Bohrhammer > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Diskutiere Bohrhammer > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Heut Nachmittag hat mein ca 10 Jahre alter (grüner) Bosch Bohrhammer (Bezeichnung weiß ich nicht genau) das Zeitliche gesegnet. Nun...
Heinerich

Heinerich

Registriert
03.02.2007
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Forum!
Heut Nachmittag hat mein ca 10 Jahre alter (grüner) Bosch Bohrhammer (Bezeichnung weiß ich nicht genau) das Zeitliche gesegnet.

Nun stehich vor der -für mich- schwierigen Entscheidung, was ich mir als "Ersatz" zulegen sollte.
Einsatz ist ein etwas erweiterter Hausgebrauch. Erweitert weil im nächsten Jahr der Aufbau einer Terassenüberdachung mit Wandbefestigung ansteht. Ansonsten dürften Dübeleien in Stein/Beton über 10mm nicht hinausgehen.
Hilfe brauche ich, weil ich über keinerlei Werkzeugkenntnisse bei Bohrhämmern mehr verfüge. Für die Holzverarbeitung (ich wastle im HiFi-Bereich herum) hab ich aus preisgünstigen Käufen gelernt und bin folgerichtig bei "etwas besseren" Maschinen gelandet. :roll:

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir mit Kauftips helfen würdet. Mein Budget leigt bei max. 200 €uronen (gern aber auch weniger... :mrgreen: )

Ich hab natürlich schon gelesen und auch eine Maschine "ins Auge gefasst", benenne die aber erst mal nicht, um erst einmal zu lesen, was ihr denn schreibt.

Ganz herzlichen Dank vorab!

Gruß
Bernd
 
Hm deine Anforderungen sind ja garnichtmal so gross. Möchtest du unbedingt ein Neues Gerät haben?
Ich persönlich habe mir mal eine Metabo UHE 28 gekauft und bin total begeistert, schau doch mal nach den kleinen Brüdern. Ansonsten wüde mir noch Bosch Blau einfallen da gibt es aber auch zich Geräte.
 
BBK schrieb:
Möchtest du unbedingt ein Neues Gerät haben?

Irgendwie wäre mir bei einem gebrauchten Bohrhammer nicht so ganz wohl. Ich habe zwar schon darüber nachgedacht, mich aber dann doch davon distanziert. Mir ist die Gefahr, dann ein abgenudeltes Gerät zu bekommen zu groß!

Gruß
Bernd
 
Im Bauhaus gibt es eine Jubiläumsaktion mit einem roten Bohrhammer der eigentlich von der Firma Kress hergestellt wird und 100 EUR kostet. Aus meiner Sicht ein gutes Angebot.
Andererseits ist das beschriebene Vorhaben auch übersichtlich. Und erfahrungsgemäß wird in einem eingerichteten Bestandshaus auch nicht mehr so viel gebohrt. Da reicht meist auch ein günstiger Bohrhammer vom Discounter. Wenn ein großer Umbau ansteht oder das Gerät gar im täglichen Handwerkereinsatz ist, sieht das natürlich ganz anders aus.
 
Hier mal zwei kräftigere Kandidaten:

Makita

Bosch Blau

Wobei ich mit letzterem (GBH 2-26) sehr gute Erfahrungen gemacht hab.

Für deine Bedürfnisse sollte aber auch was kleineres genügen. Brauchst du die Meißelfunktion, willst du mit dem Ding eventuell auch größere Schrauben eindrehen oder ist eine entsprechende Bohrmaschine vorhanden?

Ansonsten gäbs wie oben erwähnt noch den Bauhaus-Kress, bei Amazon bin ich aber über folgendes Metabo-Angebot gestolpert, welches ich zur Diskussion geben möchte:

klick
 
Der UHE 20 kostet übrigens bei Bauhaus 199 €, vielleicht im Netz günstiger zu kriegen.
 
klassisch schrieb:
Im Bauhaus gibt es eine Jubiläumsaktion mit einem roten Bohrhammer der eigentlich von der Firma Kress hergestellt wird und 100 EUR kostet. Aus meiner Sicht ein gutes Angebot.
Danke für den Tip! Werd ich mir in der nächsten Woche mal ansehen.

Raubsau schrieb:
Hier mal zwei kräftigere Kandidaten:
Makita
Bosch Blau

Wobei ich mit letzterem (GBH 2-26) sehr gute Erfahrungen gemacht hab.
Ja, die Bosch ist mir auch schon aufgefallen. Von wg. Makita; in einem anderen Werkzeug-Forum scheint Makita an "Ansehen" verloren zu haben... Hat sich da, nach euren Erfahrungen, an der Qualität etwas geändert?

Raubsau schrieb:
Für deine Bedürfnisse sollte aber auch was kleineres genügen. Brauchst du die Meißelfunktion, willst du mit dem Ding eventuell auch größere Schrauben eindrehen oder ist eine entsprechende Bohrmaschine vorhanden?
Mit Deinem ersten Argument im Zitat leigst Du vermutlich richtig...
"Aber" ich kaufe eher eine Nummer größer, um etwas mehr "Reserve" zu haben.
Meißeln relativ selten, Wenn dann alte Fliesen in 2 Kellerräumen, die noch auf "Überarbeitung" warten. Abgesehen von dem o.g. Aufbau der Terassenüberdachung werden kaum "größere" Schrauben verbaut. Wichtig ist halt ne gute Bohrfunktion in "spezielle" Ziegel. Unser Haus wurde, um 1930, u.a. aus "Resten" gebaut.... Da sind z.T. Ziegelsteine dabei, die so hart sind, dass es mit "kleineren" Schlagbohrmaschinen z.T. seeeehr mühevoll wurde. Auch aus diesem Grund will ich wieder nen Bohrhammer. Ich hatte damals, bei der Erstanschaffung, gehört, dass das Prinzip des Bohrhammers da besser sei, als bei einer "normalen" Schlagbohrmaschine.
Eine weitere Schlagbohrmaschine von Lidl (soll ne Kress sein...) habe ich.
Was ich mir, übers Internet, im Moment mal näher angesehen habe:
Bosch GBH 2-24 (ca. 140 €)
680 Watt
Drehmoment ???
Einzelschlag 2,4 J
Metabo KHE 24 SP (ca. 130 €)
705 Watt
11 Nm Drehmoment
Einzelschlag 1,8 J
Metabo BHE 2243 (UVP 165 €)
800 Watt
Drehmoment ???
Einzelschlag 2,4 J
DeWalt D 25013 C (ca. 140 €)
650 Watt
Drehmoment ??
Einzelschlag 2,4

Von der Papierform erscheint mir die neue Metabo BHE 2243 die "beste" Maschine zu sein. War schwer zu finden aber angeblich soll die beim Elektroshop Wagner für ca. 140 € lieferbar sein. Sollte sich das bestätigen, tendiere ich zum Kauf. Oder sieht das von euch jemand vollkommen anders?

Ganz herzlichen Dank übrigens an alle "Mitüberleger"!

Gruß
Bernd



Rein von der "Papierform" scheint die
 
Die Metabo sieht ganz gut aus, jedoch kann sie nicht meißeln und du musst für zylindrische Bohrer einen SDS-Adapter verwenden bzw. kannst das Futter nicht wechseln.

Der KHE 24 SP hat ein etwas geringeres Drehmoment, dafür verfügt er über einen Drehstopp. Vom Wechselfutter lese ich da allerdings auch nirgends was. Anscheinend ist die günstigste Metabo da die KHE 2851, gibts aber nicht unter 250€. Bei der Bosch GBH 2-24 und auch bei der kräftigeren 2-26 gibts ebenfalls ein Schnellwechselsystem, allerdings gute 100€ günstiger. Bei DeWalt finde ich zumindest bei den günstigeren Geräten auch nix davon...

Wenn du das Schnellwechselsystem haben willst wirst du in dieser Preisklasse nicht an Bosch vorbei kommen oder musst gute 50€ mehr für Kress oder Metabo hinlegen.
Ansonsten wäre "meine" Maschine die KHE 24 SP weil sie günstig ist und auch Meißeln kann. Bei Amazon gibts die ab 129€
 
Raubsau schrieb:
Die Metabo sieht ganz gut aus, jedoch kann sie nicht meißeln und du musst für zylindrische Bohrer einen SDS-Adapter verwenden bzw. kannst das Futter nicht wechseln.

:thx:

Da hast Du mich jetzt vor einem Fehlkauf bewahrt! Eigentümlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass alle Bohrhämmer ne Meisselfunktion haben.....
Ist aber aus dem Werbegeschreibsel manchmal nicht so ganz einfach zu ersehen, was die Maschinen jetzt können und was nicht....

Da keinerlei Infos über die Dewalt gekommen sind und die Funktionen mir auch nicht ganz klar sind, fällt die schon mal raus. In der engere Wahl war die auch nur, weil ich zwei Akkuschrauber von Dewalt habe, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Und da heute morgen die Rechnung für 2 neue Fenster, die bei uns eingebaut wurden, gekommen ist und deutlich niedriger ist, als das Angebot, paccke ich ein kleines Sümmchen drauf und werde die Bosch GBH 2 26 bestellen. Damit dürfte ich, für mein Anforderungsprofil sowas von "auf der sicheren Seite" sein.... :mrgreen:

Noch mal ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!
Da ich auch mein Bohrersortiment umstellen möchte (die sind z.T. ziemlich "abgenudelt", bzw. Baumarktqualität, wäre es nett, wenn der Eine oder nadere auch mal hier hin schauen würde.

Gruß
Bernd
 
Die GBH 2-26 ist leistungsmäßig mit der Metabo UHE 28 zu vergleichen, wobei die Metabo beim Schrauben etwas kräftiger erscheint.

Zum Abschlagen von Fliesen, stemmen von Kabelschlitzen und anderen Kleinigkeiten ist sie aber ideal. Auch kleinere Umbauarbeiten im Bad (Estrich rausklopfen) hat sie bei mir ganz gut erledigt. Ich denke, du wirst zufrieden sein.
 
kann raubsau nur zustimmen, wir haben sowohl die uhe 28 und die bosch 2-26. Beides gute und zähe Maschinchen. Schlagenergie ist bei beiden gleich. Die Metabo hat zusätzlich aber noch einen zweiten Gang mit 2800 u/min. Die Bosch dreht max 900 u/min.
 
Thema: Bohrhammer > Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben