Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Diskutiere Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe jetzt schon ein paar mal mit meinem neuen Schutzgasschweißgerät geschweißt und habe auch dabei mal die verschiedenen...
Hi

Danke ein sehr guter und hilfreicher Tipp.

Gruß Janik
 
Hi Janik,

ich hol den Beitrag noch mal hoch.
Vielleicht ist es ja noch interessant für dich oder andere.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Ich musste Filme in einem feuchten Keller lagern, der ab und zu Wassereinbruch hatte.
Die Filme habens überstanden durch meine Technik... :shock:

Als erstes musst du wissen, warum die Luftfeuchtigkeit so hoch ist.
Meistens liegt es an unzureichender Lüftung.
Ein warmer Raum kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die relative Luftfeuchtigkeit (die ja fürs rosten zuständig ist) ist bei Wärme geringer (bei gleichem Feuchtigkeitseintrag).

Beispiel: du lässt einen Eimer Wasser in einen Raum bei 10 Grad und bei 30 Grad. Bei 30 Grad ist die rel. Luftfeuchtigkeit viel geringer.

Also musst du dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit aus dem Raum geht. Mit lüften kommst du schon mal sehr weit..
Du darfst aber nur lüften, wenn es draußen kälter ist als drin!! Das ist der Trick. Das heißt, im Winter lüftest du immer, weil es ja meist draußen kalt ist (ausser es schüttet draußen).
Im Sommer lüftest du nur, wenn es draußen kälter ist als in der Garage. Dazu brauchst du natürlich 2 Thermometer.

Sollte das alles nicht reichen, kannst du eine genügend große Kiste bauen (Material egal) und pappst in die Kiste eine kleine Glühlampe, die nicht so heiß ist, dass sie die Kiste abfackeln kann! In der Kiste ist es dann immer wärmer als in der Garage und demzufolge auch nicht so feucht - funktioniert garantiert, kostet aber Strom.

Ich hatte mir damals eine elketronische Steuerung dafür gebaut und es hat über mehrere Jahre einwandfrei funktioniert (trotz Wasser im Keller :shock: ).

Ich hoffe, ich hab euch nicht genervt mit dem vielen Geschreibsel. :roll:

cu Tom :wink:

PS: Laken, Folien etc. bringen nix.
 
hast du einen Stromanschluß in der Garage? Wenn ja mach doch einen Entfeuchter rein, funktioniert im Prinzip wie eine Klimaanlage und an der Kalten Fläche im Gerät kondensiert dort das Wasser und wird in einen Behälter geleitet den du von Zeit zu Zeit auslehren musst oder einen festen Abgang dranschraubst das es z.B. in den Kanal läuft.
 
Thomas18TE schrieb:
hast du einen Stromanschluß in der Garage? Wenn ja mach doch einen Entfeuchter rein, funktioniert im Prinzip wie eine Klimaanlage und an der Kalten Fläche im Gerät kondensiert dort das Wasser und wird in einen Behälter geleitet den du von Zeit zu Zeit auslehren musst oder einen festen Abgang dranschraubst das es z.B. in den Kanal läuft.

Da muss man aber gutes Stromgeld mitbringen: 250 W pro Stunde bei einem kleinen Entfeuchter ergeben ca. 400 Euro Stromkosten pro Jahr (bei 20 Ct/kWh). :shock: :shock:

cu Tom :wink:
 
kommt auch etwas aufs Gerät an und darauf wieviel Feuchtigkeit man immer mit reinschleppt. Wenn das Gerät zu schwach ist und 24 Std/Tag läuft wirds teuer, wenns aber potent genug ist und 1-2 Std die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht hat schaltet es wieder ab.
 
Thomas18TE schrieb:
kommt auch etwas aufs Gerät an und darauf wieviel Feuchtigkeit man immer mit reinschleppt. Wenn das Gerät zu schwach ist und 24 Std/Tag läuft wirds teuer, wenns aber potent genug ist und 1-2 Std die eingestellte Luftfeuchtigkeit erreicht hat schaltet es wieder ab.

Dann muss die Garage aber gut dicht sein, sonst ist schnell wieder die 'alte' Luftfeuchtigkeit erreicht.
Potentere Geräte verbrauchen viel mehr Strom und das gleicht sich dann wieder etwas aus. Teuer wird es so oder so. Klimaregulierung war noch nie billig. :?

cu Tom :wink:
 
tosa schrieb:
Luftfeuchtigkeit (die ja fürs rosten zuständig ist) ist bei Wärme geringer (bei gleichem Feuchtigkeitseintrag).

Ähm.. Momentchen mal..
Es ist genau umgekehrt - warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit "aufnehmen" als kalte Luft.
 
henniee schrieb:
tosa schrieb:
Luftfeuchtigkeit (die ja fürs rosten zuständig ist) ist bei Wärme geringer (bei gleichem Feuchtigkeitseintrag).

Ähm.. Momentchen mal..
Es ist genau umgekehrt - warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit "aufnehmen" als kalte Luft.

Eben drum ist die Luftfeuchtigkeit geringer :mrgreen: :mrgreen:
Ist ja schließlich ein relativer Wert. :shock:

cu Tom :wink:
 
Thema: Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben