Bohrer-Satz größer 13mm

Diskutiere Bohrer-Satz größer 13mm im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem HSS-Bohrer-Satz größer als die normalen 13mm, möglichst bis 26 oder 30mm, allerdings mit abgedrehtem...
S

SörenE

Registriert
05.02.2011
Beiträge
44
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #1
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem HSS-Bohrer-Satz größer als die normalen 13mm, möglichst bis 26 oder 30mm, allerdings mit abgedrehtem Schaft (10 oder 13mm) und bezahlbar. Kennt jemand einen Anbieter im I-Net?
Danke
Sören
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #2
Den wirds wohl, aus guten Gründen, nicht geben.
Mit nem 20er Bohrer in der Handbohrmaschine reißt du dir eher die Hand ab, als daß du ein Loch bohrst.
Wer solche Löcher bohren will/muß, braucht ne Standbohrmaschine für Werkzeug mit MK-Schaft.

Grüsse
Tsunami
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #3
Also einzeln gibts die mit abgedrehtem Schaft für die Ständerbohrmaschine. Und als Satz auch, allerdings nur bis 25mm, zum Beispiel hier
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #4
Hm,
warum nimmste nicht den Satz, und kaufst Dir nen einzelnen 26er dazu, dann haste sie doch bis 26 wie Du sie suchst ?

Gruß
Tom
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #5
Ich hätte zwischendurch auch mal größere Bohrer als 13mm gebraucht. Meine Güde-GBR 32 R+L Standbohrmaschine hat auch die Möglichkeit, das Bohrfutter irgendwie abzumachen und MK-Bohrer einzustecken. (MK2 oder MK3?)

Nun würde ich mir gerne einen guten Satz Bohrer zulegen.
Kennt jemand gute empfehlenwerte Bohrersätze?
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #6
Hallo,
bei Westfalia gibt es einen Satz Bohrer 13-25 mm mit abgesetzten Schaft für 49,99 Euro.

http://www3.westfalia.de/shops/werk...hrer_satz_mit_abgedrehtem_schaft_13_25_mm.htm
16.jpg
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #7
Im Großen und Ganzen halte ich von solchen Bohrern nicht viel.
Ja, ich habe auch irgendwo einen auf 13mm abgedrehten 14er und auf der Arbeit einen auf 16mm abgedrehten 18er, aber das war's dann auch.

- Die wenigsten Bohrmaschinen mit 13er Futter haben geeignete Drehmomente und Drehzahlen für derartig große Bohrer beim Bohren in Stahl.
- Wenn der Bohrer deutlich größer als der Schaft ist, hier z.B. bis 25/13, und der Schaft keine Planflächen für die Futterbacken aufweist, wird das Bohrfutter mit hoher Wahrscheinlichkeit durchrutschen.
- Hält das Futter, dann bekommt der Bediener bei einer Bohrmaschine normaler Bauform große Probleme, die Maschine zu halten. Man könnte auch sagen, daß er bei den ganz großen Bohrern keine Chance hat. Handbohrmaschinen für derartige Bohrdurchmesser in Stahl werden nicht ohne Grund als Kreuzgriffmaschinen ausgelegt, und selbst da muß man richtig zupacken.

@kar: Gute große Bohrer mit MK sind nicht billig, ich würde bei Bedarf die entsprechenden Größen einzeln erwerben.
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #8
Noch ne Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es Adapter, die es erlauben, einen MK3 bzw MK2 in ein normales Spannfutter einzuspannen?
Danke und Grüße
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #9
Ist mir nicht bekannt. Zumindest nicht für Futter in normaler Größe.
Es würde aber auch wenig Sinn machen, einen Bohrer, der extra für die Verwendung ohne Futter gemacht ist, mittels Adapter in einem Futter zu spannen. Die dabei entstehende Vergrößerung der Baulänge mal ganz außer Acht gelassen.

Es wäre in der Summe noch schlechter als ein abgedrehter Bohrer.
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #10
Hallo,
ich habe sie bis 20 mm und verwende sie hauptsächlich auf der Drehbank um Alu aufzubohren.
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #11
Hallo Alfred,

kannst Du paar Fotos machen und hier einstellen.


MfG vom bodensee
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #13
ich meine von MK2 oder MK3 auf normales
Spannfutter.
Das Du in der Drehbank verwendest.

Grüßle vom bodensee
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #14
Hallo,
ich habe auf der Drehbank im Reitstock ein normales Futter (Aufnahme MK 2/B16) in dem ich die Bohrer einspanne, ichkönnte natürlich hier auch Bohrer mit MK 2 verwenden, habe ich aber (noch) nicht. Wenn der Bohrer im Futter durchgeht ist es nicht so schlimm als wenn der MK durchdreht. :roll:
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #15
hallo zusammen,

ich ban zwar etwas spät, jedoche wie wärs mit
Kernlochbohrer (von Magnetbohrmaschinen z.B.)
Ich verwende dazu eine Spannzange. Funktioniert toll :top:

Es ist kein vorbohren etc. notwendig und das bei
30mm Bohrungen in Stahl!!!

Der Nachteil ist lediglich, dass es nicht alle Bohrdurchmesser gib :x

mfg Heimwerkerkoenig
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #16
Hallo Heimwerkerkoenig,
zu spät bist Du nicht, hab mich noch nicht entschieden. Habe die gefunden, traue aber der Sache nicht wirklich. Habe sowas noch nie in Aktion gesehen.
Grüße
Sören
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #17
Zylindrische Aufnahmen für Bohrer mit MK-Kegel gibt es:
MK2
MK3
(immer das erste Produkt)

Mit welcher Maschine willst du die Bohrer verwenden?

Wenn es dabei nur um kleinere Materialstärken (sage mal 5-8mm) geht kann man auch BiMetall-Lochsägen verwenden, irgendjemand hat hier vor kurzem ein Video davon gepostet. Ich bin zwar von dieser Idee nicht wirklich begeistert aber es wird besser funktionieren als ein großer Bohrer auf einer kleinen Maschine.
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #18
Hab eine Ständerbohrmaschine, die gab es vor rund 5Jahren mal beim Aldi. Bin für meine Zwecke super zufrieden mit dem Teil. Habe mir letztens für ein Projekt einen 20er Bohrer gekauft und auch Material mit 15mm locker durchgebohrt, natürlich mit vorbohren und Öl.
Grüße
Sören
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #19
9 Geschwindigkeiten, Zahnkranzbohrfutter, wiegt geschätzte 20kg?
 
  • Bohrer-Satz größer 13mm
  • #20
Nee, glaub 3 Geschwindigkeiten, geschätzt 10kg, ist noch von Kingkraft...
 
Thema: Bohrer-Satz größer 13mm

Ähnliche Themen

V
Antworten
28
Aufrufe
4.093
Alfred
Alfred
S
Antworten
15
Aufrufe
2.945
Drehmomentapostel
D
R
Antworten
14
Aufrufe
4.797
thaistatos
T
Zurück
Oben