Baumarkt Kettensäge von OBI Erfahrungsbericht

Diskutiere Baumarkt Kettensäge von OBI Erfahrungsbericht im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir vor gut zwei Jahren bei OBI die BKS 40 für 89,90 gekauft. Für mich als Einsteiger schien diese Säge genau richitg. Ich habe...
H

haju

Registriert
18.01.2009
Beiträge
38
Ort
Hannover
Beruf
Ingenieur
Hallo,
ich habe mir vor gut zwei Jahren bei OBI die BKS 40 für 89,90 gekauft.
Für mich als Einsteiger schien diese Säge genau richitg.
Ich habe seit dem mit der Säge ca 6m Holz gemacht. Ein paar Tannen und ein Apfelbaum wurden zerlegt. Weiterhin zerteilte ihc noch Bauholz mit vielen Nägeln.
Die Säge läuft seit dem ersten Tag reigunslos. Sie springt sofort an. die mitgelieferten Kettn waren sehr gut. die nachgekauften Ketten von OBI sind eher schlecht. Ich habe mir nun eine Hornbachkette zugelegt und hoffe das diese besser hält.
Sehr praktisch finde ich den mitgelieferten Treibstoffbehälter, der gleichzeitg zum mischen vom Spritt dient.
Zum schärfen habe ich mir erst von OBI eine einzelne Feile gekauft. Der OBI-Fachmann erklärte mir , dass ich eine 4,5mm Feile brauche. Die Feile brach nach kurzem gebrauch ab und es stellte sich herraus, dass ich eine 4er Feile brauch. Bei Hornbach gab es dann das richtige Feilenset mit allem was man braucht für 15€.
Fazit
Für mich als Hobbysäger ist die BKS 40 eine guter Säge. Es handelt sich hierbei um eine sogenante Gartensäge. Für regelmäßigen Waldbetrieb ist Sie wohl nicht geeignet.
Nachteil dürfte die Ersatzteil- Versorgung sein. Ich bin gespannt, was mir der nette OBI Fachverkäufer sagt, wenn ich in zwei Jahren eine neuen Griff oder so benötige.

Hier noch zwei Links:
http://www.globalsources.com/gsol/I/Chainsaw/p/sm/1004261218.htm
 
Falls du mal was benötigst, bekommst du von mir neuwertige Teile, da ich einige Sägen zerlegt habe.
Ich habe selbst 2 Stück im Einsatz und bin zufrieden damit.
Ciao
 
sehe ich auch so, für die wenige menge die di zerlegst ist es sicher eine gute säge. mein nachbar hat auch eine von obi und benutzt die nur wenn er bei uns mal etwas holz für sich holt.

Ich würde auch nie jemandem zu einer markensäge raten wenn er nur geringe mengen schneidet, ok ausgenommen er schneidet dich immer 5rm auch eichen mittm durchmesser von 1m oder mehr :wink:
aber was ersatzteile angehen das würd mich auch interessieren ob die verfügbar sind und zu welchem preis.
hoffe du brauchst noch lang keine aber wenne denne informir uns mal
 
Einen Ersatzteildienst gibt es für die Säge NICHT.
Man schöpft aus defekten Sägen.
 
moin moin,
vielen dank erst mal für das ersatzteilangebot.
ich hoffe, dass ich nicht so schnell darauf zurück kommen muß.
Ich habe mich mal ein bissechen schlau gemacht, von wem die maschine abgekupfert wurde. aber so richtig was gefunden hab ich nicht:
meine Säge:
http://www.zomaxtool.com/english/ZM3500-Chain-saw.html

Ähnlich
Echo:
http://www.echo-shop.de/leichtemotorsaegecs-3500.0.html
Zenoah:
http://www.zenoah.net/de/products/product.php?dis_code=70

Haju
 
Kopiert werden meistens die Zenoah Sägen. Stihl ist auch sehr beliebt.

Mittlerweile gibt es auch Dolmar Klone, Husky ist jetz auch im Programm. Heißt dann bei den Chinesen "Hushcvana".

http://www.cnyusen.com/newEbiz1/EbizPortalFG/portal/html/index.html

hier im Motorsägenforum hat unicorntk berichtet, das die Forstprofis in seiner Gegend für bestimmte Arbeiten auf die Chinesen schwören und sie mit kleinen Garnituren (30 cm) fahren. Mich würde interesieren, ob dem wirklich so ist und das wirklich Auswirkungen auf die Lebensdauer hat.

Allerdings ist davon auszugehen, das das Schwert und die Kette dann ungefähr soviel kosten wie die Säge. :lol:
 
@haju,
aus Deinem beitrag geht hervor, daß Du bereits mehrere Ketten verschlissen hast. Und das bei bislang erst 6 Meterchen gesägtem Holz? Oder hast Du immer wieder versucht, die Nägel im Bauholz mit durchzusägen?

Gruß

Boesman
 
@Boesman
wenn ich ehrlich bin, säge ich fast nur noch Palettenholz.
Bis man da auf ein Vollmeter kommt, kann das dauern.
Und da sind einige Nägel drinn.

haju
 
Stichsäge dauert doch ewig und macht doch keinen Spaß.
Und dann noch das Kabel.

haju
 
Mit einer leistungsstarken Pendelhubstichsäge und entsprechendem Sägeblatt für Weichholz dauert es nicht ewig und macht obendrein auch noch Spaß.
Die Sägekette einer Kettensäge zu wechseln oder nachzuschärfen, weil man gerade wieder mal auf einen Nagel oder eine Klammer gesägt hat, macht dagegen keinen Spaß.
 
Thema: Baumarkt Kettensäge von OBI Erfahrungsbericht

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.414
Brandmeister
B
13erSchlüssel
Antworten
2
Aufrufe
3.874
mu1970
M

Neueste Themen

Zurück
Oben