Bits Bohrer Senker etc. mit Antrieb E 6.3 gesucht für Bit

Diskutiere Bits Bohrer Senker etc. mit Antrieb E 6.3 gesucht für Bit im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hat einer ne Idee? Ich habe wenn nur Antriebe mit C 6.3 gefunden, die kann ich nicht gebrauchen. Bitte alles anbieten, was hochwertig ist. Kein...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
843
Hat einer ne Idee? Ich habe wenn nur Antriebe mit C 6.3 gefunden, die kann ich nicht gebrauchen.

Bitte alles anbieten, was hochwertig ist. Kein Schrott, denn habe ich schon. :roll:
 
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
Vielleicht sollte man erst mal den Unterschied zwischen "C 6.3" und "E 6.3" erklären; ich glaube kaum, dass diese Bezeichnungen jedem hier geläufig sind.

Wenn ich mich recht entsinne, sind das beides "normale" 1/4"-Sechskanteinsteckwerkzeuge (also wie bei Standardbits usw.), nur dass bei "E 6.3" eine Kugelfangrille vorhanden ist.

Im Prinzip entspricht das Festool Centrotec-System genau dem, was Du suchst (Sechskantaufnahme mit Kugelfangrille, breites Produktangebot inkl. Bohrern, Senkern, usw., hochwertige Qualität), nur leider ist es nicht 100% kompatibel zum normalen 1/4"-Sechstkantsystem.

Zumindest die entsprechenden Bits gibts u.a. von Hawera bzw. deren Schrauberbitmarke Magna.
 
M

M.vom.Fach

Threadstarter
Registriert
22.01.2006
Beiträge
843
Richtig E 6,3 sind die mit der Kugelrille. Bits hat jeder im Angebot, ich suche nun Bit Bohrer und Senker mit diesem Antrieb.

Diese Magna Firma kenne ich gar nicht. Sind die gut?
 
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
Dann schau z.B. mal bei Bosch (auch wenn die Deiner Meinung nach nix vernünftiges mehr produzieren :wink: ), die haben auf jeden Fall brauchbare Holz- und Metallbohrer in E 6.3
 
M

M.vom.Fach

Threadstarter
Registriert
22.01.2006
Beiträge
843
Danke Mattihas, sowas suche ich.

Man sieht sofort die Qualitätsunterscheide.

Wer baut die Bohrer für Bosch? Normalerweise ist das doch alles HAWERA?

Arbeites du mit den Bit Bohrern von Bosch, mit welchem Halter arbeitest du?

Viele Grüße
 
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
Habe das Holzbohrerset von Bosch, ist wirklich gut.
Wer die fertigt, weis ich leider nicht. Bei den normalen Bohrern ist es aber wie Du schon festgestellt hast Hawera.
Auch bei Bits verwende ich im Moment oft Bosch (Maxgrip).

Als Halter habe ich u.a. einen Wera Rapidator, ebenfalls empfehlenswert.

Seitdem ich mir den Festool-Akkuschrauber gekauft habe, verwende ich gerne das Centrotec-Zubehör, leider sind hier die Preise sehr gesalzen!
 
M

M.vom.Fach

Threadstarter
Registriert
22.01.2006
Beiträge
843
Den Rapidator von WERA habe ich auch, aber mit den billigen Bit Bohrern trotzdem eine wackelige Angelegenheit.

Ist das mit den Bosch Bohrern etwas angenehmer?
 
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.171
Wohnort/Region
FR
Besser schon, bleibt aber trotzdem ein Kompromiss.
Für Bohrungen in Holz auf jeden Fall ne feine Sache; für "Präzisionsbohrungen" in Metall ziehe ich Rundschaftbohrer (am besten noch in der Standbohrmaschine :wink: ) vor.

Das Centrotec-System ist hier etwas besser, aber wie gesagt nur mit dem Centrotec-Futter zu nutzen was wiederum nur auf die Festool-Schrauber passt.

Oder ich nutze bei abwechselndem Bohren / Schrauben die Schnellwechselkupplung bei Festool:
Bohrer im normalen Schnellspannbohrfutter (das man in zwei Sekunden abnehmen kann) und Bit im Centrotec-Futter (gleiche Schnellwechselkupplung wie das normale Bohrfutter) oder in der Bit-Direktaufnahme der Bohrspindel.
Diese Lösung ist in sofern gut, als dass man die Eigenschaften normaler Rundschaftbohrer (Präzision, und geringer Preis, wenn mal einer abbricht) nutzen kann, und trotzdem schneller ist als beim Wechsel Bohrer <=> Bithalter im normalen Bohrfutter.
 
Thema: Bits Bohrer Senker etc. mit Antrieb E 6.3 gesucht für Bit

Ähnliche Themen

Entscheidung Akku Schrauber/Bohrmaschine mit hoher Drehzahl / Schnellwechselsystem

1/2 Vierkant auf 1/4 Sechskant

Boxsack Halterung für Decke

Einlagen für Werkzeugkoffer / Schubladen etc. anfertigen

Welche Pinsel fürs Öl, Schmiermit. beim Bohren, Fräsen etc.?

Oben