Baumsäge schärfen

Diskutiere Baumsäge schärfen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte ein ARS-UV32-XW Sägeblatt mit der Handfeile schärfen. Es ist ein japanisches Sägeblatt welches auf Zug arbeitet. Kann mir...
H

Heinzi

Registriert
09.02.2004
Beiträge
5
Hallo,
ich möchte ein ARS-UV32-XW Sägeblatt mit der Handfeile schärfen. Es ist ein japanisches Sägeblatt welches auf Zug arbeitet. Kann mir jemand sagen in welchem Winkel die Spitzen der einzelnen Zähne angeschliffen werden müssen ?

Danke

Heinzi
 
Hallo,
meiner Kenntnis nach sind die japanischen Zugsägen nicht zum nachfeilen gedacht/geeignet, ich glaube auch die Schärfdienste werden sich da strecken. Erkundige dich da mal belanglos.
Gruß
Alfred
 
Was ist eine japanische Zugsäge? ist neu für mich.
 
Hallo,
bestell dir mal nen Katalog von Dick Werkzeuge,
www.dick-GmbH.de
**********
da ist am Besten erklärt.
Die 5.-€ Zahlkarte bei dem Katalog ignorierst du einfach.
Gruß
Alfred
 
Hallo,

Habe mir `ne Schlüsselfeile von Dick zum Schärfen gekauft. Jetzt schau ich mal auf die Webseite! Ich hab schon bei einem Schleifer nachgefragt, ob er das Sägeblatt anschleifen kann, was er aber nicht konnte. Ich weiß aber, daß es Leute gibt, die die Sägeblätter schon mit Erfolg angeschliffen haben.

Ich kann die japanischen Sägeblätter eigentlich nur empfehlen. Die bekanntesten Marken sind ARS und Silky (aber auch andere wie Bakuma Kataba, usw). Die Zähne sind in einem speziellen Winkel angeordnet und sie arbeiten nicht wie übliche Sägen auf Druck (Stoss) sondern auf Zug (Dreikantschliff). Außerdem ist durch den Schliff das Arbeiten weniger ermüdend. Sie gehen durch das Holz, wie ein heißes Messer durch die Butter. Ich habe schon mit einer 30 cm-Handsäge Bäume bis zu 20 cm Durchmesser gefällt. Leider sind die Sägeblätter recht teuer (zwischen 20 und 30 €.), deshalb möchte ich sie auch anschleifen.

Gruß

Heinzi
 
Hallo,
ich habe mir mal ein neues Ersatblatt von meiner einzigen Zugsäge angesehen. Die Zähne sind erstens Oberflächengehärtet und haben zweitens 3 verschiedene Anschliffe, vorne, hinten und oben schräg am Zahn. Also ich finde es einfacher wegschmeißen, genauso wie bei dden Sandvik Fuchsschwänzen.
Gruß
Alfred
 
Thema: Baumsäge schärfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1.909
monoceros84
M
H
Antworten
9
Aufrufe
2.946
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
H
Antworten
9
Aufrufe
6.016
Brandmeister
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben