Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario

Diskutiere Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Fräsmaschine wollte mir eigentlich eine gebrauchte kaufen aber die sind ja auch nich...
C

Celle

Registriert
14.09.2006
Beiträge
1.244
Ort
Cottbus
Beruf
Karosseriemensch
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #1
Hallo,
ich bin schon seit langem auf der Suche nach einer Fräsmaschine wollte mir eigentlich eine gebrauchte kaufen aber die sind ja auch nich gerade billig und neu gibts ja auch so einiges, zum einen die Bernardo BF 30 Super und z.b. die Optimum BF 30 Vario.
Was haltet ihr den von solchen Maschinen, sehr gravierende Unterschiede gibts ja nicht bis auf den Preis,ok die Opti hat dafür auch eine SK 30 Spindel und etwas mehr Leistung aber kostet alles in allem nen Schein mehr.
Ist der Preis gerechtfertigt von der Opti oder is man mit der Bernardo auch gut bedient. Ich Fräse eigentlich eher Kleinigkeiten und es kommt auch nich jetzt so extrem auf ein 1000´tel an soviel mal vorweg. Zumal ich mit der ganzen Geschichte Fräsen auch erst Anfange

Opti BF 30

Bernardo BF 30

MfG. Celle
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #2
Auch wenn ich Dir damit keine Entscheidungshilfe gebe, werfe ich mal noch eine Maschine in den Topf. Preis wie Opti, zwar kein SK, aber im Ganzen massiver.
Klick
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #3
Hallo,
die Bernardo hat im gegensatz zu Opti kein Endanschlag für Gewindebohren (dann mit automatischer umschaltung) und wiegt halt nochmal ein bisschen weniger...

Die VBF 50 macht nen soliden Eindruck aber ist halt wie die Opti recht teuer... etwas im bereich bis 2000€ wär mir lieber. Gibts sonst noch Angebote in der Preisklasse?

MfG. Celle
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #5
Die könnte man sicher auch als Standbohrmaschine missbrauchen oder ? :ducken:
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #6
Klar, Du kannst auch bei einem Ferrari nur den 1. Gang benutzen :roll:
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #7
Ja, da hast du Recht Moto. War natürlich nicht ernst gemeint.

Mit so einer von Hand zu bedienenden Fräse könnte ich eh nichts anderes machen, als Langlöcher fräsen. Wenn ich mir vorstelle, was das für eine hochgradig koordinierte Kurbelerei sein muss, alleine schon einen sauberen runden Kreis zu fräsen. :roll:

Andererseits habe ich mal irgendwo gelesen, dass man solche Maschinen halbwegs leicht auf CNC umbauen kann. Für irgendeine Optimum gibts glaub ich sogar Baupläne. Das würde ganz neue Welten eröffnen. Wenns nicht gerade so ins Geld gehen würde. Am Ende ist man doch 3000-4000 Euronen los. :cry:
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #8
CNC wäre auch ein Hobby mit dem ich mich anfreunden könnte.

Leider hast Du Recht, das geht immens ins Geld.
 
  • Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario
  • #9
Ich war neulich auf dem Modellflugplatz, als gerade ein sehr sauber gebautes sehr filligranes Holz-Flugzeug abgestützt ist. War natürlich einiges zerbrochen. Als ich den immer noch optimismus ausstrahlenden Piloten fragte, wie lange er wohl für die Reparatur brauchen würde, meinte er, das wäre garkein Problem. Er müsste nur ein Brett auf die CNC legen, die zu fräsenden Teile auswählen und eine Tasse Kaffee trinken. Das hat mich schon sehr inspiriert. Für Holz reicht auch sowas hier aus. Soll im Eigenbau unter 2000€ kosten. Eine Lizenz habe ich schon. War schon verdammt nahe dran, mir die Teile zusammenzustellen. Bin aber dann doch abgesprungen, weil die Fräse kein Metall fräsen kann und weil 2000€ doch noch eine schöne Stange Geld ist für eine Spielerei.
 
Thema: Bernardo BF30 Super, Optimum BF 30 Vario

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.295
YadaYada
Y
T
Antworten
7
Aufrufe
6.880
ChristianA
C
Zurück
Oben