Bosch GSR 12V, 12-2 V, 12 VE-2

Diskutiere Bosch GSR 12V, 12-2 V, 12 VE-2 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen diesen Modellen ist? Auf der Bosch-Internetseite finde ich nur den GSR 12 VE-2. Danke!
G

gerard

Guest
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied zwischen diesen Modellen ist?
Auf der Bosch-Internetseite finde ich nur den GSR 12 VE-2.

Danke!
 
Hallo!

Die beiden Maschinen haben bis auf das 12V Akkusystem gar nichts miteinander zu tun. Die GSR 12 VE-2 ist in der sogenannten Heavy-Duty-Serie von Bosch angesiedelt und ist somit eine Maschine für schwere Bohr- und Schraubarbeiten. Sie hat 2,6Ah NiMh-Akkus, ein einhülsiges Bohrfutter (13mm) ein besseres Ladegerät und wahrscheinlich sind alle Komponenten (Schalter, Motor, Getriebe, ...) von besserer Qualität und vor Allem stärker. Weiters wird sie wahrscheinlich in der Schweiz hergestellt.

Nun zur 12-2 V:
Ich habe die Maschine erst einmal suchen müssen, da mir diese Bezeichnung gänzlich unbekannt war. Ich schätze das dürfte so ein Sondermodell sein, dass Bosch öfters anbietet, die sind meist nicht in Katalogen oder auf der Internetseite. Meiner Meinung nach ist die Maschine vielleicht auf Heimwerkerniveau oder etwas darüber. Sie hat nur 1,5Ah NiCd-Akkus, ein normales 10mm Bohrfutter (vermutlich nicht von Röhm, Jacobs) und Alles ist eben schwächer und billiger ausgeführt als bei der 12 VE-2. Ich vermute die Maschine wird in Fernost, vielleicht nicht einmal von Bosch selbst produziert, anders kann ich mir den Preis auch nicht erklären.
Ich würde mir diese Maschinen nicht kaufen, ums fast gleiche Geld bekommt man bei Makita oder Hitachi eine ganz normale Maschine aus dem üblichen Programm.

Gruß

Dominik
 
GSR 12 V ist die "Standard Duty" Maschine im blauen Programm.
Also die preiswerte Ausführung.
Kleinerer Motor als 12 VE-2 und Akkus mit nur 2,0 Ah. NiCd.
Ladegerät Al 1419 DV = ca. 1 Std. Ladezeit.
UVP = 139,99 + Mwst.
 
Hallo!

Was man so Alles findet, wenn man nach GSR 12-2 V sucht. Ich habe dieses Sondermodell gefunden. Es dürfte aber wirklich die Standard-Duty sein. Leider habe ich die Maschine auf der Bosch-Seite nicht mehr gefunden, scheinbar gibt es da nur noch Li-Ion Maschinen im Standard-Duty Programm, die Maschinen und Preise sind aber alles Andere als Standard, vielleicht ist es aber einfach nur ein Fehler auf der Seite.
H. Gürth hat die Maschine schon richtig erklärt, von der Qualität ist sie natürlich wie die üblichen blauen Bosch-Maschinen, was nicht heißt, dass ich sie einer Maktia, Hitachi oder Dewalt vorziehen würde.
Entschuldigung für den Fehler.

Gruß

Dominik
 
Neben den Infos von H. Gürth sei noch angemerkt, dass mein GSR 12 V (0 601 916 530) aus der Schweiz kommt.

Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Auserdem gibt es einen Gsr 12 v und einen Gsr 12 v-2, der letzere ist nochmal ein wenig schwächer. Man darf aber nicht vergessen dass der Gsr VE-2 schwerer und größer ist !!

Mein Onkel, ist mit dem Gsr 12 v zufrieden, bis auf die akkus !!
Mfg
 
@Tony: Was ist das Problem mit den Akkus? Beim GSR 12V sollten doch 2.0Ah NiCd-Akkus dabei sein.

Wie ist nun der GSR 12V einzuordnen? Zwischen GSR 12-2 ("Billigmodell") und GSR 12 VE-2 ("Heavy Duty Modell"). Eher beim 12-2 oder eher beim 12 VE-2?
Was für ein Bohrfutter hat der 12V?
 
Der Gsr 12 hat ein gutes Bohrfutter bis 10 mm, lassen sich gut Bohrer spannen und es ist komfortabel weil es einhülsig ist, meine mich erinnern zu können, dass da Röhm drauf stand, aber ich weiß es nicht mehr genau.


Die akkus machten sehr schnell schlapp, aber da gibt es verschieden Ausführungen, mein Onkel hatte den mit 2 * 1,5 Amp. Akkus.

Das Gerät war recht kräftig und leicht, gut ausbalanciert. Aber ich denke trotzdem näher beim 12-2 angesiedelt (ohne ihn je live gesehen zu haben) halt irgendwo dazwischen. An meinen Makita BDF 440 kommt er trotzdem bei weitem nicht ran.

Wer NICHT ultralange und dicke Schrauben ständig eindreht, wird sich nur über dass Gewicht und Größe ärgern wenn er sich einen Gsr 12-Ve2 kauft.


Gruß
 
Thema: Bosch GSR 12V, 12-2 V, 12 VE-2

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
3.167
Werkzeug-Klassiker
W
Antonio Piachi
Antworten
24
Aufrufe
9.503
HeikoB
HeikoB
R
Antworten
5
Aufrufe
1.282
-Zoli-
Z
L
Antworten
13
Aufrufe
15.383
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben