Bosch GST 150 BCE nach 2 Monaten bereits defekt, langsam

Diskutiere Bosch GST 150 BCE nach 2 Monaten bereits defekt, langsam im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mit der erst Anfang November gekaufte Bosch Stichsäge GST 150 BCE war ich bisher eigentlich sehr zufrieden, hab die für ein...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

Mit der erst Anfang November gekaufte Bosch Stichsäge GST 150 BCE war ich bisher eigentlich sehr zufrieden, hab die für ein Metallbau-Vorhaben gekauft, eine Menge Alu gesägt.

Gestern Mittag, beim leichten Sägen von dünnem Blech auf Stufe 5, dreht die Maschine plötzlich und ohne erkennbaren Grund nur noch langsam, sagen wir wie Stufe 2-3, von Überlastung usw. kann kein Rede sein.

Nun ist es so, dass die Säge nur noch mit dieser geringen Hubzahl läuft, egal was man am Drehrädchen hinten einstellt, das Verstellen funktioniert schon noch, höheres Tempo erreicht man aber nicht mehr, die Stufen 4,5,6 sind wie weg.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Fehlerbild erlebt?
Ich vermute, dass die gleiche Elekronik auch in kl. WS und Bohrmaschinen ist, hat man das da mal gehabt?

Die Drehzahl-Elektronik, der Elektronik-Baustein ist bereits defekt?

Komischerweise scheint der Konstant-Effekt noch zu arbeiten, d.h. bei der geringen Hubzahl ist dennoch Kraft da (das Nachregeln erfolgt), sinnvoll arbeiten kann ich so aber nicht und es ist noch einiges zu machen.

Das ist das erste Mal in meinem ganzen Leben dass ein "Qualitäts"-Gerät das zudem noch recht neu ist bereits ausfällt-schon enttäuschend muss ich sagen.

Eine ähnliche Strichsäge (von AEG schwarz silber aus den 80er Jahren, die BSPE 100) hab ich im Gartenschuppen (für dicke Äste, nur Grundplatte verbogen und zu labil) die geht nach 25 Jahren wie am ersten Tag (und hat auch eine Elektronik), ist die Qualität heute so viel schlechter als damals?

Es gibt keine Möglichkeit, das Elektronik Teil per Gewährleistung kostensparend zu bestellen?

Man muss auf jeden Fall das ganze Ding zum Verkäufer schicken? Muss sagen dass ich es noch nie im Leben hatte, dass so ein Gerät in der Gewährleistung schon kaputt geht, Billigware war das ja nicht gerade.

Danke

Gruß

Armfeile
 
Ab nach Willershausen mit dem Stück :)
 
Ich hoffe, du hattest dein Gerät innerhalb 4 Wochen nach dem Kauf registriert - dann hast du ja 3 Jahre Garantie bei Bosch.
Einfach mal in Willershausen anrufen (Telefonnummer siehe verlinkte Seite), die haben da ein sehr kompetentes und beeindruckendes Reparaturzentrum. Einige der Mitleser hatten das ja beim letzten Werkzeug-News-Treffen besichtigt :wink:
Edit: Basteln würde ich nicht daran, so lange das Teil noch Garantie hat.
 
MSG schrieb:
Edit: Basteln würde ich nicht daran, so lange das Teil noch Garantie hat
Meine Meinung. Die meisten Firmen verschicken keine Teile auf Gewährleistung weil da zu viele an den Geräten rumpfuschen würden, später wirds dann doch eingesendet weil der Benutzer noch was falsch gemacht hat und dann soll die Reparatur seines Fehlers auch noch kostenlos sein.
 
Ich werde das Gerät in die Werkstatt schicken wie vorgeschlagen. Was ich nicht verstehe ist nur der Abholservice duch GLS, d.h. wie man eine Abholung bestellt, in der FAQ ist das erwähnt man erfährt aber nicht die Einzelheiten, hab denen jetzt die Frage danach geschickt.

Bericht folgt

Gruß

A.
 
Hallo Armfeile,

normalerweise ein Anruf bei Bosch, da teilt man sein Anliegen mit.
Die nehmen dann schon die Adresse auf und du brauchst nur noch die Maschine zu Verpacken, der Mann (die Frau) von GLS oder DPD macht seinen Aufkleber drauf und los.
Ich hatte bis jetzt einmal das Vergügen, Maschine 2,5Jahre alt aber das hat alles super geklapt.


Gruß

Mworker
 
Ja, ich hab der Bosch Werkstatt geschrieben und sie haben mir für morgen den GLS geschickt, gerade packe ich das Gerät ein.

Wir werden sehen, die Reaktionszeiten waren bisher aber vorbildlich.

Was mir eingefallen ist: kann es sein, dass der Defekt daher kommt, dass feine Metallspäne hineingesaugt wurden?

Eigentlich müsste das ja so abgedichtet sein, dass das nicht passiert.

Gruß

Armfeile
 
nach dem Zeitraum soll Dir das doch egal sein, oder?
Einen detaillierten Fehlerbericht wird es wahrscheinlich eh nie geben, sollte Bosch das Teil tauschen...
 
Dass ich das Gerät funktionsfähig zurück bekomme scheint mir sehr wahrscheinlich.

Natürlich macht man sich Gedanken wie so etwas kommt und ob man irgendwie künftig entgegenwirken könnte, diese Späne sind aber unvermeidlich.

Vielleicht fallen von 1000 Elektronik Steinen eben 10 aus.

Dass die Hersteller die Erkenntnisse über Defektursachen aus ihren Werkstätten intern genau aufzeichnen und auswerten dürfte sicher sein.


Gruß

A.
 
henniee schrieb:
nach dem Zeitraum soll Dir das doch egal sein, oder?
Auch nach kurzem Gebrauch ist nicht Fehler automatisch ein Fall für Gewährleistung oder Garantie.
 
Hallo,

am Freitag hab ich nun die Stichsäge GST 150 BCE aus der Bosch Werkstatt in Kalefeld zurück bekommen.

Beim Auspacken bekam ich einen bösen Schreck: Auf dem Zettel steht, man habe die Säge sorgfältig geprüft und dabei aber keinen Fehler feststellen können!

Ich weiß nicht mehr was ich dazu sagen soll, dass die Säge nur noch langsam lief ist völlig sicher, ich habe das an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten immer wieder festgestellt nachdem es erstmals auftrat. Irgendwelche temporären Einflüsse des Stromnetzes (Spannung, Frequenz) auf die Verstell- und Regelelektronik halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Gestern hab ich die Säge nun ausprobiert und meine Aluprofile weitergesägt, zu meiner nochmaligen Verblüffung lief die Säge nun wieder in den höchsten Stufen (5,6) so schnell wie man es kennt und wie es die ersten Monate auch war (bis dahin war ich sehr zufrieden mit der GST 150 BCE).

Ich weiß natürlich nicht ob das nun so bleibt oder ob das Problem mit dem langsamen Lauf vielleicht bald schon wieder auftritt.

Kann es sein, dass es bei Bosch ein Missverständnis oder einen Dokumentationsfehler gab, so dass ein Mitarbeiter das Gerät repariert hat und dann ein zweiter festetellte, dass es nicht (mehr) defekt ist und das auf den Zettel schrieb?

Die einzige andere Erklärung die mir bleibt wäre, dass es ein sporadisch und unreproduzierbar auftretender Aussetzer der Elektronik war der bei mir zunächst auftrat, in der Werkstatt bei der Prüfung dann nicht und nun bei mir auch erst mal nicht?

Was kann das sein, ich bin wirklich ratlos nach dieser komischen Geschichte?

Danke

Gruß

A.
 
:glaskugel:

Elektronik ist ein Mysterium und Menschen irren auch manchmal. Säge läuft und gut, keinen Kopf drum machen.
 
Es könnte durchaus sein, daß sich ein Aluminiumspan so in der Elektronik/im Poti verheddert hat, daß die Säge nur noch langsam lief - und beim Versand zu Bosch rausgefallen ist.

Armfeile schrieb:
Kann es sein, dass es bei Bosch ein Missverständnis oder einen Dokumentationsfehler gab, so dass ein Mitarbeiter das Gerät repariert hat und dann ein zweiter festetellte, dass es nicht (mehr) defekt ist und das auf den Zettel schrieb?
Beim letzten Werkzeug-User-Treffen bei Bosch in Willershausen hättest du den Reperaturprozess genau verfolgen können :wink:
Üblicherweise arbeitet da genau ein Mitarbeiter an einer Maschine - von Anfang bis zum Ende.
 
Es könnte durchaus sein, daß sich ein Aluminiumspan so in der Elektronik/im Poti verheddert hat,

Ausser der Potiachse mit dem aufgesteckten Stellrad ist da alles vergossen. Da kommt kein Span rein. Tippe eher mal auf einen Wackler an den Steckverbindern.
 
Hallo,

danke für die neuen Beiträge.

Ich habe in den letzten Tagen wieder einiges gesägt (Alu L 100x10 Profile) und die GST läuft noch wie sie soll.

Natürlich bin ich verusichert und fürchte, dass das Problem wieder auftritt, das Gefühl von Zuverlässigkeit das ich früher bei solchen Markengeräten hatte ist jedenfalls weg.

Als die Säge nur noch langsam lief, hab ich auch zuerst an eine Art Wackelkontakt gedacht, Schütteln in alle Richtungen und die vom Gerät selbst erzeugte Vibration haben jedoch keine Wirkung gehabt, ich hätte erwartet, dass die Säge beim Schütteln dann Sekundenbruchteile wieder schnell läuft-aber das war nicht der Fall.

Ich verstehe das nach wie vor nicht.

Gruß

A.
 
Ich würde das nicht so eng sehen, von wegen Vertrauensverlust.
Montagsgeräte gibt es immer, von jedem Hersteller :wink:
 
So, nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe:

Ohne dass ich auch nur den leisesten Verdacht habe was die Ursache sein könnte ist das alte, hier bereits beschriebene Problem wieder da, die Säge läuft nur noch im Schneckentempo, maximal ca. Stufe 3-4.

Ich hatte vorerst nur noch einen Schnitt zu machen (dauert gefühlsmäßig 10 Mal so lange..) und hab mich dann mit anderen Arbeiten befasst.

Am Abend nun, 5 Stunden später, stecke ich die GST 150 probehalber noch mal ein- und was ist: Sie läuft wieder mit voller Hubzahl als wäre nichts gewesen!

Das einzige was ich nun aber sicher weiß ist, dass das ein unsystematisch auftretendes, d.h. nicht reproduzierbares Problem der Elektronik sein muss, das mal auftritt und dann mal wieder nicht, so was kannte ich bisher nur aus der Computerei.

Wenn ich sie nun wie beim ersten Mal an Bosch geschickt hätte, hätten die sie überprüft und dann wäre es womöglich wieder so gewesen dass sie nichts feststellen weil sie dort dann "zufällig" mal korrekt läuft.

Kann es sein, dass in meinem Gerät mehrere Bausteine in dem Elektronikblock womöglich an der Toleranz sind und versagen wenn es 5 Grad, 8 Grad, 0 Grad oder 20 Grad sind, wenn der Luftdruck 1024 hPa ist oder wenn der Handwerker ein grünes Hemd trägt und Kaffee trinkt oder wenn der Mond in einer bestimmte Stellung ist? Oder bei Koinzidenz mehrerer solcher Zustände?

Im Ernst, ich müsste Bosch um Austausch des E-Blockes bitten auch wenn sie bei Ihren üblichen Überprüfungen (wie passiert) nichts feststellen können, was würdet ihr machen?

Diese GST 150 wird doch zigtausendfach verkauft, hat denn kein anderer auch das Problem?

So wie es jetzt ist kann man die Säge vergessen, jeden Moment kann ihr einfallen wieder langsam zu laufen, wie verhext, ich brauche ein Ding auf das man sich verlassen kann.

Anhänger gewisser anderer Marken feixen jetzt bitte nicht herum!


Danke

Gruß

A.
 
Armfeile schrieb:
Anhänger gewisser anderer Marken feixen jetzt bitte nicht herum!

Ach hättest du doch... :mrgreen: bin schon still.

Ich würde bei Bosch anrufen und ihnen das genauso erzählen, wenn sie meinen du sollst die Säge einschicken würd ich ein Begleitschreiben beilegen in dem du genau beschreibst was die Säge macht. Man schickt seine Säge ja nicht spaßeshalber zu Bosch...
 
Hallo,

also, ich besitze die GST 150 CE jetzt seit einem Jahr und das Gerät hat eine Wohnungsrenovierung incl. Schiffsbodenparkettverlegung, eine Haussanierung mit allem drum und dran und die ein oder andere kleinere Geschichte bis heute ohne irgendwelche Probleme erledigt.

Die von Dir beschriebenen Probleme, kenne ich von meinem Gerät
nicht. :kp:

Montagsgerät….... :glaskugel:
 
Thema: Bosch GST 150 BCE nach 2 Monaten bereits defekt, langsam

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
3.663
RST Driver
R
H
Antworten
5
Aufrufe
2.033
hans65
H
K
Antworten
4
Aufrufe
2.687
higw65
H
Zurück
Oben