Brockhaus-Heuer gewinnt Vergleichtest

Diskutiere Brockhaus-Heuer gewinnt Vergleichtest im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, der Klassiker Heuer-Front gewinnt den großen Vergleichtest von "selbst" und VPA. Das übrige Testfeld sorgte übrigens für den...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo,

der Klassiker Heuer-Front gewinnt den großen Vergleichtest von "selbst" und VPA.
Das übrige Testfeld sorgte übrigens für den zweitschlechtesten Notendurchschnitt aller Zeiten.
Überraschung, sogar der mittelpreisige MB-Magnat verzeichnete bei den Belastungen einen Spindelabriss.

Der kompakte Bruder des Heuer Front belegt Platz 2 hinter dem großen Bruder, bei vergleichsweise günstigem Preis.

Stanley Fat-Max wurde befriedigend bewertet trotz verbogenen Backen.
 
Hallo Dietrich,

interessant, danke für die Info!
Erst heute habe ich mich ein wenig mit den verschiedenen Herstellern von Schraubstöcken beschäftigt.

Gab es zu dem Front Heuer auch Konkurrenz wie Leinen, Matador und Co. oder nur billigere Modelle?
 
Hallo Epiphaneia,

die beiden teuersten Schraubstöcke waren die beiden Heuer-Front.

Allerdings, und deshalb hatte ich es erwähnt, war auch der MB-Magnat dabei, der als "gefährliches Werkzeug" wegen dem Spindelbruch bezeichnet wurde.
Eine sehr große Ähnlichkeit liegt hier m.M. nach zum Matador vor.
 
Das ist schade dass die Leinen nicht auch dabei waren oder vergleichsmodelle zum Front Heuer...

Kannst du vielleicht kurz zusammenfassen was am Front Heuer bemängelt wurde? Ganz Perfekt ist der ja bestimmt auch nicht :wink:
 
ich habe neben einem Heuer-Front 140 und 100 noch einen 150er FZA, dieser steht in der Qualität dem Heuer bestimmt nicht nach.
Interessant wäre auch noch dass es bei den Spindeln unterschiedliche Steigungen (Heuer 10mm, FZA 5mm) gibt und damit hier z.B. die doppelte Kraft übertragen wird.
Wurde dies auch im Test berücksichtigt?
 
Alfred, vor 2-3 Jahren warst du vom Heuer Front ja schon sehr überzeugt, das ist noch nach wie vor so oder?
 
ja, den ersten 120er hatte ich ca. 30 Jahre, die jetzigen ca. 8 Jahre,
ich würde ihn wieder kaufen, evtl. mit tauschbaren Backen. Der FZA war ein gutes Abverkaufsangebot bei Hoffmann und mehr fürs Grobe :wink:
 
Matador und MB Magnat haben vielleicht ein halbwegs ähnliches Design, aber stehen die Firmen irgendwie im Zusammenhang?

Habe einen bestimmt 20 Jahre alten Matador - der hat auch schon Einiges aushalten müssen und funktioniert noch immer ohne Probleme.

Gruß,
Phil
 
Bei dem Test wurden Schraubstöcke von Heuer (mit und ohne Drehteller), Lux, Connex (x2), Stanley, Küpper (x2), HM Müller, Dema, Timbertech, MB/Durlach und Con P getestet. Mangelhaft wg. Backenführung oder Spindel gerissen waren die letzgenannten 5 und 1 der Connex Schraubstöcke. Bei den Heuer gab es eine "deutliche Verformung" beim Unsymmetrischen Spannen mit 800 Newton die allerdings nahezu vollständig zurück ging. Die anderen verformten sich dabei auch bzw. wurden zerstört ausser Lux (sieht nach york aus www.york.cz ) und die Connex Combi Clamp.
 
knut schrieb:
Unsymmetrischen Spannen mit 800 Newton
auf die Spindel?
d.h. ca. 80 kg m?
irgendwann haben wir früher doch mal ausgerechnet was bei einem Anzug von 20 kg m für eine Druckkraft auf die Backen wirkt, wenn ich mich recht erinnere beim Heuer so ~3 t, bei den anderen mit der 5mm Steigung in der Spindel ~6 t.

Wenn man jetzt die vorgesehene Verwendung des Werkzeuges, also ohne Aufsteckrohr betrachtet, dann haben vermutlich alle gut abgeschnitten, den Test kenne ich leider nicht.

Würde man jetzt Autos gegen eine Betonwand fahren und dann messen welches die geringste Stauchung in mm hat und damit den Testsieger küren.... :lol:
 
Bin im Moment auf der suche nach einem guten Schraubstock und hab mir erst vor drei Tagen den Schraubstock von Lux Bei OBI angeschaut. Optisch machte der eigentlich einen soliden Eindruck. Hab aber dem, wie ich finde, günstigen Preis nicht getraut, da ja auch der Drehteller schon mit enthalten ist. Besonders gut fand ich auch die große Schlagfläche des Ambosses, so wie die Austauschbaren Backen.

Nach dem ich mir den Vergleichstest nun angeschaut habe, bin ich Positiv überrascht dass der Lux Schraubstock so gut abgeschnitten hat. Denke ich werde da jetzt Zugreifen :wink:

knut schrieb:
Die anderen verformten sich dabei auch bzw. wurden zerstört ausser Lux (sieht nach york aus http://www.york.cz ) und die Connex Combi Clamp.
Jap Seitlich steht York drauf :wink:
 
RST Driver schrieb:
Matador und MB Magnat haben vielleicht ein halbwegs ähnliches Design, aber stehen die Firmen irgendwie im Zusammenhang?
Nein, die Hersteller haben gar nichts miteinander zu tun. Durlach stellt Schraubstöcke seit Anfang der 1990er Jahre her (z.B. den Magnat), Ridgid den Matador bereits seit 1903. Der Matador wird in Deutschland hergestellt, beim Magnat weiß ich es nicht.
 
Waschbär schrieb:
RST Driver schrieb:
Der Matador wird in Deutschland hergestellt, beim Magnat weiß ich es nicht.

Bist du sicher, dass der Matador noch in Deutschland hergestellt wird? Ridgid ist ein amerikanisches Unternehmen und es würde mich wundern, wenn die nicht weltweit produzieren.

Beim Heuer Front hat ein Kollege mal die Produktion besucht, das ist auf jeden Fall "Made in Germany". Dann versteht man auch wo Qualität (und Preis) her kommen.
 
Thema: Brockhaus-Heuer gewinnt Vergleichtest

Ähnliche Themen

D
Antworten
13
Aufrufe
6.333
Dietbert
D
H
Antworten
6
Aufrufe
3.544
marmotte27
M
B
Antworten
1
Aufrufe
3.024
bashy
B

Neueste Themen

Zurück
Oben