Baugleiches Markengerät zu Parkside Deltaschleifer XQ2 ?

Diskutiere Baugleiches Markengerät zu Parkside Deltaschleifer XQ2 ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe nun jahrelang mit meinem 15 Eu Deltaschleifer von Parkside erfolgreich geschliffen, aber er segent bald das zeitliche...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe nun jahrelang mit meinem 15 Eu Deltaschleifer von Parkside erfolgreich geschliffen, aber er segent bald das zeitliche denke ich.
Nun habe ich noch jede Menge Schleifblätter dazu.
Weiss jemand ob die auf ein Markengerät passen ?
Sind die Absauglöcher standardisiert?

Gib es empfehlenswerte Geräte (klein, handlich und leicht) bis 100Eu ?

Grüße
 
Servus,

stell doch bitte mal ein Foto den Grundmaßen ein, Meterstab drüber o.ä. Reicht.
 
Ok, wenn das das selbe ist, wie von Epiphaneia verlinkt, dann sollte dein Papier eigentlich auf recht viele Dreiecksschleifer passen.
Vom schnellen Googeln sollten auf jeden Fall Bosch und DeWalt passen, laut o.g. Link auch Makita etc.

am besten ein Blatt davon mit zum Händler nehmen uns testen :wink:
 
Also in dem Falle bin ich irgendwie herb enttäuscht dass es da nichts besseres gibt anscheinend. Das Ding nennt sich wohl bei anderen Herstellern "Multischleifer" nicht Deltaschleifer. Letztere sind viel zu sperrig für meine Anwendungen.

Hab jetzt hier einen Thread gefunden wo es um Bosch od. Metabo ging, genau bei den Modellen die ich im Auge hatte. Beides läuft in China vom Band wie Parkside und zur Krönung liefert Metabo nicht mal einen Absaugadapter mit, nur gegen 10Eu Zubehör. Wie blöd und unverschämt ist denn das???
Bosch blau und Festool stellen solche Geräte nicht her, nur Deltaschleifer und ähnlich sperrige Geräte. Zudem gnadenlos überteuert, zumindest bei FT. Makita hat sowas auch nicht.

Ein ganz schwaches Bild hab ich grade von den Herstellern. Dann muss es wohl wieder ein Parkside werden. Ich guck mir im Baumarkt zwar nochmal den Bosch an, aber wenn der eh aus China kommt, warum 50€ Preisdifferenz zahlen. Parkside kost aktuell 12Eu, unglaublich. Da könnte ich 6-8 auf Lager legen. Aber die Verschwendung ist nicht meine Philosophie.


grüße
 
Guude,

Marktführer in dem Bereich müsste Fein sein. Preislich sind die leider aus deinem Rahmen... dafür Made in Germany.
Meiner ist jetzt über 20 Jahre alt. Vor einigen Jahren war mal etwas an der Elektronik defekt, wurde bei Fein einfach auf Kulanz repariert :)

LG, Mathias
 
Von Bosch gibt es ja da auch bauänliche sogenannte Multischleifer.
Ich kann zwar zu der gesamten Gerätekategorienicht viel beitragen, würde aber die Verfügbarkeit vom Schleifpapier prüfen, manchmal gibt es da seltene Maße. Standardgrößen sind oft billiger verfügbar.
 
Bei den PSM 80 bis PSM 200 ist vorne ein normales Schleifblatt wie bei den Deltaschleifern und hinten noch ein weiteres. Das hintere bekommt man, soweit ich weis, nicht einzeln.
Der PSM Primo und die B&D Mouse haben das gleiche Schleifpapier, aber das ist eine andere Form.

Bei den PSM 160 und 200 kann man auch die Schleifzungen des PDA/GDA nutzen.
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bos.../schleifmittel-fuer-deltaschleifer-200628.jsp
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/172068/zubehoer-fuer-bosch-dreieckschleifer/
 
Also Fein hat keine sog. Schleifmäuse. Nur einen mit Handgriff nach hinten.
Die Bosch hab ich mir ja schon im Netz angeschaut.

Wo kommt der B&D her, auch China?

Ich würde ja preislich ne Schippe drauflegen wenn das Gerät nicht aus China kommt, aber falls doch dann kanns auch die Parkside Variante werden, dass die "Pseudo" Marken Variante von Bosch,Metabo,etc. aus China besser sein soll bezweifel ich.

grüße
 
Mal etwas provokant gefragt:
Wo kommt denn der Komputer oder das Handy etc. her, auf dem Malocher seine Texte schreibt ? Oder sendet er diese noch mit der Buschtrommel :?: :ducken:
 
Wenn Werkzeug solche eine Lebenserwartung/Qualität wie PC oder Handy hätte würde ich da kein Geld für ausgeben :ducken: :wink: aber hier hat man auch keine Wahl mehr...


Zum Thema:
Solche Geräte sind halt nur für den Heimwerkermarkt gebaut worden, auch bei DeWalt die ja zu B&D gehören wird man sowas nicht finden...

Gruß Heiko
 
Ich denke, wir sollten wieder zu den Delta-/Multischleifern zurückkommen :)

Die "Made-in-Germany Diskussion" hatten wir ja schon woanders, und wenn malocher löblicherweise ein deutsches Gerät haben möchte, dann sollte das nicht groß diskutiert werden.
 
Einen Multischleifer im Profibereich hab ich noch nicht gesehen, ein Heimwerkergerät made in Germany auch nicht. Der Parkside ist ja auch nur ein Deltaschleifer mit senkrechten Gehäuse.
(Der einzige ersichtliche Unterschied zw. Multi- und Deltaschleifer, neben dem kompakten Gehäuse, ist doch die Schleiffläche)

Bei den Schleifern bin ich mir nicht sicher, aber Bosch grün fertigt einiges in Ungarn. Immerhin in der Nachbarschaft. :)
 
Zum Thema Multischleifer (Deltaschleifer in kompakter Bauform) gäbe es sonst nicht...

Nr. 1
Nr. 2

Natürlich sprengt das deinen preislichen Rahmen, aber es gibt durchaus Geräte wenn man richtig sucht :wink:
 
malocher schrieb:
Ich würde ja preislich ne Schippe drauflegen wenn das Gerät nicht aus China kommt, aber falls doch dann kanns auch die Parkside Variante werden, dass die "Pseudo" Marken Variante von Bosch,Metabo,etc. aus China besser sein soll bezweifel ich.
China ist ein großes Land, da gibt es sehr, sehr viele Hersteller und zwischen diesen durchaus Qualitätsunterschiede, alle Geräte, nur weil sie im gleichen Riesenland produziert werden, ohne nähere Prüfung über einen Kamm zu scheren, ist nicht gerade sinnvoll. Selbst wenn der Zulieferer der gleiche ist, kann sich die Qualität erheblich unterscheiden, kostet dann halt nur ggf. mehr, manche Marken lassen aber auch nicht zuliefern, sondern haben eigene Produktionsstätten in China.

Das Problem bei den Lidl Multischleifern ist halt, daß sie ein zumindest hierzulande meines Wissens von keinem anderen Anbieter angebotenes Schleifpapierformat verwenden, du bist hier in der Auswahl also außerordentlich stark eingeschränkt.
 
DANKE für die Links. Es gibt ja doch qualitative Multischleifer! DEn Festool hab ich wohl total übersehen.

Jetzt schau ich mal was da preislich noch drin ist und kauf dann was richtiges.
Dear Santa, ....
 
Den Festool hab ich in der geraden Ausführung als RTS400.
Die Schleifteller kann man aber problemlos tauschen, das Gerät ist das Gleiche.
Ich kann Dir versichern daß das neben der Kapex der beste Kauf war den ich heuer getätigt habe.
Das Gerät ist der HAMMER.

Obwohl es ursprünglich eher für die feinen Arbeiten konzipiert wurde hat es Kraft ohne Ende und ist dabei so laufruhig das man sehr lange damit arbeiten kann ohne das einem die Hände abfallen.

Die Rotex verwende ich seitdem nurmehr zum Polieren oder fürs ganz Grobe...

Tip: Verzichte auf die Absaugfunktion (der Schlauch stört nur weil das Gerät ziemlich leicht ist) und kauf Dir dafür gleich ein 5er Pack Staubsäcke dazu.
Die filtern perfekt alles raus, sind mehrfach wiederverwendbar und hindern Dich nicht so beim Schleifen. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Den Festool hab ich in der geraden Ausführung als RTS400.
Die Schleifteller kann man aber problemlos tauschen, das Gerät ist das Gleiche.
Ich kann Dir versichern daß das neben der Kapex der beste Kauf war den ich heuer getätigt habe.
Das Gerät ist der HAMMER.
Ich habe ja auch den RTS 400 und noch den ETS 125, die Bauform und das Gewicht sind extrem angenehm, auch ich stimme dir zu dass es einer meiner besten Käufe war.
Was mich jetzt an deiner Aussage verwundert ist die Äußerung bezüglich Schleifteller, ich kann diesen Schleifschuh auf dem RTS400 verwenden?
Schon ausprobiert?
 
Thema: Baugleiches Markengerät zu Parkside Deltaschleifer XQ2 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben