Bastel grad ne Schalldämmung u. Entwässerung fürn Kompressor

Diskutiere Bastel grad ne Schalldämmung u. Entwässerung fürn Kompressor im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Kompressor ist angekommen :D Ein GIEB 600/90/11-D, ein Prachtkerl von einem Kompressor. Ich hab gleich angefangen eine Schalldämmung für...
P

pragmatiker

Registriert
01.01.2010
Beiträge
400
Ort
Hüttenberg (Hessen)
Beruf
Informatiker
Mein Kompressor ist angekommen :D

Ein GIEB 600/90/11-D, ein Prachtkerl von einem Kompressor.

Ich hab gleich angefangen eine Schalldämmung für ihn zu bauen und die Automatische Entwässerung anzubauen.
Ich hab ihn in einen Kasten aus Sperrholz Verlegeplatten gestellt. Die Wände sind mit 80mm Glaswolle gedämmt.
Die Glaswolle habe ich, damit sie nicht auseinanderfällt, in Unkrautschutzvlies eingeschlagen.

Hier sieht man die in Vlies verpackten Glaswollmatten.
14932_p2184021_1.jpg


Ich liebe ihn jetzt schon :oops:
14932_p2184022_1.jpg


Abgang direkt am Kessel mit 13mm PUR Schlauch von Kaufschlauch.
14932_p2184032_1.jpg


In der Werkstatt kommt gleich ein Absperrhahn.
14932_p2184055_1.jpg


Die Kesselentwässerung ist montiert.

Von Kessel zu Gefäß:

Kessel ->
3/8" Doppelnippel ->
3/8" in 1/2" 90° Bogen ->
150mm 1/2" Doppelnippel ->
1/2" 90° Bogen ->
Kesselentwässerung ->
Alte Petroleumdose

14932_p2184050_1.jpg


Leider wird kein N Leiter zum Druckschalter geführt, da muss ich ein neues Kabel dran
machen bevor ich die Entwässerung im Druckschalter verkabeln kann.
14932_p2184024_1.jpg


Die Kiste fast geschlossen.
14932_p2184073_1.jpg



Obwohl die Kiste vorne nur knapp halb zu ist kommt schon wirklich wenig Lärm aus der Kiste. 5m Weiter hinter einer Glastür ist der Kompressor fast nicht mehr warnehmbar.
Die Kiste wird erst komplett geschlossen wenn ich eine Idee für die Abführung der Wärme aus der Kiste habe.

Wievel Kubikmeter die Stunde sollte so ein Lüfter wohl haben um wirkungsvolll zu sein?
Die Kiste hat ca. 0,8 Kubikmeter Volumen.
 
Geiles Teil ! Meinen Glückwunsch !

Ich würde die Kiste nicht schließen, weil du bei kleineren Einstellarbeiten, Ölstandkontrolle usw. immer wieder alles aufmachen musst. Außerdem zieht der doch die Luft aus seiner Umgebung, also aus der Kiste, oder liege ich falsch ? Der kriegt ja nicht so gut Luft, wenn du das verbaust.
 
Deshalb steht auch im Text das ich die Kiste erst schließe wenn ich eine anständige Belüftung realisiert habe.
Der Deckel bekommt Spannverschlüsse, so das man ihn schnell abnehmen kann.
 
Nettes Ding :)

Ich finde den Entwässerungspunkt jedoch etwas hoch, hat das einen Grund?

Zum Ventilenti: Evtl. wären 2 Lüfter sinnvoll... unten bläst einer rein und oben wieder heraus. Bedenke, dass durch die Lüfteröffnung nat. auch Schall entweicht! Man könnte das jedoch durch einen "Tunnel" um die Ecke arg beschränken.

Steht die Box ergo der Kompi draußen unter einem Vordach? Falls ja, wäre ja evtl. OSB eine bessere Alternative gewesen.
Wo der Ölstand-Messstab ist, könnte eine kleine Klappe auch von Vorteil sein (dann muss man nicht gleich alles auf machen).

Hat der Motor 3 oder 4kW?
 
Die Entwässerung war so in der Beschreibung des Automatikventils vorgeschlagen.
Natürlich könnte ich das Ventil auch direkt an das Lange Rohrstück anschließen statt nochmal mit einem Bogen wieder hoch zu gehen.
Ich denk das Wasser wirds auch so rausdrücken, das ding Faucht ganz ordentlich.

Die Ventilatoren sind ja sowas von sacke teuer, ich wollte mindestens nen 20cm Venti einbauen.
Ne 10cm Scheisshausentlüftung halte ich für zu schwach.
Vor den Lüfter soll noch ein Labyrinth welches mit Dämmwolle ausgekleidet wird.

Der Kompressor steht im Trockenen unter einem Vordach.

Der Motor hat nur 3kw, ist auch ziemlich klein wie ich finde.
 
vllt. wären diese Ventilatoren was KLICK

ansonsten würde ich auch genügend Platz vom Lüfter zur Wand lassen, ich habe mal was von 25cm gelesen
 
Wo erzeugt denn der Kompressor den meisten Lärm? Vermute mal, daß durch den Ansaugtrakt viel Lärm entsteht; da entstehen ja pure Luftschwingungen, also Schall.
Vielleicht könnte ein Schalldämpfer vom Auto diesen Lärm so mindern, daß man das Gehäuse nicht komplett schließen muß.
 
@ henniee

Die Entwässerung ist so genau richtig.
Mit einem Bogen nach oben hängt das Ventil nicht dauernd "im Wasser" und der Überdruck haut das Kondensat so oder so raus.
Ob das Ventil jetzt am Boden liegt oder an der Decke klebt.

@ pragmatiker

Wunderschöner Kompressor! :top:
 
Hi,

hoffentlich sind die verzinken Rohre auch innen gut verzinkt (wobei die Gewinde ...).

Der Kompressor soll vermutlich so gut wie nie bewegt werden - oder ?
Sollte dem so sein : die Schlauchkupplung am Tank besser durch eine Verschraubung mit Schlauchtülle ersetzen. Jede Kupplung bringt Druckverluste.
So habe ich es, als Beispiel, gemacht : klick

Wie der Kompressor jetzt steht, ist das natürlich keine gute Idee - denn er steht mit dem Lüfter dicht an der Wand und dazu kommt noch die Dämmung.

Gruß, hs
 
@hs: Der Schlauch ist aber "nur" für 10bar zugelassen, oder?
 
Hi,

um ehrlich zu sein : keine Ahnung :wink:
Ich hatte den Schlauch noch.
Solche umflochtenen Schläuche sind i.d.R. sehr stabil - siehe : klick oder klick oder klick.

Eine generelle Angabe kann man eh' nicht machen, da die Druckbeständigkeit immer vom Querschnitt abhängig ist.

Gruß, hs
 
Wenn es der Schlauch ist den ich meine hat er PN10.

Das bedeutet einen zulässigen Betriebsdruck von 10 bar.
Berstdruck haben die Schläuche je nach Dimension ein Vielfaches.
Zulässiger Betriebsüberdruck liegt glaub ich bei 16 bar oder so, müßte ich am Montag in der Firma nachsehen.

@ hs
Wenn der Schlauch halbwegs neu ist stehen die Daten auf der Presshülse.
 
Hi,

... extra nochmal rausgegangen, kleine Leiter geschnappt - aber erfolglos. Da steht zwar was drauf - unglücklicherweise aber nach hinten gedreht - und da der Tank in ~ 2,5m Höhe steht ....

Aber wie erwähnt : da muß man sich keinen Kopf machen : der kann das problemlos ab :wink: Habe damit in der Industrie vor Jahren auch verschlaucht.

Ebenso verwendet Aircraft solche Schläuche : Beispiel

Gruß, hs
 
Hab in meiner Anlage auch mehrere von den Schläuchen.

Absolut kein Thema, falls Henniee vor hat diese zu verwenden, es spricht wirklich nix dagegen :wink:

5680_dl_neu_27_1.jpg
 
Hi,

weil auch ich ein Freund von Reserve bin, wollte ich erst Hydraulikschlauch verwenden - der kostet nämlich auch nicht soo viel (siehe eBay).
Aber ich hatte ja noch diesen Schlauch und der passte zudem so wunderbar :wink:

Gruß, hs
 
ich habe mir die Hydraulikschläuche auch anfertigen lassen, wie ich sie brauchte, da PN10 für mich als Tankabgang (bzw. Eingang) nicht in Frage kam.
Es müsste die Schläuche aber auch in PN16 geben... nur da ist dann kaum ein Preisvorteil.

Der einzige Nachteil am Hydraulikschlauch: Flexibel ist ein Fremdwort...! Die Teile würde ich mehr als "Rohr" bezeichnen.
Dafür werden sie mich jedoch wahrscheinlich überleben..

Übrigens bin ich ein Freund von Absperrventilen (z.B. Kugelhahn) so direkt am Tank wie es geht... bin ich da allein?
 
henniee schrieb:
Übrigens bin ich ein Freund von Absperrventilen (z.B. Kugelhahn) so direkt am Tank wie es geht... bin ich da allein?

Foto angesehen? 8)
 
Hallo,

weil ich gerade die verz. Fittings sehe, ist das denn gut geeignet für Pressluft?

Kenne Werkstätten da verlegt man Ermeto-Rohre mit Schneidring-Verschraubungen, Bögen werden selbst gebogen, zudem fällt das kaum auf an der Wand.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
weil ich gerade die verz. Fittings sehe, ist das denn gut geeignet für Pressluft?

kein Problem

Kenne Werkstätten da verlegt man Ermeto-Rohre mit Schneidring-Verschraubungen, Bögen werden selbst gebogen, zudem fällt das kaum auf an der Wand.

wenn aus Edelstahl .... ansonsten ist 'Ermeto'-Rohr für Öl-Hydraulik gedacht : ohne innere Beschichtung rostet es durch die Feuchtigkeit in der Druckluft sehr schnell.

Gruß, hs
 
Verzinkte Rohre sind nicht grade das Optimum in einer DL-Anlage, es gibt wahrlich besseres.
Aber für kurze Strecken, daheim,... völlig ausreichend.
 
Thema: Bastel grad ne Schalldämmung u. Entwässerung fürn Kompressor

Ähnliche Themen

MSG
Antworten
15
Aufrufe
2.945
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
3
Aufrufe
2.076
irgendwas
I
H
Antworten
19
Aufrufe
58.128
dermahler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben