Briggs&Stratton Quantum Warmstartproblem

Diskutiere Briggs&Stratton Quantum Warmstartproblem im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wer könnte mir einen Tip geben: Ich habe einen Iseki SR5043 Schiebemäher mit 5 PS B&S-Quantum Motor. Typ 12F802 (190cc)...
1

190cc

Registriert
24.06.2009
Beiträge
7
Ort
Raum BA, Franggng halt
Hallo zusammen,

wer könnte mir einen Tip geben:

Ich habe einen Iseki SR5043 Schiebemäher mit 5 PS B&S-Quantum Motor. Typ 12F802 (190cc)
Eigentlich ist er sehr zuverlässig gewesen bisher aber neuerdings will er im warmgefahrenen Zustand nicht mehr so recht anspringen. Heißt: Nach dem Ausleeren des Grasfangkorbs muss ich teilweise 3-4 mal ziehen bis er dann offensichtlich überfettet und hustend startet.
Kaltstart ist unauffällig, Motoreistung nach wie vor hervorragend.

Was habe ich bisher unternommen:
- Vergaser nachgesehen, war pikobello. Trotzdem nochmals die Düsennadel poliert und alle Bohrungen mit Pressluft durchgeblasen.
- Luftfilter gewechselt (wäre aber wahrsch. nicht notwendig gewesen da ebenfalls sauber)
- Zündkerze gewechselt, obwohl die alte ebenfalls ein schönes Verbrennungsbild gezeigt hatte
- "Flywheel" abgenommen und nachgesehen ob der Passkeil an seiner richtigen Stelle sitzt > ist unbeschädigt
- Zündmodul sitzt auch an Ort und Stelle, ist fest, Luftspalt scheint ok
-Ansaugrohr zw. Vergaser und Zylinderkopf ist fest und scheint ebenfalls i. O. zu sein

Was kann der Motor haben? Der Mäher läuft jetzt die 4. Saison und hat schätzungsweise noch keine 150 Betriebsstunden. Kann da bereits was an der Ventilsteuerung sein?
 
Hallo Trabold,

Vielen dank für die rasche Antwort :wink:

Der Motor ist Baujahr 2005 und hat noch diesen roten Pumpball, kein Readystart.

An die Kopfdichtung hätte ich jetzt garnicht gedacht, ist so etwas schon vorgekommen? Das wäre ja ein dicker Hund...
Am Vergaser war wie gesagt alles sauber, habe halt alibi-halber mit einem Taschentuch die Düsennadel nachpoliert. Am Ventilsitz ist mir nichts aufgefallen. Ich verwende auch keinen alten Sprit und der Mäher wird im Herbst leergefahren.

Was beim Warmstartproblem manchmal zu hören ist ist so ein leichtes, ploppendes Verpuffungsgeräusch. Tritt aber nicht immer nachvollziehbar auf. Anschließend kann ich nachher noch mindestens dreimal ziehen. Generell scheint es umso schlimmer zu werden je länger man vorher gemäht hat.
 
Thema: Briggs&Stratton Quantum Warmstartproblem

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben