Belastbarkeit von Ratschen/ Nüsse 1/4" 3/8" 1/2"

Diskutiere Belastbarkeit von Ratschen/ Nüsse 1/4" 3/8" 1/2" im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach Normen welche die max. Belastbarkeit von obigen Aufnahmen beschreibt. Wenn man so in den Werkzeugkatalogen...
M

Mworker

Registriert
23.11.2010
Beiträge
142
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Normen welche die max. Belastbarkeit von obigen Aufnahmen beschreibt.

Wenn man so in den Werkzeugkatalogen blättert, fällt auf das manche Werkzeuge mit 1/2" Aufnahme so bis 800Nm belastet werden -> zB. Schlagschrauber
Und dann gibt es ja noch die Verlängerungen mit denen man per Handkraft ja auch schon einiges an Drehmoment aufbringt ohne zu wissen wieviel.

Gruß

Mworker
 
Normale Ratschen min.:
62Nm
202Nm
512Nm
 
Danke,


dachte schon es gibt hierüber keine info.

Gruß

Mworker
 
Hallo,

das betrifft aber nur die Knarren. Die Nüsse halten u.U. weniger oder mehr aus, je nach Größe.
 
Hallo,

das mit den Nüssen war soweit klar.
Die werden wohl ein Drehmoment aushalten 12.9 plus X...

Gruß

Mworker
 
Wenn die Drehmomente zu den Nüssen auch benötigt werden kann ich es auch mal nachschauen. Da gibt es auch interessante Zusammenhänge.
 
Hallo @Slon1977,

wo kann man den nachschauen. So was ist immer von Interesse.

Gibt es vieleicht auch eine PDF-File die hier Auskunft gibt?

Gruß

Mworker
 
Hallo! Die PDF's gibt es nur darf man diese nicht einfach so veröffentlichen. Viele haben wir während der Projekt-Arbeit in der Schule gekauft, auf manche habe ich Zugriff auf der Arbeit.
 
Hallo,

danke an euch beide. Die Tabelle von Gedore gibt ja schon mal Aufschluss, wie die so Werte liegen.

Schwankt dann aber von Hersteller zu Hersteller, aber so hab ich mal einem Anhaltspunkt.

Gruß

Mworker
 
Jetzt aber mal aus Neugier: Ich bezweifel das man beim normalen Arbeiten auch nur Ansatzweise 62Nm auf ne 1/4" Ratsche kriegt. Ich hab das nun nicht nachgerechnet, aber das hört sich an als müsste man sich da schon dranhängen, um so eine Kraft aufzubringen :D
 
Nabend.

im normalfall bekommt man die Kraft nicht auf eine 1/4" Ratsche, siehe die Tabelle von Knut.
Also geht bei artgerechter Behandlung die Ratsche auch nicht kaputt.
"Unendlich ist des Schlossers kraft, wenn er mit dem Hebel schaft!"

Gruß

Mworker
 
Hallo,

bitte vergesst nicht dass es sich dabei um statische Drehmomente handelt! Wenn ihr ein kleineres Drehmoment wieder und wieder auf die Ratsche bringt dann wird auch die zerstört.
 
Thema: Belastbarkeit von Ratschen/ Nüsse 1/4" 3/8" 1/2"

Neueste Themen

Zurück
Oben