Bohrfutter einer AEG DTBM 13 tauschen

Diskutiere Bohrfutter einer AEG DTBM 13 tauschen im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hab vorhin schon einen der Experten hier eine PN geschickt, aber dachte mir vielleicht hat ja sonst noch wer son Ding und möchte wissen...
Z

zingzong2005

Registriert
15.12.2011
Beiträge
9
Ort
oesterreich
Hallo,

hab vorhin schon einen der Experten hier eine PN geschickt, aber dachte mir vielleicht hat ja sonst noch wer son Ding und möchte wissen wies geht.

Also folgendes.
Habe ne alte AEG DTBM 13 bekommen....

Dürfte irgendwann mal was draufgefallen sein od sie ist umgefallen..jedenfalls war die vordere Riemenscheibe gebrochen/eingerissen und wurde danach zusammengeschweißt/lötet..was auch immer...sieht jedenfalls nach Pfusch aus.

Wenns gelaufen ist,dann hat das Ding (Riemenscheibe) geeiert Ende nie

dachte zuerst das überträgt sich auf auf die Spindel und dann schlussendlich aufs Bohrfutter+ist n Grund wieso n Bohrer dann auch ziemlich unrund läuft

jetzt hab ichs runtergenommen und mir mal die Spindel, Spindellauf usw angeschat..dürfte nichts haben...alles fest und wackelt nix.

Riemenscheibe werd ich dennoch durch ne Neue ersetzen(schon bestellt) und dann diee Maschine an nen Frequenzumrichter anschließen, zwecks Drehzahlregelung

Aber zurück zum Problem.

Vermute jetzt,dass das Bohrfutter etwas hat.

Darum möchte ich das tauschen.

Frage ist nur wie. :glaskugel: Röhm soll ja angeblich AEG´s ausgestattet haben...die wissen aber nichts mehr.
BJ der Maschine ist ja wohl 60er od 70er Jahre

Innen ist keine Schraube od dergleichen.

Aussen siehts auch nicht so aus als wärs da irgendwie festgeschraubt od n Klemmring wies bei den 0815 Standbohrmaschinen ausn Baumarkt jetzt ist...

Also absolut keine Ahnung wie ich das runterbekommen kann.

Weiß zufällig jemand Bescheid od hat eine Ahnung wie ichs anstellen kann,damit ich ohne Beschädigung der Lager/Spindel, das Bohrfutter herunter bekomme?

Danke
vG
Fred
 
ok update...Riemenscheibe wars echt nicht.
neue drauf und die Bohrer eiern immer noch,dass es nur so ne Freude ist

Aber nach erneuter Putzaktion kam der Hersteller des Futters hervor...

Erlach Swiss Made
No. 2A 2-13T

Hilft das vielleicht herauszubekommen,wie man das Futter herunter bekommt?

Bzw wie stell ich eigentlich fest ob die Spindel noch ok ist und die nicht der wahre Grund fürs eiern der Bohrer,ist???

Danke
Fred
 
Da gibts zwei mir bekannte Varianten:

1) Das Futter sitzt auf einem Dorn welcher mittels Morsekegel in der Welle steckt
- Mit Austreiber gehts wunderbar raus

2) Das Futter sitzt direkt auf der Welle
- Dafür gibts Werkzeuge ähnliches eines Brecheisens/Geißfußes

Wenn du die Pinole ganz nach unten "fährst" und da ist keine Öffnung für einen Austreiber ises Variante 2. Bevor du ein neues Futter kaufst würde ich aber mal den Rundlauf der Welle selbst messen.
 
Danke

werd das mal checken....

denke eher an Variante 2...aber muss nochmal genauer schauen.

Wie messe ich den Rundlauf der Welle am besten?

Um da ran zu kommen muss ich wohl alles zerlegen...oder lieg ich da falsch ?

DANKE :thx:

Fred
 
Dass die Jungs es immer so eilig haben, muss doch gelegentlich auch meinen Haushalt versorgen, geht ja schliesslich stark auf Weihnachten zu. :mrgreen:

Hier eine Bohrwelle aus einer alten AEG, Konusaufnahme.
Die 13er Modelle hatten allesamt festen Konus.
Zur Demontage des Futters solche Keile verwenden, lassen sich auch anfertigen.
Welle.jpg
http://www.werkzeug-news.de/Forum/userpix/75_abdrckkeile_1.jpg
 
Nö, einfach innen die Pinole bzw. den Dorn auf dem das Futter sitzt mit einer Messuhr + Halter (falls vorhanden) anfahren.

Alternativ die Maschine langsam laufen lassen und mit einem Filzstift langsam hinfahren, wenn der Strich rundherum geht passt der Rundlauf noch (hat mal mein "Vorschreiber" gepostet).

Rein prinzipiell ist der Rundlauf kein solches Riesenthema, bisschen "Schlag" hat jede Maschine aber wenn du schon sagst dass die Maschine eventuell umgefallen ist würd ich da einfach mal aus Verdacht nachsehen.
 
:thx: :bierchen:

das eiern hab ich jetzt leicht veringern können,weil ich einfach mal auf gut Glück,mit dem Gummihammer aufs Bohrfutter geschlagen habe.

weg ist es natürlich nicht, aber doch ne Spur weniger geworden

stimmt Weihnachten steh ja auch vor der Tür...sorry fürs drängen!

darum großen DANK fürs Bild einstellen und verlinken....

solche Keile sollten kein Problem sein...Bandschleifer und Stahl stehen eh rum

1 Keil reicht od braucht man 2 ?

Würds einfach wie ne Brechstange benutzen....

Rundlauf versuch ich mal morgen mittels Filzstift zu testen...
Danke für den Tipp!

vG
Fred
 
SODA n Stück Stahl "angespitzt" bisschen herumgeklopft und schon war das alte Futter herunten. DANKE nochmal für den Tipp!

den Test mit dem Stift gemacht und sieht so aus als würde die Welle voll ok sein..schön eine Linie ohne irgendwelche Schwankungen... auch hierfür nochmal Danke...

Tja also stellt sich jetzt die Frage welches neue Bohrfutter...???

dachte an n Baer Super, Extra od Sicher....

Röhm ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

Albert weiß ich noch keine Preise....od ist Albert eh dder Hersteller von Baer ?! Mal irgendwo sowas gelesen.

Einige sind ja mit den Baeer Super recht zufrieden...od Metabo...

Weiß nicht so recht.... dachte so an nen Preis von EUR 25-35 herum .....

Solangs gut rund läuft dann...Danke

vG
Fred
 
Röhm ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

Albert weiß ich noch keine Preise..
Also, wenn Röhm schon das Budget sprengt, ist Albrecht (dürfte wohl gemeint sein) gleich ganz aussen vor. Die spielen dann schon in einer anderen Liga.

Zunächst mal, was solls den überhaupt werden ?
Zahnkranz oder Schnellspann und welcher Spannbereich ?
Dierekt ab 0mm oder ab 1 oder 2,5 usw. Schlägt sich im Preis doch erheblich nieder.

Evtl. auch an LFA Futer denken. Ebenfalls gute Qualität.

..........und nein, Baer Futter haben mit Albrecht nichts gemeinsam, ausser dass beides Bohrfutter sind.
 
Oh ja genau Albrecht... :crazy:

Schnellspannfutter auf B16 wobeis auch kein problem wäre wenn Zahnkranz...würd ich n besseres Zahnkranz zum Preis eines Schnellspannf. bekommen würd ich das nehmen.

Bereich 1-13mm wohl ausreichend

Werd mal nach LFA suchen....

sagt mir so noch nix. :schlaubi:

geht halt nur darum,dass ich n rundes Loch :top: in Stahl bohren kann ohne,dass der Bohrer so eiert,dass mir den Schraubstock hin und her bewegt... wie es eben jetzt der Fall war.

vG
Fred

P.s übrigens diese alte AEG ist rein optisch echt sowas von Klasse.
einfach schön anzuschauen
 
Hi,
guter Gedanke.

Werd ich nachher mal machen.
Vielleicht läufts dann ja runder+ich brauch garkein neues Futter...

:thx:

vG
Fred

P.s glaub das macht wenig Sinn...hab jetzt das Bohrfutter mal genau angeschaut und das spannt garnicht mehr gleichmässig.
Vielleicht lags auch daran,dass die Bohrer eierten...
Muss ich also mehr od weniger ins kalte Wasser springen und n Bohrfutter kaufen..auch wenn Gefahr besteht,dass ich dann das selbe Problem wieder habe,wenn es doch die Welle wäre.... :allesgut:
 
SO also heute kam das Röhm Supra 1-13mm Futter an...Hoffmann hat da grade ne Aktion btw...47 Flocken fand ich nicht so schlimm...brauchte ja auch noch anderes Zeugs....und n Baer wär mir mit Versand auf das selbe gekommen...

UND das Ergebnis....ein WOW hats mir entlockt :crazy:

Läuft alles wieder od erstmals SUPER... und genau so wie ich mir das vorgestellt habe

Danke nochmal an alle die Tipps gepostet haben

Frohe Weihnachten+nen guten Rutsch

vG
Fred
 
zingzong2005 schrieb:
Riemenscheibe werd ich dennoch durch ne Neue ersetzen(schon bestellt)

Hallo!

Ich habe auch eine alte DTBM 13 mit einer gebrochenen Riemenscheibe, und ich möchte gern wissen von wo du hast die neue Riemenscheibe? Und wie hast du die Riemenscheibe auf der Welle entfernt?

vG
Andreas
 
Hi,
also ich hab die vorne durch ne Einrillige 140mm ersetzt...hab ich hier gekauft:
http://www.hug-technik.com/keilriemenscheibe.html

passt grade noch auf die Welle drauf
Hat man halt nurnoch eine eventuell 2 Geschwindigkeiten..aber mir reichts.

Runter ging die Scheibe an sich ganz leicht.

Sicherungsring entfernt,mit nem Schaubenzieher druntergefahren und angehoben...zur Not kannst du sie ja auch mit ner Flex zerschneiden,damit du besser dran kommst.

Bzw gibts ja spezielle Abzieher auch...

http://de.wikipedia.org/wiki/Abzieher

fG
Fred
 
zingzong2005 schrieb:
Sicherungsring entfernt,mit nem Schaubenzieher druntergefahren und angehoben...
:thx:

Ich kann den Sicherungsring nicht finden, vielleicht ist es under die schwarze Abdeckung im Zentrum?

vG
Andreas
 

Anhänge

  • Image_1053.jpg
    Image_1053.jpg
    974,9 KB · Aufrufe: 98
Die Abbildung zeigt aber mit Sicherheit die Motor-Riemenscheibe. Die ist fest auf die Rotorwelle aufgepresst.
 
Die Motor-Riemenscheibe rechts hat ein Sicherungsring. Ich möchte die Riemenscheibe links entfernen...
 

Anhänge

  • Image_1055_Cropped.jpg
    Image_1055_Cropped.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
Wenn weder Sicherungsring noch Stift oÄ auffindbar sind ist das Ding gepresst. Ich vermute mal Alu als Material? Die Riemenscheibe schön warm machen und dann mit dem Abzieher runterholen.
 
Zusatzfrage:
Die DTBM 13 ist ja ein "Uralt" Modell so aus den 60er Jahren.
Die hatten noch Riemenscheiben aus Stahl/Grauguss.
Die abgebildeten Scheiben sind aber offensichtlich schon aus Alu.

Welche Modellbezeichnung hat die Maschine genau ?
Habe einige Ersatzteillisten vorliegen.
 
Thema: Bohrfutter einer AEG DTBM 13 tauschen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben