Holzmann KAP255XJL, Bernardo PAN430 oder Metabo Kgs 254M ???

Diskutiere Holzmann KAP255XJL, Bernardo PAN430 oder Metabo Kgs 254M ??? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin dabei zu renovieren, Aus- und Anzubauen und möchte mir jetzt eine Zug- Kapp - und Gehrungssäge zu legen. jetzt meine Frage...
B

Björn der Schrauber

Registriert
17.01.2011
Beiträge
32
Hallo Leute, ich bin dabei zu renovieren, Aus- und Anzubauen und möchte mir jetzt eine Zug- Kapp - und Gehrungssäge zu legen. jetzt meine Frage, kennt jemand die Holzmann KAP 255 XJL oder die Bernardo PAN430? Oder soll ich doch lieber die Metabo Kgs254M nehmen? Sie sollte sauber Parkett, Sockelleisten mit sauberem Winkel, Alu-Profile und auch mal Bretter und Latten für ein Gartenhaus schneiden können. Hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung weiter helfen.

MfG Björn
 
Die oder ne ähnliche Metabo hat mein Vater sich vor ner Weile geholt und als erstes war die Gusshalterung futsch, wie auch immer er das geschafft hat.

Jetzt hat er es seit mehreren Wochen endlich geschafft, das Ersatzteil einzubauen, da hätt ich das Ding lieber gleich eingeschickt, wäre schneller gegangen. :lol:
 
Die Metabo kann ich nur empfehlen. Ich nutze privat die KGS 216m und auf der Arbeit die KGS 254m. Beide Sägen sind gut verarbeitet.
Tauschen würde ich auf jeden Fall die vormontierten Sägeblätter (sind Murks, die Schnittqualität und Schnittbeständigkeit sind nicht besonders). Ach ja und nicht Blindlinks auf den Laser verlassen. Bei meinem Nachbar, der sich auch eine KGS 216m zulegte, war die Laserdiode leicht schräg verbaut.
 
Tja, da hier ja scheinbar keiner was zu der Holzmann KAP255XJL und zu der Bernardo PAN430 sagen kann werde ich wohl auch auf die Metabo zurück greifen.

@Holzwerker90
da du ja mit beiden Metabos zutun hast, gibt es da bei der 216 bzw. bei der 254 etwas was man wissen sollte und beim kauf beachten sollte? Ausser das mit dem Laser, das Problem habe ich schon gelesen. Aber dieser soll ja in alle Richtungen einstellbar sein und es steht wohl auch ein Hinweis zu diesem Punkt in der Bedienungsanweisung. Richtig?
 
Björn der Schrauber schrieb:
@Holzwerker90
da du ja mit beiden Metabos zutun hast, gibt es da bei der 216 bzw. bei der 254 etwas was man wissen sollte und beim kauf beachten sollte? Ausser das mit dem Laser, das Problem habe ich schon gelesen. Aber dieser soll ja in alle Richtungen einstellbar sein und es steht wohl auch ein Hinweis zu diesem Punkt in der Bedienungsanweisung. Richtig?

Richtig, der Laser lässt sich einstellen, bei direkter Sonneneinstrahlung ist er natürlich schwer erkennbar, aber das ist ja normal denke ich.
Das Sägeblatt welches mitgeliefert wird ist nicht gerade der Hit, ansonsten ist Säge echt gut und es ist eigentlich kein Spiel in der Führung feststellbar.

PS: Schau mal in dein Postfach bei deinen privaten Nachrichten :wink:
 
Das mit dem schwer erkennbaren Laser haben aber auch die Profisägen habe ich mir sagen lassen. Ist glaube/meine ich auch ne normale Sache.
 
Bis auf die zwei Punkte mit dem Laser und dem vormontierten Sägeblatt ist mir noch nichts weiter aufgefallen.

Was manche Anwender noch bemängeln, sind die anfallenden Späne bei der Benutzung mit dem Staubsack, da nur ein Teil in diesen hineingehen. Daheim stört es mich nicht und auf Arbeit ist ein Sauger dran.
 
Die M-Modelle von Metabo kommen aus China - wie die beiden anderen genannten Sägen auch. Ich habe eine KGS 216 M als "mobile Säge" und bin was Preis/Leistung betrifft absolut zufrieden mit der Säge - ärgere mich nur manchmal das ich damals nicht die 254 genommen habe.

Gute Verarbeitung, hinreichende Genauigkeit und sehr robust. Ich nutze die Säge jetzt seit 3 Jahren recht häufig und kann nichts negatives darüber sagen. Das serienmäßig montierte Blatt ist Schrott - aber zum schnellen Ablängen reicht es allemal. Alle Arbeiten, wofür mir die Kapex zu schade ist erledige ich mit der billigen Metabo - sie hat wirklich schon einiges ertragen müssen. Dreck auf der Baustelle, ne Nacht im Regen und viel Arbeit

Investiert man beim Kauf 50 € in ein halbwegs vernünftiges Blatt wird der Schnitt ein wenig genauer und man hat lange Zeit Freude mit dem Teil. Für den Fall, dass meine 216 mal das Zeitliche segnet wird es in jedem Fall wieder so eine oder eben eine Nummer größer.

Von meiner Seite aus gibt es dafür ne klare Kaufempfehlung...
 
Hallo Björn,

schau Dir mal die an :

http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DWS780/

Ich schwankte auch zwischen Festool, Metabo und eben DeWALT. Letztlich ist es die geworden, weil die Schnittmarkierung via LED und Schlagschatten eben immer automatisch passt und auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen noch sichtbar ist. In dunkler Umgebung dient die LED dann auch als -wenn auch kleine- Arbeitsleuchte. Auf Grund der Größe ist die Säge natürlich auch um einiges schwerer und sperriger als die hier genannten Modell - aber immer noch transportabel genug (bei mir reist sie in einem Passat Limo). Dafür kann man aber auch mal eben ein 120'er Kantholz ablängen. Hab sie -samnt großen Untergestell- vor rund einem 3/4 Jahr bei Bordi's Wunderland für einen recht attraktiven Preis geordert.

Grüße DiKra
 
DiKra schrieb:


Sehr witzig. Die Metabo kostet um die 250 €, die DeWalt um die 900,00 €....

Würde sich der TE eine Säge in der Preisklasse kaufen wollen hätte er wohl kaum nach den günstigen Sägen gefragt. Aber wo wir grad beim Thema sind: Die Schlagschattenlösung bei DeWalt hat gegenüber einem guten Laser (z.B. dem der Kapex) nicht den geringsten Vorteil. Das wird den geneigten Käufern immer gerne erzählt - aber bei ungünstigem Licht sehe ich den Schatten nicht besser als einen guten Laser. Wohl eher umgekehrt...

Lt. Aussage eines Fachhändlers (absolut DeWalt verrückt) ist der Laser dem Rotstift zum Opfer gefallen...
 
So Leute da bin ich auch mal wieder.
Also die Dewalt ist sicherlich ne feine Säge aber für mich steht da Preis/Nutzen nicht im Verhältnis.
Ich denke man muß immer gucken was man mit der Säge machen möcht und wie oft man sie braucht. Und für mich ist die Dewalt auf jaden Fall vom Preis her ne Nummer zu hoch für das was ich damit vor habe. Trotzdem Danke für den Vorschlag und wenn ich einen Keller voller Euronen hätte, hätte ich mir die Dewalt auch gerne geholt. Find an ihr schon gut das man damit auch mal 10er Kanthölzer kappen kann.

MfG Björn
 
@SchwarzeSonne

Dann musst Du eine andere Säge als ich haben. Bei mir stimmt der Schlagschatten IMMER weil es eben keine vom Blatt unabhängig zu justierende Optik ist sondern eben der Schatten des Sägeblattes.

Bei direkter Sonneneinstrahlung wird man weder das eine noch das andere vernünftig erkennen.

@Björn

Deine Gedankengänge im letzten Posting ähneln meinem zum verwechseln als ich die Kappsäge für mich ins Auge gefasst hatte. Letzlich waren 2 Dinge ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung :

1. Ich kauf mir so eine Säge nur ein mal im Leben. Dann sollte sie auch für zukünftige Projekte taugen. Zu oft hat mich meine sparsame Ader im Nachgang gelehrt, dass wer billig (oder in dem Fall preiswert) kauft nicht selten zwei mal kauft.
2. HABEN-WOLLEN-Gen :wink:

Grüsse DiKra
 
Björn der Schrauber schrieb:
Ich denke man muß immer gucken was man mit der Säge machen möcht und wie oft man sie braucht. Und für mich ist die Dewalt auf jaden Fall vom Preis her ne Nummer zu hoch für das was ich damit vor habe. Trotzdem Danke für den Vorschlag und wenn ich einen Keller voller Euronen hätte, hätte ich mir die Dewalt auch gerne geholt. Find an ihr schon gut das man damit auch mal 10er Kanthölzer kappen kann.

MfG Björn


Hallo Björn,

ich habe auch die Metabo KGS 254. Meine ist noch die blaue aus der ersten Serie und die aktuellen grünen habe ein paar optische Details wie Gummikanten an den Griffen und sehen dadurch etwas hochwertiger aus. Funktional bin ich bisher (Gartenhausbau, Carport und diverse Garten-Holzsachen) zufrieden, die Absaugung ist in der Tat verbesserungswürdig. Den Laser kannst du bei Tageslicht vergessen, ich senke immer das Blatt zum Bleistiftanriss und das passt genau, sieh den Laser als Draufgabe.

Wenn du mehr Schnitttiefe brauchst, ist eventuell die größere Holzmann noch eine Option, die kostet ähnlich wie die Metabo KGS 254. Ich habe diese Säge unlängst bei einem Händler stehen gesehen und puncto Verarbeitung, naja, kommen alle (ich denke auch die Bernardo) aus China und sind daher ähnlich gebaut. Dafür hättest du dann gleich 115mm Schnitttiefe wenn das für dich wichtig ist.
Mechanische Qualität kostet eben was und da sind für privat schon Welten zur DeWalt und den Metabo plus Modellen...
 
Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar schon was verstaubt, aber die Maschine gibt es ja immer noch :wink:
Bin seit gestern auch zufriedener KGS254M (neues modell) Besitzer.
Bessere Absaugung, Beleuchtung etc.pp.

Ich habe die Schnitte mit dem vormontiertem Blatt durchgeführt, finde die sauber.


Aber einige Post in diesem Thread lassen mir dennoch keine Ruhe :wink:

Welches "vernünftige" Blatt für round about 50€ würdet ihr denn genau holen?!

Ich habe eine billige Tischkreissäge mit einem Bosch Speedline Blatt (250er) drauf, welches UVP fast so teuer war die die Tischkreissäge selbst, und schneidet hervorragend.
Gleiches Blatt (190er) habe ich dann auch für die 40€ Handkreissäge vom Lidl geholt. Schnitte sind leicht und sauber. (maßhaltigkeit lasse ich bei dieser Maschine mal aussenvor :wink: )

Über eine Empfehlung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
 
Unö weil das mitgelieferte Blatt doch bin Ordnung ist, warum willst Du ein anderes?
 
Weil "hier und da" die Rede von ist, "nur noch ein vernünfitges Blatt dazu, dann alles tippi toppi!"

Das lässt mir keine Ruhe.

Ich hab die Säge nun 2 Wochen auf meiner Kernsanierungs-Baustelle, und bin immer noch begeistert.
HIer und da mal schnell ein geraden und winkligen Schnitt gemacht, letzten Samstag habe ich die Häger Kabelkanäle mit abgelängt, ruckzuck und ordentlich.

gehört neben meinem Starmix Sauger ebenfalls auf die liste der "top-investitionen" :)
 
Das Blatt der 254 ist spitze, das der 216 ist Mist genauso wie bei Dewalt zwischen der 770 und 777.
 
Thema: Holzmann KAP255XJL, Bernardo PAN430 oder Metabo Kgs 254M ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
18.754
Michael50
M
T
Antworten
4
Aufrufe
2.877
bratzke
B

Neueste Themen

Zurück
Oben