Bosch GBH 2-20 SRE: Kugellager von der Welle abziehen

Diskutiere Bosch GBH 2-20 SRE: Kugellager von der Welle abziehen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, heute fing der Bohrhammer zu stinken an und hatte keine Kraft mehr. Erste Vermutung: die Kohlen. Aber die sehen eigentlich noch ganz ok...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Hallo,

heute fing der Bohrhammer zu stinken an und hatte keine Kraft mehr.

Erste Vermutung: die Kohlen. Aber die sehen eigentlich noch ganz ok aus.

Statt dessen fielen mir beim Zerlegen dann die Kugeln des hinteren Kugellagers entgegen (Teilenr.: 1 610 905 025, Rillenkugellager DIN 625-607-2Z/C3).

Wie bekomme ich den inneren Lagerring von der Welle runter? Er scheint auf die Welle aufgepresst zu sein und hat nur einen minimalen Überstand, wo man einen Abzieher ansetzen könnte.
 

Anhänge

  • dt 2013-07-08 at 22.03.19 .png
    dt 2013-07-08 at 22.03.19 .png
    14,1 KB · Aufrufe: 90
Wenn das Lager sich bereits aufgelöst hat und nur noch der Innenlaufring greifbar ist...............so ein Abzieher.
Kukko.jpg
Vermutlich aber nicht vorhanden ? etwas vergleichbares basteln.....
oder aber mit feiner Trennscheibe diagonal einen leichten Schnitt in den Laufring einbringen. und dann Laufring auflegen und mit kleinem Trennmeissel kräftigen Schlag in den Schnitt. Der Laufring platzt auf und lässt sich mit Zange abziehen.
 
Wie funktioniert das? So ähnlich wie die Spannzangen eines Bohrfutters?
 
Im Prinzip ja !
Die 3 Klauen werden über den Aussenring geschlossen und greifen in die Laufbahn des Lagerringes ein. Über Druck durch die Gewindespindel wird dann
der Ring abgezogen.
Das Umfunktionieren eines Bohrfutters breitet Probleme. Für den Laufring müsste das Futter so weit geöffnet werden, sodass die Backen schon im Futterkörper verschwinden. Dadurch ist der Ring nicht mehr spannbar.
Einschneiden und aufsprengen !
 
Thema: Bosch GBH 2-20 SRE: Kugellager von der Welle abziehen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben