Winkelbieger Bernardo WB 100, WB 200 und Metallkraft WB 100

Diskutiere Winkelbieger Bernardo WB 100, WB 200 und Metallkraft WB 100 im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Jungs und Damen, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Weihnachten steht vor der Tür und da wollen wir unserem Vater einen...
P

Powermichi

Guest
Hallo Jungs und Damen,

bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Weihnachten steht vor der Tür und da wollen wir unserem Vater einen Winkelbieger schenken. Die Karnasch fällt mal raus, da diese unser Budget weitaus übersteigt, Qualitativ ist sie aber super da wir sie hier auf Arbeit auch haben.

Jetzt gibt es diese billigeren in vielen Shops und da sind mir 2 verschiedene Typen aufgefallen.

- Einmal die Bernardo WB 100 (inkl. ihrer nahezu Baugleichen Schwestern von anderen Herstellern/Verkäufern) (Preis: ca. 170-220€ je nach Shop)

- und die etwas teuere und vermutlich bessere Bernardo WB 200, kann mir jemand was zu dieser sagen, da konnte ich auch in der Suche nichts finden. (Preis: 250 - 320€ je nach Shop)

Hatte vorhin in einem Werkzeugshop angerufen und der Mann dort meinte, dass man die WB 100 an den Heimwerker geben könnte und die WB 200 eher an gewerbliche Kunden.

Jetzt würden wir diesen Mehrpreis gerne zahlen wenn ein wirklicher "qualitativer" Gewinn vorhanden wäre, kann mir jemand was dazu sagen?


Dann gibt es noch die Metallkraft WB 100 (Preis: etwas günstiger) optisch sieht sie laut den Fotos identisch aus wie die Bernardo WB 200 nur das Gewicht ist laut Angaben bei der Bernardo 4kg höher ( MK = 30kg vs. Bernardo =34kg) handelt es sich nur um verschiedene Angaben oder ist die Bernardo wirklich anders?

Ich konnte nur einen Farbunterschied feststellen.

Oder ist eventuell der Service von Metallkraft besser, da ich von Bernardo vorhin beim Suchen gelesen habe, dass sie teilweise unfreundlich sein sollen.


Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß Micha
 
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=32919&hilit=bernardo&start=10

Lies dir mal meinen Beitrag durch und entscheide selbst.
Ich jedenfalls würde alleine schon wegen des unmöglichen Supports kein Produkt mehr von denen kaufen.
Mittlerweile habe ich mir irgendwann einen gehärteten 8er Rundstahl für die Biegeachse reingebaut und zusätzlich noch nen Flachstahl im Zwischenraum stecken.
Den Anschlag für verschiedene Winkel kannste komplett vergessen, das ist dann bei jedem Material anders und haut auch nie ganz hin, da man sowieso den zu erreichenden Winkel überbiegen muss.
Ich glaube, beim 200er ist das noch mehr rausgeschmissenes Geld für den Ärger im Nachhinein.

Ob die profesionellen WB-Preise gerechtfertigt sein mögen, steht auf einem anderen Blatt.
Hatte mir mal die Gedore angeschaut, welche bei irgendwas um einen Tausender liegen - die gingen selbst gebraucht in der Bucht für kaum weniger weg (waren aber auch noch vom Zustand echt super).
 
Hallo Micha, ich habe so ein Ding. Den WB100. Ist etwas gewoehnungsbeduerftig, geht aber. Ich biege damit Moniereisen fuer meine Huette ( auch MV) , habe damit schon Rueckenlehnen gebogen und werde mir wahrscheinlich auch noch nen 200er holen.
Die Kritik mit dem Winkel stimmt. Dafuer gibt es erstmal den Stift, dann die Einstellschraube. Was man wie bei allem braucht ist viel Erfahrung. Wenn Du das Ding jeden Tag benutzt geht es. Das der Karnasch ( habe ich auch durch Zufall ) natuerlich was anderes ist, ist auch klar. Dafuer ist der Preis aber auch das 5 bis 8-fache. Wenn Du nur einfach und unkompliziert was anständig biegen willst, nimm den 200er. Fertige Dir die fehlenden Sachen an ( Fraese , Hobel , Drehmaschine). Dann passt das.
Viele Grüsse und frohes Gelingen.
 
Thema: Winkelbieger Bernardo WB 100, WB 200 und Metallkraft WB 100

Neueste Themen

Zurück
Oben