Rasenmäher von Stihl und Viking baugleich?

Diskutiere Rasenmäher von Stihl und Viking baugleich? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sehe ich das richtig, dass ein ein Viking MB 655 V und ein Stihl RM 655 V letztlich der gleiche Mäher in Grün bzw. Orange ist? Kann es weiter...
N

Nervensaeger

Registriert
31.05.2013
Beiträge
160
Wohnort/Region
MSP
Sehe ich das richtig, dass ein ein Viking MB 655 V und ein Stihl RM 655 V letztlich der gleiche Mäher in Grün bzw. Orange ist?
Kann es weiter sein, dass diese Mäher nur fangen oder mulchen können, es aber keine Möglichkeit zum Auswerfen gibt? Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Was ist vom verwendeten Kohler-Motor XT800 OHV SC zu halten? Mich erinnern die 173 ccm und 2,6 kW stark an den China-Motor auf meinem Norma-Mäher.
 
Die "Alten-Viking" Geräte sind 1 zu 1 jetzt Stihl Geräte einziger Unterschied die Farbe hat gewechselt
ob und wann Die Neue Fa. Stihl Österreich baulich andere Geräte macht ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Ihr Auswurfproblem lässt sich einfach lösen - Grass Korb abnehmen

Ihre Bedenken wegen dem Motor sind Verständlich: Aber.....
der Kohler Motor (Konstruktion USA) wird zwar in China gefertigt aber unter Aufsicht von
USA bzw Stihl Qualitätssicherung wie so vieles ……
Stihl Versichert und eine Minimum Laufzeit von 750 Betriebsstunden
Bei der Vorgeschriebener Wartung
Der Norma Motor ist eine Copie dieser Art Motoren über Die mimimum Laufzeit ist nicht bekannt.

P.S. die Modelle 655VS sind mit B&ST Motoren der Semiprofiausführungen ausgerüstet
 
Interessant. Soll Viking denn als Marke weiter geführt werden?
Um die 750 Betriebsstunden einordnen zu können: Wie viel wird denn für die üblichen Briggs bzw. die Semi-Profi Ausführung garantiert. Und wie ist das bei Honda.

Um eine Gefühl für die Stunden zu bekommen habe ich meinen Mähern heuer mal billige Betriebsstundenzähler als China spendiert. Schade das sowas kaum Serie ist, würde die Einhaltung der Wartungsvorschriften doch erleichtern.
 
Viking "als Markenname wird vom Markt genommen die Motoren von B&ST sind von einfach- Einsteigerklasse bis Profi Version 4 bis 8 Ausführung ist also nur über die exakten Motor Modell Daten festzulegen. Honda baut Privat nutzungsmotoren GC/GCV(500Std) semiprofi Motoren in weiß und GX/GXV Motoren (1500Std) alles natürlich aus dem Nähkästchen . Ein Honda Rasenmäher mit GXV Motor da muss man ca. 2500 rechnen. Gewicht ca 60Kg. Sowas hält bei 2- 3000qm 20-30 Jahre ohne Probleme.
 
Danke mal wieder für die Interessanten Antworten.
Vielleicht nützt es ja jemanden: Obwohl Viking letztlich eine auslaufende Marke ist, sind die Listenpreise für die Mäher 655V / 655VS / 655 YS deutlich höher als bei Stihl, die Differenz beträgt zwischen 300 und 440 Euro.
 
Guten Abend,
habe vor wenigen Tagen einen Stihl RM 655V gekauft und bin sehr zufrieden
 
Ein gut 4,5 Jahre schlummerndes Thema auszubuddeln und dann einen Beitrag zu schreiben, der nichts so wirklich mit dem Thema zu tun hat ist schonmal nen sehr guter Einstieg ins Forenleben.
Respekt an dieser Stelle!
 
Thema: Rasenmäher von Stihl und Viking baugleich?

Ähnliche Themen

U
Antworten
43
Aufrufe
2.710
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
607
User1234
U
J
Antworten
1
Aufrufe
8.634
Trabold
T
N
Antworten
5
Aufrufe
1.191
niti9698
N
E
Antworten
5
Aufrufe
1.367
Michael Kaiser
M
Zurück
Oben