Absaugung Holzmann, Bernardo??

Diskutiere Absaugung Holzmann, Bernardo?? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Noch ne Frage: Beim Stöbern nach einer Absaugung stieß ich bei Amazon (was heute alles Maschinen verkauft Dzz,Dzz) auf die Marken Bernardo...
T

Tressdan

Registriert
26.05.2009
Beiträge
79
Moin

Noch ne Frage:
Beim Stöbern nach einer Absaugung stieß ich bei Amazon (was heute alles Maschinen verkauft Dzz,Dzz) auf die Marken Bernardo und Holzmann. Von beiden noch nie was gehört, aber das muß ja nichts heißen. Diese Holzmann Absaugung z.B. würde mir, von den dürftigen Daten ausgehend, ganz gut gefallen.
Holzmann3880

Schon mal jemand was von den Firmen gehört, Erfahrung, vielleicht sogar eine Absaugung gekauft?? Die bieten ja Unmengen von Maschinen in allen Preisklassen an, ist das Chinaware?

Danke für alle Auskünfte.

Tressdan
 
Holzmann, Bernardo, Güde, Einhell, egal wer.
Das sind alles Chinesen.

Wobei Holzmann und Bernardo (großteils, auch nicht immer) noch die Einäugigen unter den Blinden sind bei den Chinageräten.

Was mir an Holzmann gefällt ist daß daß zur Abwechslung mal ein Vertrieb ist den es auch "wirklich gibt" also auch mit Ladengeschäften und nicht nur im Internet präsent.
Bernardo ist übrigens genauso, auch deren Maschinen kann man in diversen Shops live ansehen und ausprobieren.
 
Die Frage ist immer, was will ich absaugen?
Die hier vorgestellten Absaugungen sind für Späne, und nicht für Staub ausgelegt, resp. bei Staubanteilen sollte mind. ein zusätzlicher Filter innerhalb des Abluftfiltersackes verwendet werden.
Dieser Filter kostet zb. bei Metabo, zumindest in der CH fast 250 SFr. zusätzlich pro Einheit.
Ohne diesen Filter ist der Abluftsack derart schnell verstopft, das es irgendwann den Sack wegknallt, und die ganze Bude mit Staub eingesaut ist. :wink:
Habe es leider schon selber erfahren müssen. :?
 
Moin

danke schon mal für alle Antworten!!!! :bierchen:

Da mein Masch.-Park (hier irgendwo in einem anderen Fred aufgezählt) für `nen Hobbybastler relativ groß ist und zudem der dafür vorgesehene Raum knapp 50m2 hat, ist mir eine relativ gute Absaugung schon wichtig. Möchte keinen "Reinraum" erzeugen und mit der BGS hat ich auch keine Treffen eingeplant, aber es sind ja unterschiedliche Stäube abzusaugen wie: Schleifstaub, Kreissägenspäne, Drechselspäne und Metallfräsenreste usw. Ansich steht die Absaugung in einem extra Raum, eine kl. Holzlagerhalle. Aber auch da sollte die Apparatur möglichst nicht explodieren. :mrgreen:
Werd mich mal weiter umsehen.... :thx: noch mal.
 
So lange eine Abschauganlage nicht über einen vernünftigen Faltenfilter verfügt vergiss es einfach - es sein denn sie steht nicht da, wo du arbeitest.

Die normalen "Filtersäcke" sitzen entweder sofort zu oder lassen die Hälfte vom Staub wieder durch.

Bei der günstigen Anlage, die ich mal hier hatte verschlechterte sich die Raumluft schon nach kurzer Zeit so erheblich, dass es keinen Spass mehr machte. Entweder du hast die Möglichkeit, den Rappel in einem Nebenraum aufzustellen oder du kaufst dir besser eine Anlage, die ihren Job gut macht - wie diese hier:

http://metabo.de/Produktkatalog-halbstationaere-stationaere-Geraete.23745+M5ca2f92b1eb.0.html

Die hat ein Freund von mir und der ist wirklich sehr zufrieden damit. Wenn du soviel nicht ausgeben möchtest dann hol dir lieber einen guten Werkstattsauger.
 
Moin

nach vielem Hin- und Her und angucken etc. habe ich mich auf alle Fälle entschieden, keine Bernardo/Holzmann Absaugung zu kaufen. Ob es nun gerade die Metabo wird, sei dahin gestellt, auf alle Fälle ein mehr-Qualitäts-Produkt als d.o. genannten.
Werde in den nächsten Wochen ein paar hiesige Masch.-Händler besuchen, denke es wird was "professionelles", aber gebraucht. Gibt ja im Moment viele Konkurse, Ausverkäufe etc. Werde berichten
 
Thema: Absaugung Holzmann, Bernardo??

Neueste Themen

Zurück
Oben