Bosch GST 150 BCE nach 2 Monaten bereits defekt, langsam

Diskutiere Bosch GST 150 BCE nach 2 Monaten bereits defekt, langsam im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mit der erst Anfang November gekaufte Bosch Stichsäge GST 150 BCE war ich bisher eigentlich sehr zufrieden, hab die für ein...
so was kannte ich bisher nur aus der Computerei.

Nun ja, die verbauten Komponenten haben mit denen im PC doch eine gewisse Ähnlichkeit. Also warum soll da nicht ein Bauteil bei sein, welches thermische Probleme hat. Oder eine Lötstelle die nicht so ganz ist, wie es sein sollte ?

Gibt eigentlich nur 3 Lösungen:
Damit leben........ schlechteste Lösung.
Nochmals zur Garantie einreichen, mit exakter Fehlerbeschreibung.... macht halt wieder Arbeit.
Oder für 26,xx€ + Mwst. eine Elektronik bestellen und selbst einbauen.
 
Hallo,

"Montagsgerät" das im Bosch Reparatur-Zentrum nicht auffällt, spricht nicht gerade für diese Institution.
Wenn man nichts findet sollte man dem Kunden ein neues Ersatzgerät geben, vermutlich die letzte Möglichkeit den Kunden auf Dauer zu behalten.

Darf ist fragen wo die Maschine gefertigt wurde?
 
"Montagsgerät" das im Bosch Reparatur-Zentrum nicht auffällt, spricht nicht gerade für diese Institution.

Na ja, ob Montagsgerät im Reparaturzentrum oder BE 75 mit mangelhafter Drehmomentkupplung aus der Neuproduktion.......

.......so hat jeder Hersteller seine Leichen im Keller :rotfl: :rotfl:
 
Hallo H. Gürth,

immerhin wurde der Teilnehmer ernst genommen und bekam ein Ersatzgerät.
 
Hi,

solche Probleme entstehen durch den Einzug von elektronischen Bauteilen in die Maschinen.
Die Bauteile sind Massenware, wie z.B. Schrauben, Dichtringe, usw. - und auch dort findet sich immer mal wieder unbrauchbares.
Problem bei elektronischen/elektrischen Bauteilen : dort sind Fehler oft nur teurer zu finden.
Es ist ja auch nicht so, daß Elektrowerkzeuge militärisches oder medizinisches Gerät ist, wo selektierte Bauteile verbaut werden.

Bestes Bsp. sind doch Autos : ähnlicher Fehler bei einem Audi - der fuhr ca. 1/2 Stunde prima, dann ging er einfach aus. Die Fehlersuche gestaltete sich ausgesprochen schwierig. Letztendlich war es eine Spule mit Kabelbruch. Während der Nutzung erwärmte sich die Spule, die Drähte dehnten sich und irgendwann 'öffnete' der Bruch. Nach dem Abkühlen funktionierte alles wieder einwandfrei ... ~ 30min lang.

Im Falle des Bosch-Services kann man denen in diesem Fall ja keinen Vorfwurf machen. Ich möchte nicht wissen, wie viele fehlerhafte Maschinen beanstandet werden, die nicht fehlerhaft sind.
Der Techniker dort hat auch nicht 'ewig' Zeit daran herumzuprobieren.
Also wird er die 'Standardzeit' dafür investieren und entscheiden ob defekt oder nicht.
Wenn der Fehler dann nicht auftritt, geht die Maschine zurück zum Kunden.
Das ist in einer KFZ-Werkstatt nicht anders.
Eben weil man nicht weiß ob das eine einmalige 'Umpässlichkeit' war, der Kunde sich geirrt hat, ... oder was auch immer.
Als Kunde muß man hingegen bei wiederholtem Defekt wieder in die Werkstatt, erst dann nehmen die sich mehr Zeit.


Falls möglich würde ich bei so einem Defekt versuchen das auf Video festzuhalten und dem Hersteller, falls Bedarf, anzubieten.

Man muß sich ja immer auch in die Situation des Herstellers, bzw. Werkstatt versetzen : da kommt jmd. und sagt 'geht nicht', man probiert und geht doch.


Gruß, Glatisant
 
Die Idee mit dem Video ist gut.
Jetzt muss der Techniker aber nur noch die Möglichkeit haben, dieses auch zu sehen...
 
Was denkt ihr wie viele Leute noch vor Garantieablauf versuchen ein neues Gerät abzustauben, das ist die Regel!!

Kenne das von Handys, dort kann man nâmlich leicht sagen"hängt sich auf, bitte ein neues Gerät"....

Ich muss sagen, dass ich hier auch ein wenig skeptisch bin!! Über ein Video würde ich mich freuen.
Stufe 3-4, gefühlt 10 mal langsamer......naja

Was passiert denn, wenn sie plötzlich "langsam" wird und du dann am Drehregler spielst!
 
Hi,

henniee schrieb:
Die Idee mit dem Video ist gut.
Jetzt muss der Techniker aber nur noch die Möglichkeit haben, dieses auch zu sehen...

ich würde wie folgt vorgehen :
via Mail mich mit dem Bosch-Service in Verbindung setzen und das Problem schildern.
Dadurch bekommt man autom. einen direkten Ansprechpartner mit Namen - dieser sitzt logischerweise an einem Rechner und kann auch Videos anschauen/herunterladen (auf einem Serverplatz abgelegte, bei YouTube hochgeladene).
Ich vermute mal, daß dieser dann schreiben wird, das Gerät ein zweites mal einzusenden.

Beim zweiten Einsenden dann die Kopie der Mail-'Korrespondenz', inkl. darauf vermerktem/hervorgehobenem Videolink sowie Mitarbeiternamen und Fehlerbeschreibung, beilegen (oder gar an die Maschine binden :wink: )
Außerdem nicht vergessen nochmals darauf hinzuweisen, daß der Fehler sporadisch auftritt.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Dadurch bekommt man autom. einen direkten Ansprechpartner mit Namen - dieser sitzt logischerweise an einem Rechner und kann auch Videos anschauen/herunterladen (auf einem Serverplatz abgelegte, bei YouTube hochgeladene).

Ist nicht garantiert, youtube kann gesperrt sein, spezielles System am Rechner, keine Internet- sondern nur Intranetverbindung ...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ist nicht garantiert, youtube kann gesperrt sein, spezielles System am Rechner, keine Internet- sondern nur Intranetverbindung ...

Bosch betreibt z.B. mehrere YouTube-Kanäle, sogar mehrere nur für Werkzeuge.
Der Service sendet auch mal Screenshot-Ausschnitte aus Ersatzteillisten zu, kürzlich haben sie eine 'Werkzeug-App' für Mobiltelefone herausgebracht, Bosch betreibt ein eigenes Internetforum.

Es wäre schon sehr verwunderlich, wenn im Kundenservice/-beratung Rechner mit Internetzugang stehen würden, welche ausschließlich für Mail freigegeben sind.
Also die Firma einen wirklich enormen Aufwand in Sachen Internetwerbung/Neue Medien betreibt, aber ihrem Kundendienst, welcher über das Internet erreicht wird, nur eingeschränkten Zugang darauf gewährt.

Das der Techniker keinen an seinem Arbeitsplatz besitzt, ist gut möglich - aber im Kundendienstbereich kann ich mir das nicht vorstellen.

Gruß, Glatisant
 
Hallo,

danke für Eure Nachrichten.

Also dass ich mir das Problem "einbilde" ist völlig ausgeschlossen, die GST 150 hat einen angegebenen Hubzahlbereich von 500-3100 1/min, die "Steigung" der Verstellung am Rädchen ist also steil, den Unterschied merkt man gewaltig wenn ca die 2-3 letzten Abschnitte fehlen.

Im unteren Bereich bleibt die Verstellbarkeit ja erhalten (etwa 1-3), dreht man aber weiter passiert nichts mehr, die Säge kommt über eine langsame, für mich unbrauchbare Geschwindigkeit nicht mehr hinaus.

Später kann es wie gesagt sein, dass es wieder geht, wie verhext.
Dann bleiben keine anderen irgendwie gearteten Schwächen, das Ding ist an sich sehr kraftvoll und hat zusammen mit den spezial Alu-HSS-Sägeblättern (nichts klebt, freie Spanräume) meine Meinung über Stichsägen in Alu an sich positiv verändert-bis das Elektronik-Problem zum ersten Mal auftrat.

Die GST ist aus der Solothurner Scintilla Fertigung, ich nehme an, dass bestimmte Schwächen des Elektronikblockes schon bei Bosch oder beim Zulieferer in Asien mit den dort angewendeten QS Methoden nicht erkannt werden können.

Ich werde das nun an Bosch schreiben in der Hoffnung dass sie mir den Block schicken oder die Säge noch mal nach Kalefeld holen.

Ich bin der Meinung dass das bei Metabo, Makita, AEG genauso hätte passieren können, bitte keine Debatten darüber.

Gruß

A.
 
Armfeile schrieb:
Ich bin der Meinung dass das bei Metabo, Makita, AEG genauso hätte passieren können, bitte keine Debatten darüber.
Korrekt.

Meine GST 60 PE hatte mal was ähnliches, der Regelbaustein funktionierte nur mehr auf Stufe 6. Nach dem Tausch keine Veränderung, nach 3-4 Mal einschalten alles normal ... - WTF?

Ich als Maschinenbauer halte Elektronik für ein Werk Satans und glaube nicht zu 100% an sie - alles was nicht mitm Vorschlaghammer repariert werden kann ist nix (ironischer Inhalt enthalten).

Bosch ist beim Service allerdings recht gut drauf und kaum ein Gerät macht eine 100% Prüfung durch bevor es das Werk verlässt - das darf man nicht so eng sehen.
 
Raubsau schrieb:
.... Ich als Maschinenbauer halte Elektronik für ein Werk Satans und glaube nicht zu 100% an sie - alles was nicht mitm Vorschlaghammer repariert werden kann ist nix (ironischer Inhalt enthalten)....

Der Elektro-Maschinenbauer kann da zu 90% zustimmen.
Ich will rein gar nichts gegen (auch elektronisch) regelbare Elektro-Maschinen sagen, aber "die Elektronik" nimmt Überhand.
Es ist wahrscheinlich nur eine Frage er Zeit, bis irgendwer einen elektronischen Zahnstocher anbietet :P
 
...die elektrische Zahnseide gibts schon als Vorsatz für die elektrische Handzahnbürste...
 
Hallo,

am Montag wird die GST wieder nach Kalefeld gebracht, ich werde ein entsprechendes Schreiben mitgeben, später erfolgt hier dann weitere Berichterstattung.

Gruß

A.
 
Danke für den Vorschlag aber ich verstehe beim besten Willen nicht warum ausgerechnet ein Video geeignet sein soll, dieses Problem zu verdeutlichen.

Gruß

A.
 
Hallo!

ganz einfach, mit Sicht auf Drehzahlsteller , Sägeblatt und Bewegung und Laufgeräusch der Maschine ist der Beweis erbracht, dass sie wirklich einen weg hat, auch wenn sie bei Bosch wieder läuft.
 
Dass das so gedacht ist war mir schon klar, aber nichts ist doch leichter zu manipulieren als solche Filme, wer will kennt die Software dazu, Ton und Bild sind beliebig zu beeinflussen und miteinander zu kombinieren, ich sehe nicht, wie gerade das als Beweis für irgendwas gelten soll.

Diese Mühe mache ich mir nicht, ich hoffe, dass andere seriöse Fachleute auch davon ausgehen, dass ich kein Lügner oder Idiot bin.

Was bitte sollte es mir bringen, die Säge herumzuschicken wenn sie doch gehen würde wie sie soll?

Bedenkt bitte dass sie ja dann weg ist, einpacken, auspacken, GLS Mann erwarten usw ist auch Arbeit, mache ich das aus Jux?

Auf keinen Fall, hätte was anderes zu tun!

Gruß

A.
 
Meine Meinung. Der Servicemensch von Bosch sieht das Video vielleicht, meint dass man die Säge schicken soll und der Techniker hat dann erst recht wieder keine Ahnung von dem Video.
 
Thema: Bosch GST 150 BCE nach 2 Monaten bereits defekt, langsam

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3.663
RST Driver
R
H
Antworten
5
Aufrufe
2.033
hans65
H
K
Antworten
4
Aufrufe
2.687
higw65
H
Zurück
Oben