Baugleiches Markengerät zu Parkside Deltaschleifer XQ2 ?

Diskutiere Baugleiches Markengerät zu Parkside Deltaschleifer XQ2 ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe nun jahrelang mit meinem 15 Eu Deltaschleifer von Parkside erfolgreich geschliffen, aber er segent bald das zeitliche...
Hallo, guter Tip. Ich pendle ehrlich gesagt zw dem FT und dem Flex. Der macht auch einen super Eindruck.
Jetzt habe ich lernen müssen das das mit dem Schleifhub auch unterschiedlich ist....Ich folgere mal dass je höher der Hub desto mehr Abtrag-> eher fürs "Grobe".

Das mit den Tüten muss ich aber dann erst mal testen, ich hab bei meiner Flachdübelfräse (Boschblau) auch so ein "Sack" dabei, das geht bei 2 Dübeln dann verstopft der Mist am Durchgang, je nachdem wie der Sack grade liegt. Offensichtlich wird zu wenig Wind erzeugt um das ordentlich reinzublasen. Grade bei dem Feinstaub beim schleifen hätte ich eher Angst den Mist zu inhalieren.

Grüße
 
Epiphaneia schrieb:
Ich habe ja auch den RTS 400 und noch den ETS 125, die Bauform und das Gewicht sind extrem angenehm, auch ich stimme dir zu dass es einer meiner besten Käufe war.
Was mich jetzt an deiner Aussage verwundert ist die Äußerung bezüglich Schleifteller, ich kann diesen Schleifschuh auf dem RTS400 verwenden?
Schon ausprobiert?

Selber noch nicht, mein Händler meinte aber beim Kauf er habe auch das Deltaschleifteller drauf wenns mal in die Ecken gehen soll.
Was auch dafür spricht ist das in der Tiefzieheinlage sogar eigens ein Platz für das Deltateller ist, schon gesehen?

Kann ich Dir aber gerne morgen abklären, da bin ich wieder vor Ort.

Zur Absaugung: Natürlich ist ein Absaugen mit dem Schlauch günstiger da man keine Säcke verbraucht (die jedoch recht wenig kosten).
Das Handling finde ich aber mit Säcken um Welten besser da der Rutscher recht leicht ist und der Schlauch doch ordentlich dran zieht.
Daneben geht so gut wie gar nichts und man schleift sehr lange bis ein Sack voll ist.
Wenn man dann die vier kleinen "Rückschlagplättchen" aus dem Filtersack rausreißt kann man ihn problemlos mehrere Male aussaugen und wiederverwenden.
 
moto4631 schrieb:
Selber noch nicht, mein Händler meinte aber beim Kauf er habe auch das Deltaschleifteller drauf wenns mal in die Ecken gehen soll.
Was auch dafür spricht ist das in der Tiefzieheinlage sogar eigens ein Platz für das Deltateller ist, schon gesehen?

Kann ich Dir aber gerne morgen abklären, da bin ich wieder vor Ort.
Ich glaube diese Aussparung in der Tiefzieheinlage ist nicht speziell für den Delta-Schleifschuh, die Einlage ist so konzipiert, dass sie für den RTS wie auch DTS genutzt werden kann, und da es ein Fach für Schleifmittel des RTS gibt ist es nur logisch dass es ein Fach für Schleifmittel des DTS gibt.

Klar, wenn du eh vor Ort bist kannst du das ja vielleicht erfragen, wenn das so ist werde ich mir den Deltateller wohl holen, hab zwar eigentlich noch den Rotex90 mit Deltaaufsatz, aber lieber zuviel als zu wenig :mrgreen: :crazy:
 
Danke Christian für den Link!
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber der Eingangspost reicht für mich auch schon.
Es funktioniert. :wink:
 
Leider aber mit Aufwand verbunden. Ein Blick in die entsprechende ET-Zeichnung hilft weiter.
Es genügt nicht einfach die Schleifplatte ab- bezw. anzuschrauben.
Es muss auch die Grundplatte gewechselt werden. Die hat je nach Maschine die entsprechend Bauform. Dazu muss der Schlauchbinder an der Gummimanschette gelöst/entfernt werden etc.
Also, mal eben die Platte tauschen ist nicht. :mrgreen:
 
Danke für den Hinweis Hans!

Den Schlauchbinder zu lösen und wieder anzuschrauben trau ich mir gerade noch so zu.
Natürlich weiß ich nicht wie es bei den anderen da so aussieht... :mrgreen:
 
ich hab bei meiner Flachdübelfräse (Boschblau) auch so ein "Sack" dabei, das geht bei 2 Dübeln dann verstopft der Mist am Durchgang,
Die Flachdübelfräsen blasen den Frässtaub durch den vom Fräser erzeugten Luftwirbel in den Staubbehälter.
Die kleinen Schwingschleifer haben dagegen neben dem Kühlventilator eine weiteres Turbinenrad auf der Motorwelle welches den Staub aus der Platte absaugt und in den Staubbehälter bläst.
 
So jetzt kam der Delta von FT zusammen mit der HKS.

- Er ist schön leise
- gut das mit der Geschwindigkeitsregelung
- Die Parkside Blätter passen leider nicht (Löcher).

Was mich aber total nervt ist dass der Absauganschluss so ein dämliches Maß hat das sonst keiner hat: so ca. 21,5mm innen.

Wer kann mir hier einen Tip geben welchen Adapter ich nehmen kann??

Auf der Sauger Seite kann ich alle Standardgrößen anbieten: 25,27,32,35mm

Hab keinen FT Sauger sondern einen Metabo, ein proprietäter Schlauch nützt mir also nix.
Immer diese eigenen Süppchen der Hersteller.
 
Das Innenmaß ist uninteressant.
Es paßt der Festool-Anschluß mit der weichen Muffe.
Da gibts auch Adapterstücke von Festool auf alles andere.
 
Kannst du das bitte etwas präzisieren? Wie heisst das Ding genau? Auf der FT Seite findet man ja nix.

Danke
 
Kann bitte jemand mal den AUSSENdurchmesser von dem original Festool D 27 Absaugschlauch messen?

Danke !!
 
Thema: Baugleiches Markengerät zu Parkside Deltaschleifer XQ2 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben