es wurden die beiden Gedore aus der Magic Aktion der 2-25Nm und der Trocofix K 20-200 :)

Freu mich schon wenn sie da sind.

Danke für die Hilfe und LG
 
Thema: Carolus 5900.100 20-100 oder Hazet 5121-2CT 20-120 Nm

Ähnliche Themen

AndreB
Antworten
41
Aufrufe
54.769
Senkblei
S
M
Antworten
4
Aufrufe
2.435
__ms
M
shinchan
Antworten
9
Aufrufe
3.541
shinchan
shinchan
Zurück
Oben