Bosch Blau auch im Bauhaus

Diskutiere Bosch Blau auch im Bauhaus im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Heute im aktuellen Bauhausfaltblatt: BOSCH Akku- Bohrschrauber 1440 - Li 2-Gang 14,4 V 2 x Akku 1,5 Ah Li-ion Futter 10mm. Ist wohl eine...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.511
Ort
MKK
Ort
MKK
Heute im aktuellen Bauhausfaltblatt:
BOSCH Akku- Bohrschrauber 1440 - Li
2-Gang 14,4 V 2 x Akku 1,5 Ah Li-ion Futter 10mm.
Ist wohl eine Aktionsmaschine.
 
Hier bei uns standen neulich Festool TS 55 REBQ Plus-FS für 555,- rum... immer mal wieder Makita-Schrauber. Sind wohl wirklich einzelne Posten.
 
Ich habe letzte Woche auch nicht schlecht gestaunt :shock: , im Bauhaus einen blauen Bosch 14,4V, einen Makita 10,8V Akkuschrauber und die Festool Tauchsäge friedlich nebeneinander liegend zu sehen.
 
Also Festool gibts hier bei uns wohl nie im Bauhaus.
Aber Bosch Blau? Ist das sowas außergewöhnliches? Bosch betreibt in Österreich in jedem größeren Baumarkt einen eigenen Infostand.
Da steht den lieben langen Tag ein freundlicher Boschmensch der einem alles erklärt.

Egal welche Farbe...
 
Die Bosch-Insel gibt es hier auch, aber in Grün.
 
Festool gibt es jetzt im Baumarkt - oder wie? Ich fass es nicht...
 
Kann es vielleicht sein, dass die Stichprobenartig in gewissen Märkten schauen wie Heimwerker auf solche Produkte reagieren, ob diese vielleicht auch als Zielgruppe geeignet sind?

Sie bieten ja wie man sieht nicht die komplette Palette an sondern nur ein oder wenige Modelle.
 
Moin,
im Woodworkforum gab es, vor kurzem, mal ein Thema in dem es auch um die TS55 im Baumarkt ging. EinUser hatte bei Festool nachgefragt und die wußte nichts davon und waren anscheinend auch nicht sehr erfreut darüber!
Link
Gruß Heiko
 
Hallo, seit 2 Jahren immer wieder und damit fast schon ein Bauhaus-Klassiker: Die Baier BDN 452 Mauerschlitzer. Auch keine typische Baumarkt-Marke, oder? Und seit 2 Jahren jedesmal falsch ausgezeichnet: Bauhaus-Prospekt: "Metallkoffer", im Laden steht sie dann aber im Kunststoffkoffer, Bauhaus-Prospekt: "1400W" Maschinenaufkleber: "1650W".

Fehlt noch der Duss-Hammer im Regal neben neben dem Chinaböller. Im Verleih haben sie die ja schon.
 
Hoppla! Da hat die Realität mal eben rechts überholt :)
Ok, nächster Versuch: Toolson, AEG und Fein bunt gemischt in der Grabbelkiste. Wenn der Kunde an der Kasse nicht aufpasst gibts bei der Kreditkartenabrechnung die Überaschung :)
 
Würde man es mal ganz schwarz sehen könnte man ja eventuell auf die Idee kommen, die Baumärkte würden ein Auge auf den professionellen Handwerker als Kunden werfen.

Dann evtl. als Shop-in-Shop Lösung um (zumindest vorerst) die Beratungsqualität sicher zu stellen.

Der Hersteller würde ganz sicher mehr Umsatz machen, der Baumarkt ebenfalls und die beiden wären sehr glücklich. Der Fachhändler wär natürlich nicht mehr glücklich - aber das würde den Hersteller ganz sicher nur am Rande interessieren.

Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, daß Tauchsägen von Festool "durch Zufall" in einem Baumarkt landen und Festool darüber nix weiss. Ich denke mal, die probieren einfach aus, was da so geht und ob sich eine Zusammenarbeit rechnen würde.
 
Das Prinzip mit Bosch blau und Metabo gibts doch in "Gemischtläden" doch aber auch schon länger?
Batzner fiele mir da bspw. aktuell ein.

Ich persönlich hätte da keine Schmerzen mit - klar, die Hersteller müssen sicher siehen, wie sie ihr "Einzugsgebiet" erweitern können und sofern die professionellen Geräte für den Endkunden im Baumarkt teurer beleiben, als beim Fachhändler, welcher nur Gewerbekunden betreut, wäre es doch egal.

Sinnvoll wäre es sogar, wenn man sich im Otto-Normal-Baumarkt mittels Gewerbeschein o.ä. gewisse Verarbeiter-Preise ziehen könnte.

Seitdem man aber sowieso auch alles im Internet zu tw. deutlich anderen Konditionen als vor Ort erhält, relativiert sich sowieso alles.
 
HAL242 schrieb:
Seitdem man aber sowieso auch alles im Internet zu tw. deutlich anderen Konditionen als vor Ort erhält, relativiert sich sowieso alles.

Das sehen die Fachhändler, mit denen ich hier so spreche anders. Die haben in aller Regel Ihre Stammkundschaft, die sich dort eindeckt. Dazu gehören in aller Regel Handwerksbetriebe sowie Privatkunden, die bereit sind in Profi-Werkzeug zu investieren weil sie Baumärkte schei**e finden...

90% der Stammkunden bestellen Ihre Maschinen nicht im Netz, da sie im Fachandel die gleichen wenn nicht sogar bessere Preise haben und eine Anlaufstelle brauchen, bei der man das defekte Gerät auch mal umtauschen oder sich für die Zeit der Reparatur kostenlos ein Leihgerät holen kann. Der klassische Internetkäufer geht wenn überhaupt nur dann in den Fachandel, wenn dringend was gebraucht wird oder für Kleinigkeiten.

Für den Fall, daß die großen Baumärkte jetzt aber versuchen sollten, den professionellen Handwerker anzulocken wär das schon ein ernstes Thema für den Fachhandel.
 
90% der Stammkunden bestellen Ihre Maschinen nicht im Netz, da sie im Fachandel die gleichen wenn nicht sogar bessere Preise haben und eine Anlaufstelle brauchen, bei der man das defekte Gerät auch mal umtauschen oder sich für die Zeit der Reparatur kostenlos ein Leihgerät holen kann.

Und die Statistik hast du woher?
Ich handhabe das vielleicht 50/50 - mag sein, daß das auf Handwerker zutrifft, die sich mit der Materie Internet weniger auseinandersetzen (wollen).
Hinsichtlich der Preise würde ich dir jetzt nicht zustimmen, mag aber sein, daß das bei Großeinkäufern zutrifft, eben durch die Menge/Masse.
Was wiederrum den Reparatur-/Servicefall angeht, da gebe ich Dir gerne recht, auch wenn selbst das bei einer Internetbestellung sicher nicht mehr (viel) länger dauert, da der Fachhändler die Geräte in der Gewährleistungszeit auch einschickt und nicht selbst dran rumschraubt (und der Postweg dauert 2 Tage beim selbst verschicken).
Leihgerät bedingt - beim spezialisierten Schweissfachhändler oder Forsthändler bspw. kein Thema - beim reinen Händler für breitgefächerte Technik eher nicht das ich wüsste.

Für den Fall, daß die großen Baumärkte jetzt aber versuchen sollten, den professionellen Handwerker anzulocken wär das schon ein ernstes Thema für den Fachhandel.

Warum?
Solange die Konditionen nicht gleich oder besser sind, so wie du es beschreibst, muss sich der Fachhandel ja keine Sorge machen.
Ausserdem hat er oft einen großen Zusatzpunkt - die passende Beratung, da siehts im Baumarkt eher mau aus.
Und die Stammkundschaft eines Fachhändlers bleibt diesem bei vernünftigem Agieren und nicht nur schnell verkaufen wollen auch sowieso treu.
 
Der Fein Multimaster wird doch schon seit ein paar Jahren in Baumärkten verkauft, hat das dem Image von Fein oder dem MM geschadet ?

Nö ! ……und ein paar Geräte mehr, als NUR über den Fachhandel werden die wohl auch verkauft haben.

Und das Festool, BOSCH blau und Makita nix davon wissen, oder gegen ihren Willen gehandelt wird, glaube ich auch weniger, oder hat schon jemand was von Unterlassungsklagen, einstweilige Verfügung o.ä. mitbekommen !?
 
Das ist doch im Sanitärbereich genau das Gleiche.
Die Hersteller wissen das natürlich, meistens wird auch aus rechtlichen Gründen nicht direkt an den Baumarkt verkauft sondern über einen Zwischenhändler.

Der gilt dann auch als glorreiche Ausrede nach Schema F: "WIR verkaufen nichts ans Bauhaus, wenn der Zwischenhändler das macht haben wir keine Handhabe dagegen!" :allesgut:
 
Für die Hersteller von Profigeräten ist das letzten Endes auch nur als Vorteil zu sehen.

Dem Semiprofi bzw. Heimwerker erschließt sich ein neuer Maschinenmarkt, der ihm vielleicht vorher verschlossen blieb (sofern er sich nicht groß mit Internetkäufen beschäftigt).

Meinen Vater habe ich, nachdem er sich den geschätzten 10. Baumarktschrauber zugelegt hat, irgendwann mal mit zum örtlichen Technikhändler mitgenommen.

Anfangs wurde Makita gekauft, in letzter Zeit nur noch Festool - ob das jetzt hinsichtlich der Nutzungshäufigkeit Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

Sicher hätte er auch alleine hingekonnt, wenn man das aber nicht weiß...und ohne meine Anmeldung dort hätte er auch nur Endkundenpreise bekommen.

Einen Baumarkt hat so ziemlich jeder um die Ecke und die lassen sich auch schnell im Telefonbuch herausfinden.

Wie gesagt, ist das bei unserem Baustoffhändler - Mischung zwischen Speziahandel und Baumarkt (früher Bauking Knothe, dann Batzner) auch schon immer so.

Und im Sanitärbereich auch, da bekommt man mittlerweile im Baumarkt auch Grohe, Fackelmann etc. pp. und nicht nur die üblichen Baumarkt-Verdächtigen.

Leben tun sie alle noch.

Zum Thema Preise - alleine das Zubehör, welches ich mir noch für den Metabo-Testschrauber zulegen möchte, bekomme ich beim Netz-Werkzeughändler als Neukunde auf Anhieb günstiger, als beim örtlichen Technikhändler oder Wemag, trotz 30-50% und das macht sich, alles zusammengerechnet und gerade beim PowerX3, ganz schön bemerkbar.
 
HAL242 schrieb:
Und im Sanitärbereich auch, da bekommt man mittlerweile im Baumarkt auch Grohe, Fackelmann etc. pp. und nicht nur die üblichen Baumarkt-Verdächtigen.

Aha, und ich dachte bis eben Fackelmann ist DER Baumarktverdächtige. :mrgreen:
 
Dachte ich auch. Machen die nicht sonst nur Korkenzieher und Grillzangen und so´n Zeugs.... :?:
 
Thema: Bosch Blau auch im Bauhaus

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
7.366
Mosterich
M
Kieseldumper
Antworten
4
Aufrufe
1.639
Brandmeister
B
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
3.061
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
K
Antworten
212
Aufrufe
34.124
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.946
Ein_Gast
E
Zurück
Oben