Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Diskutiere Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe jetzt schon ein paar mal mit meinem neuen Schutzgasschweißgerät geschweißt und habe auch dabei mal die verschiedenen...
Die Holzkiste vom Dr. halt ich jetzt mal für einen der Top-3 Vorschläge bis jetzt.

Das würd sogar ich umsetzen wenn ich denn ein so empfindliches High-Tech-Gerät zu Hause hätte :roll:
 
also jetzt mal im ernst das ganze wandert ins lächerliche
wenn das gerät wirklich so teuer war überlebt es weit schlimmere bedingungen als eine normale garage mit bisschen spritzwasser am auto
eine klimakammer für ein schweißgerät - das is es doch, nur nicht vergessen dass auch ein gewisser luftdurchsatz zu kühlung vorhanden sein muss
caramba auf die rolle hilft zwar gegen den rost, verunrenigt aber die schweißstelle - allerdings sollte das bei den baustahlanwendungen die ich hier vermute ziemlich egal sein
man muss sich nur im klaren sein dass ich ein schlauchpaket nicht gut von innen entfettet

mit ins bett nehmen ist natürlich am besten aber dann nur auf moderner 17-zonen matraze, echter daunen-decke und mit heizdecke dass es dem armen nicht zu kalt wird
 
Hi

Na ihr scheint euch ja zu amüsieren :roll: :roll: :roll:
Die Rolle Draht werde ich schon irgendwie geschützt bekommen mit so einem entfeuchter.
Jetzt aber noch mal eine GANZ ERNST GEMEINTE FRAGE :
Wie sieht es mit der Elektronik im Gerät aus?
Da mache ich mir mitlerweile eher Gedanken drüber. Also wenn ihr noch in der Lage seit ernst zu antworten, ist das sehr erwünscht.

Danke

Gruß
 
Ach Janik, laß dich doch nicht aufziehen von uns :wink:

Manchmal wirds halt ein bissl lustig hier, und daran bist Du ehrlich gesagt nicht ganz unschuldig mit Deiner wirklich übertriebenen Angst vor Schäden am Schweißgerät.

Zum Thema Elektronik hab ich wieder die gleiche schlacksige Einstellung wie zum Gerät selbst.
Wenn das die Elektronik nicht aushalten würde wär Dein Auto auch schon lang kaputt, das machst Du sogar mit Absicht naß wenns schmutzig ist.

Edit:
Entschuldige, du hast ja noch gar kein Auto, dann ist es halt das Auto von jemand anderem.
 
Servus

Jetzt kommt die absolute Beruhigung betreffs Feuchtigkeit und Elektronik (kein Scherz!):

Wir hatten in der Arbeit bis vorletzte Woche aus Platzgründen (jetzt haben wir wieder Platz: neue Halle steht schon) ein kleines Bierzelt (so 20 mal 8 Meter) im Hof stehen, in welchem Wig und Mag geschweißt wurde. Die Geräte (Mag: Fronius TPS4000 und Merkle 450DW; Wig: Ess Squarearc 456 und 506) standen dort von Oktober bis Anfang Februar. Die Luftfeuchtigkeit würde ich mal höher einschätzen als in jeder handelsüblichen Garage (bei Regen floss das Wasser durchs Zelt, weil ganz leichtes Gefälle im Hof), trotzdem funktionierten die Apparate ohne Mullen und Knullen und funktionieren immer noch.

Auf fast jeder größeren Baustelle dieser Welt wird geschweißt, und das nicht nur bei schönem Wetter im Sommer.

Hoffe dass dich obiges beruhigt und appelliere somit an Dich:
Weg mit der Folie!

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Hallo
Eines ist doch klar: Wenns plötzlich von Frost umschlägt auf warm entsteht auf allen kalten Oberflächen, besonders Metall, Kondensat.Ein Auto ist dafür konstruiert und getestet, die wichtigsten Komponenten sind in Kunstoff vergossen oder verschraubt.
Beim Fernseher hingegen ist es anders, wenn der im kalten Keller stand, ins Wohnzimmer geholt wird und sofort eingeschaltet ist der kaputt! man muss eben warten....
Beim Schweisskasten funktionierts hingegen? Bei mir wird wenns länger nicht benutzt wird ein mit Caramba beprühter Lappen draufgelegt, nicht die ganze Rolle einsauen!!! dann kommt auch nichts in die Seele.
 
Seele ? Heisst das nicht Sehne? oder hab ichs falsch gelernt ?:lol:

Gruss masterRick
 
Hallo,
es heißt SEELE...

Folie und Bettlaken wüde ich auch weglassen darunter schwitzt es nur...
Also bei meinem Merkle hat der Trafo einen Schutzlack drauf... und es steht in einer Halle die auch manchmal eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit aufweist... bis jetzt nischt zu sehen am Gerät...

Ich würde mir da nich so Sorgen machen...

MfG. Celle
 
DeltaMaxx schwitzt nicht!!!! ist alles immer schön trocken darunter weils diffusionsoffen ist, dh. es trocknet sogar nasses darunter ab. Wird für Dächer benutzt und ist absolut wasserdicht .Empfindlich sind die verbauten Chips auf den Platinen weil sich dort bei Kondensatbildung kleine Strombrücken bilden... nicht der Trafo.
 
HI

Also gut Folie kommt weg und Bettlaken auch.
Ich hoffe mal ihr wisst was ihr tut :lol: :lol: :lol: :lol:
Die Rechnung schick ich bei einem Defekt dann an euch. :P :P :P
Ihr habt mich wirklich beruhigt.

Edit: Das Gerät steht jetzt "Nacht und Hüllenlos" in der Garage. In der Garage befindet sich auch noch ein Fenster, soll ich dieses lieber geschlossen halten oder etwas kippen?

Danke

Gruß Janik
 
In der Garage befindet sich auch noch ein Fenster, soll ich dieses lieber geschlossen halten oder etwas kippen?

Also langsam gewinne ich den Eindruck, Janik will uns auf den Arm nehmen. :twisted:

Oder will Er jetzt auch noch über x Grad Öffnungswinkel des Fensters bei ?? % Luftfeuchte im Aussenbereich diskutieren :?:

Dann sollter Er besser so etwas Schau mich an(Spalte Luftentfeuchter) in die Garage stellen. Dann freut sich auch Muttis Auto.
 
Hi

Nein Nein bitte ich will euch wirklich nicht auf den Arm nehmen.
Ich frage nur deshalb weil wir in letzter Zeit sehr oft Nebel hatten, heißt also dass sich in der Luft winzige Wassertropfen befinden also Feuchtigkeit.
Wenn ich jetzt das Fenster kippe, dann kommt ja auch bei Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit in die Garage.
Deshalb bin ich mir unsicher was eher schadet.???
Bitte versteht das ganze nicht als Verarsche, ich kenne mich mit sowas halt einfach noch nicht so gut aus und bin mir sehr unsicher.

Gruß
 
Janik schrieb:
Hi

Nein Nein bitte ich will euch wirklich nicht auf den Arm nehmen.
Ich frage nur deshalb weil wir in letzter Zeit sehr oft Nebel hatten, heißt also dass sich in der Luft winzige Wassertropfen befinden also Feuchtigkeit.
Wenn ich jetzt das Fenster kippe, dann kommt ja auch bei Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit viel Feuchtigkeit in die Garage.
Deshalb bin ich mir unsicher was eher schadet.???
Bitte versteht das ganze nicht als Verarsche, ich kenne mich mit sowas halt einfach noch nicht so gut aus und bin mir sehr unsicher.

Gruß

Kennt sich noch jemand damit aus?
 
Hallo,
benutze mal die Suchfunktion, hier ist schon einiges über Raumtrocknung geschrieben worden.
 
:shock:

Die Autos meiner Eltern stehen in der offenen Garage (Fenster und Tor), die Feuchtigkeit, die das Auto mitbringt muss raus! Also schön Durchzug. In der Garage sind die Lappen und/oder Kartons auch nicht klamm, sondern nur kalt.

Und die mittlerweile über zehn Jahre alten Opelz noch gut in Schuss, was Rost betrifft. :wink:

Wenn's nebelt, mach das Tor zu, das langt, ich hab noch nie bei Nebel Nebel in der Wohnung gehabt, ob eines geöffneten Fensters.

Alles andere halte ich für übertrieben...
 
Hallo
Es gibt auch elektrische Raumtrockner, Bautrockner. Must nur 2x am Tag das Wasser wechkippen.... denn is die Garage schön trocken.
 
Hi

Na denke das ist etwas übertrieben. Hab noch mal meinen Vater gefragt, der ist Elektroingeneur und meinte, ich solle mir um die Geräteelektronik keine all zu großen Sorgen machen.
Die Drahtrolle werde ich schon irgendwie trocken halten.
Bleibt halt nur noch die Frage, ob ich das Fenster nun kippen oder geschlossen halten soll ???

Gruß Janik
 
Thema: Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben