Blitz Rangierwagenheber

Diskutiere Blitz Rangierwagenheber im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, besitze einen alten Rangierwagenheber der Fa. Blitz, Modellname nicht bekannt; Hub. ca. 90cm, ca.30Jahre alt, 150cm Länge. Hat jemand...
P

pmike

Registriert
20.06.2007
Beiträge
5
Hallo, besitze einen alten Rangierwagenheber der Fa. Blitz, Modellname nicht bekannt; Hub. ca. 90cm, ca.30Jahre alt, 150cm Länge. Hat jemand Erfahrung mit Repartaur des Hydraulizylindres oder besitzt eine Beschreibung des Innenaufbaus. Vermute Absperrventil ist defekt.

mfg

Pmike
 
Hallo,
das Modell ist mir nicht bekannt, ich habe aber einen ähnlichen (Nike 302HD) mal überholt bzw. den Zylinder neu mit Dichtungen versehen lassen. Das Problem ist oft das Absperrventil welches im Pumpenblock sitzt und nicht zu wechseln ist. Dieser Konussitz müsste, wenn er eingelaufen ist, überarbeitet werden. Welchen Fehler zeigt der Heber? -geht er runter oder ost er undicht?
I.d.R. können universelle Hydraulikdienste die z.B. LKW H.Anlagen reparieren auch diese Heber richten und Dichtungen besorgen.
 
habe den Zylinder neu abgedichtet, mir ist aber die Funktion, bzw. das Innenleben eines Ventils nicht ganz klar: zum Verständnis:
die 'Pumpe' des Zylinders besitzt 3 Öffnungen für Ventile:
1. zum Ablassen des Zylinders - Funktion o.k.
2. zum Öffnen bzw. Schließen der entspr. Leitungen beim Hochpumpen - in dieser Öffnung ist eine kleine und eine große Kugel sowie eine Feder; die kleine Kugel ist zwischen Ölvorratsbehälter und Pumpzylinder, die große Kugel zwischen Pumpzylinder und 'Arbeitszylinder - auch diese Funktion ist prinzipiell in Ordnung, allerdings nur wenn ich das Ventil (??) in der Öffnung komplett zu mache. - mit einer kleinen Kugel und Schraube. Diese 3. Öffnung sitzt in einer weiteren Verbindung zwischen vorratsbehälter und Pumpzylinder. Wenn ich das Ventil dicht mache (mit Schraube und Kugel) funktioniert der Heber. Wenn ich das Ventil öffne, pumpe ich das Öl wieder in den vorratsbehälter zurück und der Heber ist ohne Funktion.

Handelt es sich bei dem Ventil in der 3. Öffnung evtl. um eine Sicherheitsventil, daß nur dann öffnet ,wenn der Druck zu groß wird? Wie sieht das Innenleben dieses Ventils aus; evtl. fehlt mir einTeil zum vorspannen (Feder) und ich kann dieses Ventil nur komplett zu oder auf machen?

Wäre für Hinweise dankbar.

pmike
.
 
wie die funktion bei deinen Heber ist kann so nicht erklären, ich habe hier mal ein Bild von meinem Nike Pumpengehäuse mit den Ventilen eingestellt, dieser hat im Prinzip ein Pumpventil (warum da zwei Kugeln übereinander sind weiß ich nicht , Nr. 28,29) ein Überdruckventil mit Nadel (Nr. 21,22) und einen Öffner (Nr. 31) dies ist der besagte Konus mit den Sitzproblemen.
Hast du eine Zeichnung von deinem Heber und was waren die ursprünglichen Probleme?
9_ventil_1.jpg
 
vielen Dank für die Info, der Zylinder sieht bei mir so ähnlich aus, allerdings hab ich weder Nadelventil noch Feder (evtl. verloren?) im Überdruckventil . dort ist bei mir lediglich eine Kugel und eine Madenschraube. Wenn ich mit der Madenschraube die Kugel fest in den Ventilsitz drücke funktioniert der Heber einwandfrei; allerdings öffnet dann das Ventil auch nicht bei Überdruck. und der Überlastschutz geht verloren. Hab wahrscheinlich die Feder beim Auseinandernehmen verloren. Ich werd mal versuchen eien geeignete Ersatzfeder zu finden.

pmike
 
Thema: Blitz Rangierwagenheber

Neueste Themen

Zurück
Oben