Bücher mit Bauplänen / Anleitungen / Ideen

Diskutiere Bücher mit Bauplänen / Anleitungen / Ideen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hab in den letzten Wochen viel mit Holz experimentiert und heute meine erste handgemachte Fingerzinkenverbindung hergestellt. Mir macht...
C

ChristianB81

Registriert
27.03.2008
Beiträge
101
Ort
Kreis Recklinghausen
Hallo,

hab in den letzten Wochen viel mit Holz experimentiert und heute meine erste handgemachte Fingerzinkenverbindung hergestellt. Mir macht alles riesig Spaß, nur leider fehlen mir als absoluter Anfänger Ideen. Möchte halt nicht immer nur ein Brett bearbeiten sondern auch mal kleine Sachen bauen.

Habe mir als erstes das Buch der "Selbst ist der Mann" Serie "Das große Buch vom Holzbau" gekauft und durch gelesen. Dort sind ja auch schon grobe Pläne drin.

Gibst Bücher, welche ebenfalls Baupläne beinhalten und evtl. etwas besser sind?

Gruß

Christian
 
Hallo,

also von selbst ist der Mann" halte ich wenig bis garnix. Das Niveau ist einfach zu sehr auf "Ikea Möbel zusammenbauen" gesunken.

Ich würde dir zunächst einmal Bücher zum Werkstoff selbst und zu Hozlverbindungen, sowie Werkzeugen empfehlen. Zu Bauplänen habe ich ein eher gespaltenes Verhältnis. ich bin der Meinung es ist besser eigenen Ideen zu verwirklichen. Wenn man die Grundlagen hat, gelingt das auch recht einfach.

Ich persönlich finde die Bücher von Ravensburger ganz gut gelungen. Hierbei seien die Autoren Albert Jackson und David Day noch zu erwähnen.

Gruß

Heiko
 
Hi,

ich finde, dass Festool einige schöne Pläne hat! Vielleicht da mal nachsehen...
 
Hallo,

stimme Heiko zu, die Ravensburger Bücher zum Thema Holz, bspw. "Holzverbindungen" und "Buch der Holzbearbeitung" sind klasse.

Übrigens, Fingerzinken sind eigentlich eine Erfindung des Maschinenzeitalters, schon vor 100 Jahren stellte man sie auf der TKS her. Heute wird aber auch die Oberfräse hierzu verwendet.
Fingergezinkte Schubladen und Kästchen finden seit jeher Verwendung in der Werkstatt.
Schwalben Zinken dagegen werden und wurden oft mit Handwerkzeugen hergestellt, gerade bei Freizeittischlern die sich mit edlen Handwerkzeugen umgeben werden diese Zinken gerne gefertigt. Klassischer Verwendungsort ist hier die Küchenschublade.
 
Thema: Bücher mit Bauplänen / Anleitungen / Ideen

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.652
BauerKarl
B
M
Antworten
11
Aufrufe
3.883
Michl123
M
B
Antworten
7
Aufrufe
3.939
BugsBenny
B
J
Antworten
6
Aufrufe
2.767
HAL242
H
Zurück
Oben