Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)

Diskutiere Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe ein Problem mit oben beschriebenem Motor: Der Motor springt nicht an trotz guter Batterie. Zündkerzen sind neu und funken gut. Kriegt wohl...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #1
Habe ein Problem mit oben beschriebenem Motor:
Der Motor springt nicht an trotz guter Batterie. Zündkerzen sind neu und funken gut. Kriegt wohl kein Benzin! Das Teil hat wohl eine Benzinpumpe.
Wenn ich etwas Startpilot vor den Ansaugstutzen neble, springt er jedoch sofort an und läuft dann auch sehr gut.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Zusatzfrage: Ist es schädlich öfter Startpilot zu verwenden?
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #2
also wenn "er" nach Start pilot Leerlauf und Last einwandfrei
läuft :!:
Dann ist entweder
Kopfdichtung oder Ventilschaden :idea:
Gruß aus Mannheim
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #3
Trabold schrieb:
also wenn "er" nach Start pilot Leerlauf und Last einwandfrei
läuft :!:
Dann ist entweder
Kopfdichtung oder Ventilschaden :idea:
Gruß aus Mannheim

Danke für die Antwort! Ich verstehe allerdings nicht, wie der Motor mit den prognostizierten Schäden denn noch so gut laufen kann...!?? Ich möchte noch hinzufügen, dass ich den Startpilot nur beim ersten Start benötige. Das Wiederanlassen des warmen Motors klappt auch so. Im Leerlauf stottert er auch manchmal etwas, bei Vollast läuft er sehr gut. Ich habe jetzt gesehen, dass so ein großer Gummischlauch am Vergaser ist, der ist scheinbar etwas porös. Könnte es auch damit zu tun haben? Übrigens: Der Motor raucht kein bisschen und braucht auch kein Öl!
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #4
der grosse schlauch ist vermutlich Motorentlüftung
einfacher weg komppresionsmessung
wenn unterschiedlich ist mein verdacht richtig
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #5
Startpilot is schädlich. Beste Lösung ist hier, etwas Benzin in den Luftfilter zu geben.
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #6
Hallo nochmal zu diesem Thema:
also ich nutze den Traktor jetzt regelmäßig und seitdem springt er immer besser an, auch im kalten Zustand. Startpilot habe ich nie mehr gebraucht. Erst orgelte er immer ein wenig aber es wurde kürzer und kürzer mit der Zeit und jetzt -nach ca. 30 -40 Starts mit regelmäßigem Gebrauch -springt er fast sofort an!
Kann es sein, dass es nur vom langen stehen kam und sich durch den Gebrauch "selbst geheilt" hat?
Habe ein Benzinadditiv (B+S fuelfit) verwendet; hat das vielleicht was bewirkt?

MfG

SnapperMartin





Trabold schrieb:
also wenn "er" nach Start pilot Leerlauf und Last einwandfrei
läuft :!:
Dann ist entweder
Kopfdichtung oder Ventilschaden :idea:
Gruß aus Mannheim
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #7
Die Antwort haben Sie sich lelst gegeben.....
"Also der ganze Tractor hat wohl lange Zeit herumgestanden bevor ich ihn bekam.... "
Der Vergaser war/ist verschmutzt ................
nur bei Ihner ersten Frage
etwas genauer beschreiben dann kommt man nicht auf
die von mir gemachten vermutungen....
 
  • Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)
  • #8
Ja, es wäre sicher besser gewesen auf die lange Lagerung hinzuweisen........ich hatte damals nicht die Ursache darin gesehen.......

Ich möchte aber abschliessend betonen, dass ich Ihre "Vermutungen" nicht als nachteilig oder gar falsch ansehe! Im Gegenteil, ich schätze Ihr enormes Fachwissen sehr! Und sicher lesen auch einige es, die ein ähnliches Problem mit einem "nicht abgestandenen" Motor haben und dann zumindest einen weiteren Lösungsansatz haben.

Ich war ja selbst überrascht bzgl. der "Selbstheilungskräfte" des Motors und habe eben deshalb das Thema nochmal aufgegriffen!

In diesem Sinne, nochmals vielen Dank

SnapperMartin



Trabold schrieb:
Die Antwort haben Sie sich lelst gegeben.....
"Also der ganze Tractor hat wohl lange Zeit herumgestanden bevor ich ihn bekam.... "
Der Vergaser war/ist verschmutzt ................
nur bei Ihner ersten Frage
etwas genauer beschreiben dann kommt man nicht auf
die von mir gemachten vermutungen....
 
Thema: Briggs und Stratton 12,5 PS Boxermotor (horizont. Welle)

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
1.682
rasensamen2023
R
J
Antworten
8
Aufrufe
1.948
Trabold
T
D
Antworten
1
Aufrufe
980
Trabold
T
Zurück
Oben