Bodenreiniger für Werkstatt/Keller (klebrige Reste)?

Diskutiere Bodenreiniger für Werkstatt/Keller (klebrige Reste)? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für meinen Keller/Werkstatt ein Gerät, daß den Boden mit Wasser (am besten heiß) reinigt. Der Boden (Estrich) ist mit...
O

olk2011

Guest
Hallo,
ich suche für meinen Keller/Werkstatt ein Gerät, daß den Boden mit Wasser (am besten heiß) reinigt.
Der Boden (Estrich) ist mit 2K-Bodenfarbe beschichtet - leider mit kleinen Vertiefungen in denen sich dann schnell Reste von Leim, Waschmittel oder anderem klebrigen Zeugs sammelt.

Ich habe schon einen Werkstattsauger (Festool CL-Mini) der die Sägespäne u. Holzmehl aufsaugt - kann aber nicht heißes Wasser sprühen und gleichzeitig aufsaugen.

Welche Geräte wären zu empfehlen?

Vielen Dank.

Gruße,
Oliver
 
Hallo Oliver,

wahrscheinlich suchst du einen Dampfsauger.

Dieser ist jedoch nur sehr bedingt für deinen Einsatz geeignet. Dampfsauger (und -reiniger) mögen für Spezialanwendungen, wie Dunstabzugsreinigung in gewerblichen Küchen, hervorragend geeignet sein. Für die Bodenreinigung hingegen gibt es wesentlich bessere und effektivere Geräte.

Die einfachste Methode wäre der Einsatz einer Einscheibenmaschine mit einer Bürste und deinem vorhandenen Sauger als Nasssauger. Dies funktioniert auf alle Fälle einwandfrei.

Die komfortablere Methode wäre ein kleiner Bodenreinigungsautomat, wie die Lindhaus LW 30 pro, LW 38 pro, Taski Swingo 150 (baugleich mit Lindhaus).
Diese Maschinen wären mir aber zu Schade, um sie nur im Keller einzusetzen. Für das komplette Haus machen diese Geräte aber auf jeden Fall Sinn.

Bei den Geräten wird Wasser auf die Bürste gesprüht, die Bürste rotiert und schrubbt auch tiefe Poren sauber. Das Schmutzwasser wird durch beiderseits angeordnete Sauglippen sofort wieder aufgesaugt. Ideal sind diese Geräte auch für Problemböden, wie Feinsteinzeug oder Steinfliesen.

Viele Grüße
 
Thema: Bodenreiniger für Werkstatt/Keller (klebrige Reste)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben