Briggs & Stratton - Bestimmung der Leistung und des Alte

Diskutiere Briggs & Stratton - Bestimmung der Leistung und des Alte im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe hier einen Briggs & Stratton Quantum Rasenmähermotor. Auf der Abdeckung steht "Quantum XE". Der runde Aufkleber auf dem...
O

omegatd

Registriert
31.05.2010
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo,

Ich habe hier einen Briggs & Stratton Quantum Rasenmähermotor. Auf der Abdeckung steht "Quantum XE".

Der runde Aufkleber auf dem Startergehäuse, wo die "45" oder "55" usw. drauf steht, fehlt leider.

Wie kann ich feststellen, um welchen Motor genau es sich handelt? (35, 45 oder 55)

Gibt es eine Möglichkeit, das Alter des Motors zu bestimmen?

Folgendes ist ins Gehäuse eingestanzt:

Model: 12F702
Type: 0606-01
Code: -hab die Nummer gerade nicht im Kopf, kann ich aber nachreichen-

Ich habe schon bei BriggsundStratton.com mit den Nummern geschaut. Dort konnte ich nur ermitteln , daß es ein Motor aus der 600er Serie ist.

Wär super toll, wenn mir da jemand in Bezug auf Alter und Leistung der Maschine weiterhelfen könnte.

Viele Grüße aus Hamburg,
Andy :F6
 
Andere können bestimmt kompetenter helfen, aber zur Einleitung:
Im Code steht das Herstellungsdatum JJMMTTxx der Herstellung.
Leistung kannst Du eh vergessen. Die ist nämlich Arbeitsdruck * Drehzahl. Je nachdem wie breit das Messer ist und auf welchen Lärmpegel der Mäher kommen sollte, kann sich die Drehzahl beim Einsatz als Rasenmäher zwischen 2700 und 3200 befinden und damit ist auch die Leistung verschieden. Für die Motoren gab es die Angabe in SAE PS (mit Änderungen, weil sich die Norm mehrfach änderte) und DIN PS, die sich beträchtlich unterscheiden. Das ist wohl der Grund dafür, warum der Hersteller mittlerweile nur das (auf jeden Fall erreichbare und oftmals auch wichtigere) Drehmoment angibt. Näheres findet sich auchHIERunter der Überschrift Engine Power Rating Information.
Fest steht, daß der Motor 12 Kubikzoll (190ccm) Hubraum hat, Design Serie F ist, die Kurbelwelle senkrecht steht (7), deren Lager von der primitivsten Art ist (0) und einen normalen Seilzugstarter (2) hat.

HIERübrigens die Teileliste
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.

Da der Code mit 95022 beginnt (mehr erinnere ich gerade nicht) müsste der Motor dann ja aus 02/1995 sein.

Ich hätte nur gern gewusst, ob es sich um einen Quantum 35, 45 oder 50 handelt.
Kann man das irgendwie ermitteln?

Gruß, Andy
 
Ja, lt. Internet XE50 mit (5PS (welche auch immer) 3,2kW bei 3000U/min.
 
Vielen Vielen Dank erstmal an euch Beide.
Echt eine super Sache hier!

Wo bekommt man denn solche Infos?
Ich habs echt ewig versucht, zu ergoogeln und bei B&S auf der Seite. Ich habe ja nur o.g. Nummern. Damit kam ich ja nicht sonderlich weit.

Ich wollte nur die Motorgröße wissen, da ich diesen als 45er gekauft habe und diese Angabe am Motor nirgends nachvollziehen kann.

Gruß, Andy
 
klärt mich doch mal bitte jemand auf, woran ich nun erkenne, daß es sich ume einen Quantum XE 50 handelt und nicht um einen XE 35 oder so.

Gruß, Andy
 
Q-P 50 Hat Kunststofftank oben :idea:
XE 35 Seitlich Schräge Tankeinfüllung (Blechtank) :idea:
 
bei mir ist der Tank in die obere (Kunststoff-) Abdeckung integriert und wird mit dieser zusammen abgenommen.

Würden Fotos des Motors weiterhelfen?

Aber ihr habt doch schon die Aussage getroffen, daß es sich um den XE50 handeln soll.

Wie kann man das denn nachvollziehen? Per Internet? ET-Listen?...

Gruß, Andy
 
Hallo Trabold,

der Hintergrund ist ganz einfach. Ich habe diesen Motor als Ersatz für meinen defekten Tecumseh Vantage 35 gekauft. Es soll sich um einen Quantum 45 handeln. Wenn es ein 50er ist, ist es auch nicht schlimm. Nur würde ich gern selbst nachvollziehen können, was für einen Motor ich da nun habe.

Das ist eigentlich alles.
Und es scheint ja irgendwie zu gehen. Du und Bricks konnten ja sagen, daß es ein 50er ist.

Nun frage ich mich halt nur, WIE ihr das ermitteln konntet. Ich selbst habe ja auch nicht wenig Zeit mit der Suche verbracht. Und das leider erfolglos.

Ein kleiner Tipp wäre also nett...

Gruß, Andy
 
Erst nach Modell und dann nach den ersten Ziffern des Typs gegoogelt. Von AS gibt es eine Bedienungsanleitung, in der das selbe Motormodell ausführlich aufgeführt ist.
Und Herr Trabold hat die Dinger täglich in der Hand, da kann er gar nicht anders.
 
OK. Ich lass es.

Ich bin wohl einfach zu blöd. Ich find noch nicht mal die Anleitung von "AS".

Nix für ungut.

Gruß, Andy
 
Vielen Dank hier nochmal für die Hilfe.

Auch, wenn ich das Ergebnis leider nicht selbst nachvollziehen kann.
Aber ich weiß dann jetzt, daß es ein Quantum XE50 ist.

Viele Grüße,
Andy
 
Bevor hier noch jemand schlecht in den Schlaf kommt zBHIER.
Auf Seite 19 (Acrobat Reader) sieht man, dass der XM35 ein 12*802 ist.
Auf Seite 21 (Acrobat Reader) sieht man, dass der XE50 ein 12*F02 ist.
-xxxx steht dann nur noch für Ausstattungsvariante (Drehzahl, Drehrichtung, Länge des Kurbelwellenstumpfes, Durchmesser des Kurbelwellenendes...)
 
Thema: Briggs & Stratton - Bestimmung der Leistung und des Alte

Neueste Themen

Zurück
Oben