Bohrfutter klemmt bei AEG pneumatic 2000 super MF2

Diskutiere Bohrfutter klemmt bei AEG pneumatic 2000 super MF2 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe gerade das Forum gefunden, da ich bei meinem 25 Jahre alten AEG pneumatic 2000 super MF2 Bohrhammer durch eine Ungeschicklichkeit...
T

tutnet

Guest
Hallo,
ich habe gerade das Forum gefunden, da ich bei meinem 25 Jahre alten AEG pneumatic 2000 super MF2 Bohrhammer durch eine Ungeschicklichkeit einen 6mm SDS-Bohrer eingeklemmt habe und sich das Bohrfutter nicht lösen läßt.
Irgendwie war der Bohrer wohl noch nicht richtig eingerastet, als ich versucht habe, damit zu bohren. Jetzt sitzt der Bohrer fest und ich kann ihn auch nicht durch Drehen am orangenen Stellringf lösen. Ich habe schon die Madenschraube herausgedreht, um den Stellring in die Stellung drehen zum können, wo ich den Bohrfutterschlüssel ansetzen kann. Leider komme ich auch mit einem Bohrfutterschlüssel nicht wirklich weiter, ich kann zwar ein Stück drehen, ich komme aber nicht in die Stellung, wo der Bohrer freigegeben wird. Ich habe schon mit einer Verlängerung am Griff des Bohrfutterschlüssels versucht, mehr Drehmoment aufzubringen, worauf ein Zahn aus dem Billigbohrfutterschlüssel herausgebrochen ist (Chinaschrott vom Baumarkt)

Was kann ich tun?

Ich bin für jeden Tip dankbar. Der Bohrhammer ist zwar schon steinalt, wurde aber praktisch kaum benutzt, daher würde ich mich freuen, wenn es noch eine Rettung für das gute Stück gäbe.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, daß man den Drahtsprengring entfernen könnte und dann den Stift herausdrücken und das Bohrfutter lösen kann. Ich werde das morgen mal versuchen, bin aber nicht sicher, ob die Walzen das Bohrfuter überhaupt freigeben.

Im Vorraus vielen Dank für Eure Hilfe
 
Dirk: unnützes Vollzitat gelöscht.


Hallo Ich würde mir mal eine explosionszeichnung suchen und schauen wie man das bohrfutter auseinander nehmen kann.

ansonsten würde ich den bohrer mal in den schraubstock einspannen und mal vorsichtig ziehen ab und zu auch mal drehen
 
Hallo Ich würde mir mal eine explosionszeichnung suchen und schauen wie man das bohrfutter auseinander nehmen kann.

Wie man der Suchfunktion und diversen Beiträgen entnehmen kann, ist das Futter weder zerlegbar (daher auch keine Zeichnungen erhältlich) noch in irgend einer Form reparabel.
Es gibt lediglich, als Bestandteil der Service-Packs, die orange oder graue Umschalthülse.
 

@tutnet - bitte die hier übliche Groß- und Kleinschreibung anwenden.

@Gangstermaulwurf - bitte keine Vollzitate da der Beitrag unmittelbar darüber steht.
 
Also teilzerlegbar ist das schon:

http://www.wmv-dresden-download.de/aeg-atlascopco/phe_16-20_reparaturanleitung.pdf

Wenn der Link nicht geht kopierst du es eben in die Suche.

Ich habe das Gerät auch, meiner ist eben dieser fast identische Typ PHE 20 RL MF 2, das war die schwarze Gewerbeversion, dazu gibt es Hinweise die sicher auch für deinen blauen gelten.

Es sind ja zwei getrennte Bohreraufnahmen hintereinander, kannst du erkennen, welche deinen Bohrer blockiert?

Im ganz geöffneten Zustand rastet das vordere Futter für zylindrische Metall- und Holzbohrer ja ein damit seine Backen die Hammerbohrer nicht berühren und axial bremsen, diese Stellung wirst du doch gehabt haben, oder?

Gruß

Armfeile
 
Also teilzerlegbar ist das schon:

Wie viele Futter hat Armfeile denn schon zerlegt ?

Weder ganz- noch teilzerlegbar.
Wenn Armfeile natürlich die Plastikstellhülse als zerlegbares Teil ansieht...........dann wohl schon.
Davon wurden bei jedem Wartungsset 2 Stück mitgeliefert, 1 x grau und 1 x orange.
Selbst beim Futterhersteller RÖHM gab es keine Möglichkeit, das Futter zerstörungsfrei zu zerlegen.

Aber ich lerne gerne noch etwas dazu.
 
Also wieder sehr nett im Ton der Herr Gürth, danke schön!

Es stimmt, dass ich meines noch nicht abgenommen habe, es ging immer.

Den Zeichnungen zufolge kann man es jedenfalls von der Maschine abnehmen (wenn auch nicht wirklich zerlegen). Es ist nicht klar zu erkennen ob der Döpper dann im Gerät bleibt, wenn ja kann man zumindest von hinten einen Dorn einsetzen um den Bohrer möglicherweise auszustoßen denn gerade bei einem 6er Bohrer hat es Grenzen was man an Kraft ziehend und drehend von vorne ausüben kann.

Gruß

A.
 
Thema: Bohrfutter klemmt bei AEG pneumatic 2000 super MF2

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben