Briggs&Stratton Motor Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen

Diskutiere Briggs&Stratton Motor Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe einen Rasenmaeher mit B&S Motor (Model 10B900) "geerbt" der auch gut anspringt aber nach einigen Minuten immer schlechter geht bis er...
R

ram2

Guest
Habe einen Rasenmaeher mit B&S Motor (Model 10B900) "geerbt" der auch gut anspringt aber nach einigen Minuten immer schlechter geht bis er letztlich seinen Geist aufgibt. Die Zuendkerze ist dann total verrusst, nach dem Austausch gegen eine neue kann ich wieder ein paar Minuten arbeiten bis auch diese total verrusst. Da auch die Erneuerung des Luftfilters keine Besserung brachte, bin ich zur Schlussfolgerung gelangt dass das Benzin/Luft Gemisch zu reich an Benzin ist. Deshalb die auch im Titel gestellte Frage:
Wie kann man bei dem obengenannten Briggs&Stratton Motor das Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen?
Eine entsprechende Stellschraube am Vergaser konnte ich nicht finden. Hilft ein Austausch der Membrane (obwohl die jetzige in Ordnung zu sein scheint)?

Danke im Vorhinei fuer jeden Tipp
 
Hallo,

Bitte auch Type und Code angeben, damit der Motor genau Identifiziert werden kann.
Wenn er gut läuft und am Vergaser nichts verstellt wurde, denke ich ist die Vergaser einstellung OK.
Läuft er denn auch die paar Minuten zu Fett?
Öffnet die Chokeklappe wenn er läuft?
Ist der Gummianschluss seitlach am Vergaser OK.
Ventilspiel OK?
Gruß
LaMa
 
Danke fuer die Muehe mir zu helfen.
Also die genauen Motorkennzeichen sind (habe soeben nochmal nachgeschaut):

Model: 10G902
Type: 0118B1
Code: 04011555

Ob am Vergaser was verstellt wurde kann ich nicht beurteilen, da ich den Rasenmaeher geerbt habe und seine Vorgeschichte nicht kenne.
Meiner Meinung nach laueft der Motor auch die paar Minuten, die er mit einer gereinigten Kerze funktioniert, mit einem zu fetten Gemisch.
Wenn ich mich nicht taeusche hat dieser Motor keinen Choke sondern nur einen Pumpball als Starthilfe.
Der Gummianschluss seitlich am Vergaser ist OK.
Das Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert.

Gruss,
ram2
 
@ ram2:
Eine Membran gibt es da nicht - außer Du meinst damit den Pumpball. Dieses Wunderwerk der Technik begnügt sich mit der Schwerkraft...

Fehlervermutung:
Hauptdüse locker.
Zentralschraube am Schwimmergehäuse lösen - dann siehst Du schon, wie es weiter geht.

Wenn das Gemisch so fett ist, wie Du es beschreibst, liegt ein echter Fehler vor, welcher jenseits der üblichen Einstellmöglichenkeiten - so vorhanden - liegt. Auch eine fälschlicherweise aktivierte Kaltstartanreicherung führt nicht nach so kurzer Zeit zu Problemen durch Überfettung des Gemisches.

Wenn es an der Hauptdüse nicht liegt, stimmt vielleicht etwas mit der Schwimmerregelung des Niveaustandes im Schwimmergehäuse nicht. Normalerweise sollte es Einstellanweisungen geben - Schwimmernadelventil öffnet bei soundsoviel mm zwischen dieser und jener Kante. Oder man muß ein Glasröhrchen außen anschließen - was dann exakter wäre. Solche Angaben finden sich im Servicemanual. Damit kann ich aber nicht dienen. Aber vielleicht nennt Dir jemand anders im Forum den Wert...

Zunächst einmal bei abgebautem Vergaser und abgenommenem Schwimmergehäuse (runde Blechkappe unten) in den Benzinschlauch pusten und langsam den Schwimmer anheben. Das muß irgendwo auf einem sehr kurzem Weg 100%-ig schließen. Die Einstellung erfolgt durch Biegen einer Blechzunge, welche auf das SNV drückt: gute Zange, Geduld, minimale Biegungen, immer wieder testen, saubere Umgebung, aufpassen, daß der Zylinderstift der Schwimmerlagerung nicht rausrutscht...

Gruß
Thomas
 
@ Trabold:
Oo. Habe ich gemurkst? Tut mir leid. Die mir bislang untergekommenen B&S hatten immer nur einfache Schwimmervergaser...
Danke für die Korrektur.
Nun bin ich aber neugierig geworden. Wie sieht das da aus? Wenn der Vergaser eine Regelmembran hat, müßte sich der Mäher für größere Hangneigungen eignen und das würde mich sehr interessieren - ggf. auch ob man so einen Vergaser an einen normalen Quantum anbauen kann.

Gruß
Thomas
 
leider nicht Hanglagen geeignet :cry:
Da Vergaser und Tank eine Einheit ist bei schräglage pumpt der
kein Benzin mehr und die Schleuderschmierung motorseitig wird
auch seinen Geist aufgeben :cry:
 
@ Trabold:
Schade. Ich habe schon Morgenluft gewittert. Einen Teil meines Grundstückes kann ich nur mit E-Mäher oder Motorsense betreuen. Aber ein Benzinrasenmäher wäre dafür wohl ohnehin zu schwer. Der Nachteil an der Motorsense bzw. dem Freischneider ist, daß man zusammenharken muß. Was mir vorschwebt, gibt es am Markt leider nicht und selber bauen würde viel Zeit in Anspruch nehmen. Aber wahrscheinlich werde ich den Hang sowieso umgestalten und "bewalden" - dann ist irgendwann sowieso Sense mit mähen...
Um dem TS zu helfen und aus Neugier:
Haben Sie ein Bild bzw. eine Schnitt- oder Explosionszeichnung von diesem Vergaser?

Gruß
Thomas
 
Thema: Briggs&Stratton Motor Benzin/Luft Verhaeltnis einstellen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben