Bohr-Fräsmaschine

Diskutiere Bohr-Fräsmaschine im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, möchte mir eine Bohr-Fräsmaschine für den privaten Gebrauch zur Metallbearbeitung zulegen.Bin Autoschrauber und repariere auch sonst so...
L

liggersdorf

Guest
Hallo,
möchte mir eine Bohr-Fräsmaschine für den privaten Gebrauch zur Metallbearbeitung zulegen.Bin Autoschrauber und repariere auch sonst so ziemlich alles außer Elektro.
Habe da eine Maschine von MILATECH MT-BF 300 für ca. 600.- im Visier.Hat jemand damit Erfahrung ?
Oder kann mir eine eine Empfehlung eines anderen Herstellers in der Preislage gegeben werden ?

Gruss
 
Empfehlung naja... Egal ob Einhell, Rotwerk oder wie sie alle heißen, in dieser Preisklasse gibts im Grunde genommen nur eine Maschine. Mir persönlich wär sie viel zu klein, zähere Stähle kannst du damit vergessen. Das Ding eignet sich hauptsächlich für Alu und Messing, über weichem Baustahl ist die Grenze.

Was willst du damit machen?
 
Nimm eine Nummer größer.
Schau dir mal die BF 20 und deren Clone an.
Ich fräse V2A mit ´nem 12mm Fräser.
Walzenstirnfräser 40mm mit 1mm Zustellung geht auch.
63mm Wendeplattenplanfräser für St37.

Wenn keine Lohnfertigung in Serie nötig ist, ist das die bessere Wahl.
Ist auch um einiges stabiler.

Nur nicht von der ähnlichen Bauform täuschen lassen; in dieser Größenklasse sind fast alle gleich aufgebaut.

Grüsse
Tsunami
 
Hallo,

Es gibt eine Reihe von Händler die Maschinen anbieten und dieser hier http://www.swm-maschinen.de/eshop/m...n/swm-vario-bohr-und-fraesmaschine-vmd-16.php ist zuverlässig was ich bestätigen kann. Natürlich für 600€ maximal ist die Wahl nicht sehr groß aber trotzdem wäre das Modell VMD-16 nicht die schlechte Wahl denn der Bohr und Fräskopf ist schwenkbar und es gibt sogar eine digitale Pinolenhubanzeige. Für das Doppelte gibt es schon Maschinen die einen größeren Bereich abdecken denn mit einer Spindelaufnahme von MK3 und Gewindeschneiden bis M12 wäre schon ein Vorteil.

Mfg. Koordinate.
 
Hi,

oder mal die Bohr- / Fräsmaschine FKM 250 von Kami ansehen...
 
Hallo,

Die Maschine in sich ist nicht so schlecht aber man sollte schon auf verschiedene Punkte achten. Die FKM 250 hat zum Beispiel keinen schwenkbaren Kopf was ein großer Nachteil ist. Dazu hat sie eine Spindelaufnahme mit SK30 was auch nicht unbedingt sein sollte denn MK3 wäre wieder ein Vorteil. Unter der Bezeichnung ZX30 gibt es sie mit Spindelaufnahme MK3. Ich habe selbst diese Maschine aber um mir das leidige umlegen der Riemen zu ersparen habe ich sie mit einem Frequenzumrichter ausgestattet aber damit hat sie noch immer keinen schwenkbaren Kopf.
http://www.rc-machines.com

Mfg. Koordinate.
 
Koordinate schrieb:
Dazu hat sie eine Spindelaufnahme mit SK30 was auch nicht unbedingt sein sollte denn MK3 wäre wieder ein Vorteil.
Weshalb findest Du SK30 schlechter als MK3?
 
Hallo,

Der größte Teil der angebotenen Werkzeuge am Markt ist ausgeführt für MK3 oder mehr für den professionellen Bereich. Wenn man jetzt SK40 nimmt dann gibt es wieder die Möglichkeiten wie bei MK aber für SK30 ist das Angebot miserabel. Baut man jetzt zum Beispiel ein Sandvik Planfräskopf um von MK3 auf SK30 dann geht das nicht ohne viel Aufwand denn dies findet man leider nicht in jedem Fachhandel. Zum Glück bin ich in diesem Bereich zu Hause und habe sehr viel Kontakt mit großen Werkstätten die mir dann diese Aufgaben abnehmen und über ihre Händler mein Problem lösen denn sonst würde es nicht gut aussehen. Meine FM45A mit Schwenkkopf hat eben SK30 und so habe ich die Erfahrung machen müssen die ich zu Beginn nicht so ernst genommen habe. Dies alles kann man ganz einfach prüfen indem man einen Blick in verschiedene Kataloge wirft wie zum Beispiel Sandvik oder Sartorius usw.

Mfg. Koordinate.
 
Da muss ich jetzt mal ein kleines bisschen widersprechen. Viele kleinere Fräsen wie auch z.B. die Emco FB3 sind mit SK 30 ausgerüstet. Die Steilkegelaufnahme ist nur im Heimwerker- und Modellbaubereich nicht so gängig da die Werkzeuge dafür meist völlig überdimensioniert für die Leistungen der kleinen Maschinen sind, da reicht MK3 völlig aus.
 
Hallo,

Wenn die Steilkegelaufnahme SK30 nicht im Heimwerker Bereich so gängig ist wo wäre sie denn sonst so massiv zu finden. Gerade für kleine Maschinen wurde sie entwickelt wie zum Beispiel die Emco FB-3 was aber schon ein Präzisionsgerät ist. Alle üblichen Bohr-Fräsmaschinen die heutzutage preiswert angeboten werden gehören zum Hobbybereich was nichts an der Leistung ändert und hier ist der Verbrauch an Werkzeugen nicht zu vergleichen mit den größeren Maschinen was zusätzlich noch die Preise in die Höhe treibt. Im Industriellem Bereich findet man diese Werkzeugaufnahme kaum, hier gibt es sehr viel SK40 und mehr. Der MK Konus den gibt es überall von klein (MK1) bis groß (MK6) und so kann man gerade als Privatperson seine Werkzeuge überall zu einem fairen Preis ergattern. Die meisten Maschinen die zu Hause im Hobbyraum stehen werden hauptsächlich genutzt fürs bohren und die wenigsten von uns fräsen auch wirklich damit. Und so stehen wir schon vor der ersten Hürde, also Adapter holen von SK auf MK usw. wo man nicht von Vorteil sprechen kann. Selbstverständlich wenn es um Fräserspannfutter geht dann ist dies nicht mehr die erste Priorität außer man hat beide Systeme. Zum Schluss sollte man sich noch bewusst sein dass die Werkzeuge viel mehr kosten als die Maschine.

Mfg. Koordinate.
 
Hallo,
im Heimwerkerbereich hat man bei MK Aufnahmen eher noch die Möglichkeit Werkzeuge auf verschiedenen Mascheinen zu verwenden, also z.B. von der Fräse in die Drehbankspindel, Teilkopf, Reitstock. SK Aufnahmen sind dann auch eher maschinell wechselbar, in der Industrie z.T. auch schon überholt. SK hat feste Mitnehmer, MK kann schon mal durchrutschen. Es dürfte aber auch kein Problem sein die Spindel zu tauschen da viele Hersteller die Maschinen mit beiden Systemen anbieten.
 
Hallo,

Richtig ist schon dass eine MK Spindelaufnahme nicht die anspruchsvollste Lösung ist denn es gibt auch Nachteile bei dem System wie das durchrutschen usw. Man sollte auch wissen dass SK Spindelaufnahmen eine viel größere Präzision bieten als MK Aufnahmen und dazu noch gehärtet sind.
Leider werden die meisten preiswerten Werkzeuge für MK Spindelaufnahmen geboten und so kann man als Heimwerker davon profitieren außer man hat feste Kriterien und etwas mehr Spielraum im Haushaltplan.

Dass ich aber in meinem Beitrag die MK Spindelaufnahme empfohlen habe kommt einfach durch die Frage vom User denn dort steht geschrieben: Ist die Bohr Fräsmaschine für 600€ ok. was schon je nach Vorhaben nicht so transparent in dem Bericht erscheint und so habe ich auf die ZX30 hingewiesen mit MK Spindelaufnahme die einen viel breiteren Bereich ohne Problem abdeckt. Greift man in diesem Fall zu einer SK Maschine dann kommen zusätzlich noch etliche Ausgaben dazu für zum Beispiel ein oder mehrere Adapter von SK auf MK sowie Kombidorne, Scheibenfräseraufnahmen, offene Reduzierhülsen usw. was schon weit mehr kostet als die geplante Maschine.
Für MK Werkzeuge bekommt man aber auch Kombidorne mit festen Mitnehmer sowie Anzugsgewinde für die Fräser und bei den Spannzangen ist es an sich egal im Heimwerkerbereich ob MK oder SK denn beide haben Anzugsgewinde, hier entscheidet die Maschine hauptsächlich den maximalen Schaftfräser Durchmesser. Jeder muss schon selbst entscheiden was er kaufen möchte aber nur die wenigsten haben Kenntnisse und Erfahrung. Informiert man sich aber vorher im Forum so ist man etwas schlauer bevor man eine Entscheidung trifft denn nachher ist es zu spät.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Bohr-Fräsmaschine
Zurück
Oben