Brennerhalter Kreationen

Diskutiere Brennerhalter Kreationen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, nachdem ich jetzt mein Schweißgerät mit allem Drum und Dran zusammen hatte, fehlte mir noch der Brennerhalter. Im Web hatte ich...
P

pit_f

Registriert
17.11.2010
Beiträge
40
Ort
München
Hallo Zusammen,

nachdem ich jetzt mein Schweißgerät mit allem Drum und Dran zusammen hatte, fehlte mir noch der Brennerhalter. Im Web hatte ich nach Anregungen gesucht, leider hatte ich dort nur die Standardhalter gefunden. Eigenkreationen fand ich nur einen, hier im Forum. Der El Toro http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=14520&start=0 ist schon mal ein tolles Teil. :respekt:
Vielleicht stellt Ihr mal Bilder von Euren Kreationen rein.
Ich fang mal mit meinem Brennerhalter an.
Brennerhalter1.JPG
Brennerhalter2.JPG

Grüße aus München
Pit
 
Hallo zusammen,

auch eine gute Iddee, mit dem gebogenen Rundstahl für einen Brennerhalter :top:

Ich hab das etwas anders gelöst, wie auf den Bildern zu sehen, aber auch brauchbar.
Hab mir solche für meine Schweißmaschinen gemacht, und einen für zB. an die Werkbank schrauben mit einer Schraubzwinge, funktioniert auch ganz gut :D

Gruß
 

Anhänge

  • Wig-Brennerhalter-1.jpg
    Wig-Brennerhalter-1.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 665
  • Wig-Brennerhalter-2.jpg
    Wig-Brennerhalter-2.jpg
    9 KB · Aufrufe: 665
  • Wig-Brennerhalter-3.jpg
    Wig-Brennerhalter-3.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 672
Der ist am Schweißmaschinenwagen dran...
 

Anhänge

  • Schweißwagen mit Pilot 1500 HP.jpg
    Schweißwagen mit Pilot 1500 HP.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 662
Hallo Luca,

gute Idee mit dem Rohr. Ich hab´s ja gewusst, da kommen bestimmt noch einige tolle Konstruktionen. :top:
 
Danke :D

Denn die fertigen wo man zu kaufen bekommt, sind nicht so besonders, und dazu noch teurer, da man das ja wie schon erwähnt, aus resten machen kann :D
Gruß
 
pit_f schrieb:
Im Web hatte ich nach Anregungen gesucht, leider hatte ich dort nur die Standardhalter gefunden.
Die tun's aber gut. Und bei € 15 in fertig mit Magnetfuß hatte der innere Schweinehund gesiegt. :oops:
wig_halter.jpg
 
Hallo Steffen,

ich hatte auch erst dran gedacht einen Halter zu kaufen, aber dann hat doch mein Bastlerherz gesiegt. :feuer:
 
Da hab ich mir auch ein paar Helferlein zurechtgebastelt.

Elektrodenhalter:

1881649794215.jpg


Mein erster WIG-Halter:
Der war aber nicht ganz ausgereift weshalb ich mir ganz was banales gebastelt habe was seit Jahren funktioniert.
Ist anscheinend so banal daß ich bis heute kein Foto davon gemacht habe... :roll:

5386043823828.jpg


Meine Schweißdrahtendloszuführkonstruktionsmaschine. :mrgreen:

3853259576484.jpg
 
Hallo Moto,

tolle Teile! Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt! Siphonrohr als Elektrodenhalter, prima Idee!

moto4631 schrieb:
Mein erster WIG-Halter:
Der war aber nicht ganz ausgereift weshalb ich mir ganz was banales gebastelt habe was seit Jahren funktioniert.
Ist anscheinend so banal daß ich bis heute kein Foto davon gemacht habe...

Dann mach doch mal ein Bild davon und stell´s rein. :popcorn:
 
Ja, das Sifonrohr eignet sich da prima und ist durch die Fischer Rohrschellen auch komplett isoliert also auch kein Beinbruch wenn die Elektrode das Blech berührt.

Wenn ich das nächste Mal die Kamera in der Werkstatt habe mach ich ein Foto vom Halter. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Meine Schweißdrahtendloszuführkonstruktionsmaschine. :mrgreen:

3853259576484.jpg
Ich stelle mir das jetzt aber recht schwierig vor, Werkstück und Brenner auf Dauer freischwebend vor dem PG-Rohr zu positionieren. :rotfl:
 
Tja, das ist der Unterschied.
Ich kann das mit einer Hand während Du schon am Vorstellen scheiterst. :rotfl:

Praktisch sieht das so aus daß ich mir von dem Draht immer so nen halben Meter rausziehe, abschneide und dann damit schweiße. :wink:
 
Hallo Schweißer,

da gibt´s doch bestimmt noch einige von Euch, die sich ihren Brennerhalter selbs gebaut haben. Macht doch mal ein Bild und zeigt uns Eure Kreation! :popcorn:
 
Tach

Meine Brennerhalterungen sind wie üblich das Ergebnis von Improvisationen unter Zugriff auf die Restekiste, und stellen daher keine wissenschaftlich-technischen Optimallösungen in modischer Farbgebung dar. Funktion geht vor Schönheit, Designer und Aestheten kann dieser Grundsatz jedoch nicht unbedingt überzeugen. 8)


Bild 1: Die simpelste Lösung sind Bohrungen am Rand des Schweißtisches, in die der Hebel des Elektrodenhalters gesteckt wird.

Bild 2 u. 3: Eine geänderte Schraubzwinge kann verschiedene Einsätze konisch aufnehmen, in die die Hebel der Elektrodenhalter gesteckt werden.

Bild 4: Vorgenannte Zwinge kann mit einem anderen Einsatz Wig-Brenner aufnehmen.

Bild 5: Diese in einer konischen Bohrung am Schweißtischrand eingestekten Gabel kann Autogen-Brenner aufnehmen.

Für die vorher gezeigte Zwinge existiert auch noch ein gabelförmiger Einsatz zur Aufnahme der Autogen- und Mig-Brenner.

WS-89.jpg

__________________________________________________________________________
Wer wenig Verstand hat, benötigt viel Intuition.
Wer auch wenig Intuition hat, benötigt viel Glück.
 
Hallo,
für Autogenbrenner gibt es doch die Halter die beim Einhängen auf Sparflamme schalten.
 
Hallo Alfred,

meinst Du so was? Gassparer :feuer:
Ist bestimmt nützlich, aber nix zum Selbsbauen. Hast Du denn einen oder mehrere selbstgebaute Brennerhalter? Wenn ja, dann zeig mal! :popcorn:
 
Tach – Alfred

So'n alten Gassparer hab' ich auch noch rumliegen, aber seit Jahren nicht mehr benutzt.
Einerseits schweiße ich heutzutage weniger Autogen, andererseits drehe ich den Brenner in Arbeitspausen ab und zünde dann neu, eine Sache von wenigen Sekunden.
Blechrichtarbeiten die ich früher mit der Autogenflamme erledigt habe, mache ich heute zum Großteil aus Kostengründen, und weil es schneller geht, mit dem Kohlelichtbogen.

Nachtrag:
Für Fälle wo die Zwingenhalterung für Brenner unpraktisch ist, oder gar nicht angewendet werden kann, habe ich ein kurzes Stück Rohr seitlich an eine höhenverstellbare Stütze für die Brennerhalter-Einsätze angeschweißt.

WS-90.jpg
­___________________________________________________________________________
Fast jeder Mensch als Kreatur,
übet Rücksicht selten nur.
 
Alle Achtung Frederico,
ein freistehender Brennerhalter :respekt: , das hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Des Schweißers Ideenreichtum ist offenbar grenzenlos!
Bin mal gespannt was noch alles so kommt. :popcorn:
 
Thema: Brennerhalter Kreationen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben