Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Diskutiere Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe jetzt schon ein paar mal mit meinem neuen Schutzgasschweißgerät geschweißt und habe auch dabei mal die verschiedenen...
Servus
Janik schrieb:
Aber jetzt auch mal wieder zurück zum Thema mit der Brennerführung :lol: :lol: :lol:

Ich probiers mal:

Beim MigMag (eigentlich alle Verfahren außer Elektrodenhandschweißen) generell stechend schweißen, außer evtl. Fallnahtposition (ja, ich weiß, dass man fallend "eigentlich" nicht schweißen darf), hier schleppend vorgehen (d.h. Draht "schaut" nach oben). Stechend deshalb, weil der Tiefeneinbrand größer ist, beim Schleppen geht der Einbrand nur in die Breite und kratzt die Oberfläche nur leicht an.
Ausnahmen kann es beim Stumpstoß bei dünnen Blechen oder Rohrwandungen geben (1-2mm), wenn die Teile einen Spalt aufweisen, der in etwa der Materialstärke entspricht; hier empfiehlt sich schleppen.

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Hallo,

zur Trockenlegung ... ich würds mal mit Katzenstreu versuchen.
Habe damit erst kürzlich einen pitschnassen Autoteppich in wenigen Stunden trocken bekommen.
Ich glaube nicht, dass Katzenstreu irgendwas im Schweissgerät angreift. Evtl. können da andere was dazu sagen.
 
Den Tip mit dem Katzenstreu würd ich nur beherzigen wenn keine Katze in der Nähe ist, wer weiß was sich sonst im Schweißgerät noch findet :lol:

Ansonsten find ich das durchaus eine Alternative!
 
Hi

Ja Katzenstreu hört sich auch nicht schlecht an.
Wenn ihr das Bettlaken für Nutzlos haltet, was meint ihr dann zu einer großen Plastikfolie, die ich so gut es geht um das Gerät lege ??
Ach ja noch was:
Wenn mir der Draht wirklich mal rosten sollte währe das zwar ärgerlich aber den Draht kann man ja immer noch günstig tauschen.
Aber was sagt das Maschineninnere wie Trafo und Elektronik eigentlich zur Feuchtigkeit, gerade wenn das regennasse Auto oder Nebel in die Garage kommt?
Sollte ich auch da mit Katzenstreu vorbeugen?

Zur Brennerhaltung:
Na da bin ich ja beruhigt und auch mit zufrieden.
Wie gesagt die Nähte gelingen mir so nämlich viel viel besser.

Danke

Gruß Janik
 
ich würde es offen stehen lassen
unter einer plastikfolie hast du ganz schnell kondeswasser
um das zu verhindern müsstest du das gerät luftdicht einpacken und das is quasi unmöglich
offen stehen lassen sodass kondeswasser wieder schnell verdunsten kann und gut - schweißgeräte werden nicht für wohnzimmer gebaut, staub und wechselnde temperaturen sollten nicht wirklich ein problem für das gerät selbst darstellen - steht mit sicherheit auch was in den bedienungsanleitung
 
Hallo

Also das Problem ist halt einfach das, dass die Garage nicht nur unbeheizt, sondern das eventuell auch mal Wasser vom Auto mit rein kommt, wo eventuell noch Streusalz mit bei ist.
Also beste Vorrausetzungen für Rost.
Habe das Gerät jetzt mit einer Malerfolie so gut wie möglich, luftdicht verschlossen.
Ich weiß echt langsam nicht mehr was ich machen soll.
Naja ich vertraue mal auf euch, ihr werdet mir schon sagen was ich weiter tun sollte.

Edit: Eine Bedienungsanleitung war leider auch nicht mit dabei und ich habe noch keine Quelle gefunden, wo ich eine her bekommen könnte.

Danke

Gruß Janik :roll:
 
Servus

@Janik: Du machst Dir da meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken bezüglich der Feuchtigkeit/Temperatur. Das Maschinchen ist doch obenrum lackiert und das Grundgestell zumindest verzinkt oder auch lackiert. Der Draht ist verkupfert und braucht somit schon einige Zeit, Rost anzusetzen; alternativ Schleifvlies zwischen Drahtrolle und Vorschubgetriebe befestigen. Wenn tiefe Temperaturen zu befürchten sind, bei wassergekühlten Apparaten Frostschutz ins Kühlwasser kippen analog zum Scheibenwaschwasser beim Auto, bei Gaskühlern entfällt dies natürlich.

Bedienungsanleitung, was ist das? :wink:

Mit freundlichem Gruß

Richard
 
Hi

Na das finde ich mal eine Klasse Antwort.
Gut, das mit dem Draht habe ich jetzt auch akzeptiert aber was mache ich mit der Elektronik?
Die Feuchtigkeit in meiner Garage/Werkstatt kann ich eh nicht verhindern also muss ich mit ihr Leben.
Jetzt gibt es 4 Varianten:
1. Gerät unabgedeckt stehen lassen und eventuell Katzenstreu in den Drahtkasten.
2. Gerät mit Folie abdecken und Katzenstreu in den Drahtkasten.
3. Gerät mit Betttüchern andecken und Katzenstreu rein.
4. Gerät abdecken (Folie oder Stoff) und kein Katzenstreu rein.

Wie gesagt ich mache mir bestimmt viel zu viel Gedanken aber ich will auch das es meinem Werkzeug gut geht bzw. das dies in einem guten Zustand ist.

Gruß Janik (sein Spitzname war Panik :wink: :oops: :roll:)
 
Die Folie würde ich ganz schnell wieder wegmachen, die Leintücher waren da noch die bessere Version da das Gerät drunter atmen kann.

In Folie verpackt fängts zu schwitzen an.
 
Hi

Ich hab die Folie vor einer Stunde ja erst drauf gemacht, sollte ich sie heute Abend schon wieder runter machen, oder reicht auch noch Morgen?
Wenn mir jetzt noch ein Dritter bestätigt was seine Vorgänger schon geschrieben haben, dann mach ich sie sofort wieder runter.

Gruß Janik
 
Ich will Dir ja keinen Herzinfarkt verpassen also langts auch morgen noch :lol:
 
Hi

Nein die Folie runter zu machen währe in 5 Minuten erledigt. Ich bin mir halt wirklich noch nicht schlüssig was ich tun soll.
Nicht das ich deine Meinung nicht werten würde aber 2-3 andere Meinungen hätte ich doch noch ganz gerne dazu.
Wenn es allerdings heißt, mach die Folie runter, dann bin ich der erste der das dann auch tut :lol:
Ohh Ohh Janik, mach halblang, es ist nur eine Maschine aber ich werde wahrscheinlich nicht ruhig schlafen können bis eine akzeptable Lösung gefunden worden ist. :lol: :lol: :lol:

Gruß Panik ääähhhh Janik :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Könnten sich bitte noch zwei User erbarmen und ihm mitteilen daß die Idee mit der Folie nicht die prickelndste war?

:wink:
 
Hehe wenigstens kommt der Humor langsam wieder bei mir hoch, dass ist schon mal ein gutes Zeichen.
Nur wenn es meinem Werkzeug und meinen Maschinen gut geht, dann geht es mir auch gut :lol: :roll: :oops:
 
Also das Problem ist halt einfach das, dass die Garage nicht nur unbeheizt, sondern das eventuell auch mal Wasser vom Auto mit rein kommt, wo eventuell noch Streusalz mit bei ist.
Also beste Vorrausetzungen für Rost.

Ich würde einfach das Auto aus der Garage lassen und das Problem erledigt sich von selbst. :lol: :lol:
 
Doppelpost: gelöscht. Komische Fehlermeldung ???? Debug-Mode?
 
Hi

Ich glaube da hätte meine Mutter aber was dagegen.
Naja mal abwarten was die anderen dazu sagen.

Gruß Janik
 
Hi,

Ich seh da auch 2 Lösungen.

1) Die Folie würd ich runter machen wegen Kondenswasser

2) Nimm das Gerät mit ins Bett


Ich würde an deiner Stelle Pos. 2 bevorzugen, vorrausgesetzt Du schwitzt nicht zu sehr, denn das könnte ja dein Gerät nicht vertragen.....hmmm komm bald selbst ins Grübeln :lol: :P

Gruss

Reiner
 
Hallo
Es gibt noch eine Lösung: Das Gerät mit Delta Maxx einwickeln, abdecken, darunter entsteht kein Kondensat, die Folie liegt sehr gut an (sie verutscht kaum, backt irgendwie an...) Problem dabei ist es gibt sie nur in 50m Rollen (1,50m breit)zu etwa 300eur.
Frage deinen örtlichen Dachdecker ob er eben mal 5m abschneidet.
Ansonsten Holzkiste aus Schalbrettern und das Gerät da reinschieben, Luke zu und gut. Bestes Klima.
Für die Drahtrolle nehme ich einen mit Caramba besprühten Lappen und lege den oben auf die Spule, das hilft.
 
Thema: Brennerhaltung: Stechend oder Schleppend ?

Neueste Themen

Zurück
Oben