brauche hilfe beim Mag schweißen

Diskutiere brauche hilfe beim Mag schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, jedesmal wenn ich Stahl schweiße t20 V naht. Die wurzel schweiße ich mit wig den rest mit mag jedoch bei der Decklage bekomme ich öfters...
S

smarty55

Registriert
18.10.2009
Beiträge
8
Hallo,
jedesmal wenn ich Stahl schweiße t20 V naht.
Die wurzel schweiße ich mit wig den rest mit mag jedoch bei der Decklage bekomme ich öfters poren obwohl ich die naht immer blank ausschleife, den gasdruck dreh ich zwischen 15 und 20 bar auf da ich bei 10 bar unmöglich ohne poren schweißen kann. kann mir jemand was dazu sagen, wo ich welche fehler mache?
danke
 
20 bar? Du meinst wohl eher 20l/min... Das ist meines Erachtens zu viel, ein Richtwert wäre Drahtdurchmesser x 10

Ist vielleicht eine Düse verstopft? Welches Gerät hast du, mit welchen Einstellwerten schweißt du, welches Gas nutzt du?
 
hallo, ja genau 20l/min!
Gas: Stargon C18% Ar82% früher Krysal
Draht ist Fülldraht 1,2 durchmesser.Die schweismaschine müsste von Esab sein,Stromstärke 7 und drahtvorschub ca.15 ich nimm eigentlich immer viel strom und ziehe strichraupen beim schweißen sieht das lichtbogen sehr gut aus doch beim Röntgen sind oft poreneinschlüsse, und jedesmal wird blankgeschliffen auch die ansätze, ich achte auch immer auf die düse,das die sauber bleibt
 
Hallo Smarty55

Draht ist Fülldraht 1,2 durchmesser

ich würde dir raten, versuchs mal mit einem normalen MAG-Draht mit 0,8 bzw. 1,0 mm.

Fülldraht ist ja mit einem Mittelchen gefüllt das das Schutzgas erzeugen/ersetzten soll. Daher bildet aud der Fülldraht, meines Wissens nach, Schlacke.

Gruß

Josef
 
Pendelst du stark?
Evtl ist die Gasdüse zu klein bzw das Schweissbad so groß durchs Pendeln das kein ausreichender Gasschutz mehr herscht.
 
Joschie schrieb:
Hallo Smarty55

Draht ist Fülldraht 1,2 durchmesser

ich würde dir raten, versuchs mal mit einem normalen MAG-Draht mit 0,8 bzw. 1,0 mm.

Fülldraht ist ja mit einem Mittelchen gefüllt das das Schutzgas erzeugen/ersetzten soll. Daher bildet aud der Fülldraht, meines Wissens nach, Schlacke.

Gruß

Josef

Es könnte auch ein Fülldraht gemeint sein, der mit normalem Schutzgas verschweißt wird und z.B. Lichtbogenstabilisatoren hat.
 
Bei Mag empfohlen sind immer 5-8 Liter(min) und ich hab auch noch immer die Worte des Schweissfachmannes im Ohr: Alles andere bringt nur Poren in die Schweissnaht und man wirft die 100€-Scheine zum Fenster raus.

Ich würde mich damit beschäftigen, wie schon geschrieben, ob der Gasfluss gleichmässig ist, also keine Düse verstopft ist und am Arbeitsplatz keine Zugluft vorhanden ist.

Schlacke gibt es nicht bei Mag, man nennt das Silikat, also was übrigbleibt vom Zusatzwerkstoff. Silikate sind nicht schlimmes und durchaus erwünscht, nur Zunder auf der Schweissnaht sollte man vermeiden, dann war immer zuwenig Schutzgas da.
 
Hallo,
habe zwar noch nie MAG-Fülldraht geschweißt, aber es gibt meine ich gewisse Fülldrähte die Schlacke entstehen lassen zum zusätzlichen Schutz der Schweißnaht, sodaß eine höhere Rißsicherheit und keine Poren entstehen.
Der Vorteil für zuhause wäre das man nicht unbedingt Gas benötigt. :top:

Mfg MasterRick
 
...ist aber nicht bei allen Fülldrähten so, ein Fülldraht kann auch für was anderes vorgesehen sein (z.b. Hartschichten auftragen) und muss mit Gas verschweißt werden. Weiters ist Fülldraht immer teurer als Gas+Draht
 
Hallo,
@ Raubsau habe ich behauptet das irgendwas immer irgendwie ist ? :lol:
Oder das es Fülldraht schweißen nur ohne Gas gibt ?
Wollte nur klarstellen das es beim MAG-schweißen Schlacke geben kann und das somit die Aussage von Dirk_Mann falsch ist.
Das eine Rolle Fülldraht teurer ist als eine Rolle SG2 Draht plus Gas und Gasflasche (die man auch erst einmal haben muss) glaube ich nicht, muss aber auch sagen das ich die Preise nicht kenne und mich auch nicht intressieren.

Mfg MasterRick
 
Hallo nappo
1. Ich denke du könntest mit dem pendeln recht haben, denn ich ziehe strichraupen, aber ich habe eine sehr ruhige hand und ich die raupen schön gleichmäßig ziehe.
2. Das Tor in der Werkstatt ist immer auf, weil die kollegen es halt nicht zu machen da es zu haiß ist, jedoch merke ich nix vom windzug.
3. wie ich schon schrieb, mit 10l/min auf einem probeblech gibt es deutlich poren, daher stell ich die armatur auf 20l/min ein. bin gespannt wie die Röntgenfilme ausgehen. ist heute verschickt worden.
 
Thema: brauche hilfe beim Mag schweißen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben