Bandsägeblatt schlägt bei 975U/MIN

Diskutiere Bandsägeblatt schlägt bei 975U/MIN im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Heimwerker oder auch mehr, habe mir die BAS 450 von Elektra Beckum zugelegt war ein echtes Schnäppchen. Jedoch musste ich nach kurzem...
H

harribie

Registriert
18.05.2012
Beiträge
5
Ort
Husum
Hallo Heimwerker oder auch mehr,
habe mir die BAS 450 von Elektra Beckum zugelegt war ein echtes Schnäppchen. Jedoch musste ich nach kurzem Gebrauch feststellen, dass die gesamte Maschine anfängt zu vibrieren und das Blatt anfängt zu schlagen und somit kein sauberer Schnitt mehr möglich ist. Nachdem ich die Drehzahl reduziert habe sind die Schwingungen fast weg aber für Holz ist das leider nicht befriedigend.
Kennt jemand dieses Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?
 
Hallo und willkommen im Forum

Resonanzfrequenz wird das Stichwort sein...
Versuchs mal mit einer Veränderten Bandspannung sowie geändertem Abstand der Blattführung.

PS
 
Hallo,
man geht das schnell mit den Antworten.
Erstmal zu dir RAUBSAU. Es ist die MAX Drehzahl.
Und nun zu den Resonanzschwingungen. Das mit der Blattspannung und Rollenführung hab ich mehrmals probiert aber leider ohne Erfolg.
 
Mal die Lagerung der Umlaufräder überprüfen.
 
Hallo Harribie,

@Raubsau, die E-B BAS 450 hat kein Untergestell, ist eine mittelgroße Maschine deren Ständer bis zum Boden reicht.

Als bei meiner BS 0633 die Rollenlager kaputt waren hat sie auch ziemlich "geschaukelt", von daher würde ich auch auf Rollenlager tippen.
Ein schlecht geschweißtes oder beschädigtes Band kann auch negative Effekte beim Lauf erzeugen, aber eben nicht so stark wie def. Lager.

Ersatzteile sollte es beim Metabo-Service noch geben.
 
...ich finds nur interessant dass das Phänomen bei einer bestimmten Drehzahl auftritt. Wärens die Lager müsste die Säge über den gesamten Drehzahlbereich "spinnen".

Ändert sich das Verhalten wenn man einfach mal ein Stück Holz durchsägt?
 
Hallo Raubsau,

in der 1. Stufe bei 135m/min (die für Stahl gedacht ist) läuft sie vermutlich schön ruhig, bekommt aber kein Holz gesägt.

Zum Vergleich, baut man einen unwuchtigen Fräskopf in die Tischfräse mit 1800 U/min dann schnatterts bissl, bei 9000 U/min reißt die einem den Keller ein :shock:
 
D.h. sie hat nur 2 Stufen? Ich kenn die Maschine ja nicht so gut... wenns auf der niedrigsten Stufe auch noch leicht vibriert sinds wohl die Lager, überredet :wink:
 
Hallo Raubsau,

nein die BAS 450 wie auch ihre Nachfolger 600, 505 G hatten 4 Stufen,
bei der aktuellen BAS 505-Precision wurden die Stufen eingespart, es gibt nur noch die Holz-Übersetzung.
Die Magnum BS 0633 hatte 2 Stufen, 135m/min für Stahl und 900m/min für Holz.
Gewerbemaschinen der Oberklasse bspw. von Hema gibt es optional auch mit Vario-Übersetzung....stufenlos.
 
Hier bin ich auch mal wieder.
Das läuft ja echt gut mit euren Hilfen.
Also diese Schwingungen und das damit verbundene schlagen des Blattes einstehen nur bei der max Drehzahl.
Und der Tipp mit dem Lager ist wohl der richtige habe mal das obere Laufrad auf Spiel getestet und siehe da es ist ein leichtes klacken zu hören. Werd das obere Rad mit der Spannvorrichtung mal ausbauen und sehen was mit der Achse ist.
Ich Berichte euch dann.
Nochmals Danke für die guten Tipps
 
Hallo,
leider ohne Erfolg. Das Lager des oberen Rades scheint in Ordnung.
Nun weis ich leider auch kein Rat mehr.
Hat vielleicht jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?
 
scheint in Ordnung.
Tja, scheint...........natürlich sehr auslegefähig.
Hats nun Spiel oder keines.
Was ist mit dem Aufnahmebolzen/Radachse ?
Was ist mit dem unteren Rad ?

Wie sehen die Gummibandagen aus ?
 
Hi,

harribie schrieb:
Hallo,
leider ohne Erfolg. Das Lager des oberen Rades scheint in Ordnung.

wie H.Gürth schreibt : 'scheint' ist keine Antwort :wink:
Was ist das überhaupt für eine Art Lager ?
(bin gerade zu faul um online in ET-Listen zu suchen)

Es ist sogar möglich, daß im Werk nicht gut gewuchtet wurde.
Laufen die Scheiben ohne seitlichen Schlag ?

Könntest Du 'irgendwie' die obere Scheibe auf Drehzahl bringen (in die Bohrmaschine 'irgendwas' (Lego-Rad (?) ) einspannen und an die Scheibe halten)


Gruß, Glatisant
 
Welche BS 450 ist es denn überhaupt.
Ich habe in meiner Erstzteil-DVD 7 verschiedene Modelle.
Liegt denn eine ET-Zeichnung vor ?
 
Hallo,
ihr habt ja Recht!!!!!
Aber mit scheint meine ich eben: ausgebaut; Achsmutter nachgezogen; eingespannt und mit Hand auf Spiel überprüft.
Ich habe noch nicht mit Micrometerschraube den Lauf überprüft und bin mir auch nicht sicher ob das Sinn macht. Die Konstruktion des oberen Rades mit der Spannvorrichtung hat ansich schon etwas Spiel. Das untere Rad werde ich jetzt nochmal überprüfen. Allerdings entsteht ohne Sägeblatt, also wenn nur das Antriebsrad läuft, keine Schwingung.
Der Typ ist übrigens BAS 450DB
 
Hi,

auf einer engl. Seite habe ich mal bzgl. Lager geschaut - nur bei der größten 600er sind diese einzeln aufgeführt.
Sonst sieht es so aus :
http://www.mtmc.co.uk/Images/Products/61180/01_out632.gif

was aber nicht bedeutet, daß sich die Wälzlager (sofern vorhanden :wink: ) nicht einzeln kostengünstig tauschen ließen.
Sind die Räder aus Leichtmetall : etwas erwärmen und die Lager fallen einem fast entgegen.
Aber daher nochmal die Frage : was für Lager sind es denn ? Abgedichtete Lager ?
(Detailfoto der Lagerung möglich hier zu posten ?)

Wie sieht es denn bzgl. Spiel aus, wenn alles montiert ist ?
Wie viel Spiel fühlt man dann am Radaußendurchmesser ?
Läuft das beim Drehen per Hand geräuschlos oder hört man ein 'hartes' abrollen ?


Gruß, Glatisant
 
Hallo,

wurde beim Probelauf das Band unter ausreichend Spannung gesetzt?
Ein gespanntes Sägeband hat einen hellen Klang beim Zupfen mit dem Fingernagel.
Wie sieht die Schweißstelle am Sägeband aus, ist sie eben, sauber verschliffen, läuft das Band ohne Seitenschlag...?
Evtl. mal mit einem 2. (neuen) Band testen.
 
Thema: Bandsägeblatt schlägt bei 975U/MIN

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
17.142
R
K
Antworten
3
Aufrufe
3.577
stormy_weathers
S

Neueste Themen

Zurück
Oben