bandsägeblätter elektra beckum bas 450

Diskutiere bandsägeblätter elektra beckum bas 450 im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - moin gestern meine " neue " bandsäge abgeholt. elektra beckum bas 450 dnb für 250 euro.. scheint 3380 mm bandlänge zu haben wie die metabo 505...
S

schreinerlein

Registriert
27.05.2006
Beiträge
256
moin

gestern meine " neue " bandsäge abgeholt.
elektra beckum bas 450 dnb für 250 euro..

scheint 3380 mm bandlänge zu haben wie die metabo 505.
welche händler führen matabo/elektra beckum vor ort.

früher gab´s elektra beckum im bauhaus,jemand ne ahnung wie das ist seit die mit metabo zusammen sind.
welcher baumarkt führt deren programm ?

ich werd mir neue bänder bei unserem werkzeugdienst machen lassen der die werkzeuge für unsere schreinerei schleift,allerdings braucht der 5 tage dafür.

will die maschine aber schon vorher bißchen auf " herz und nieren " testen
:wink:

gruß
 
Bänder beliebiger Länge gibts bei Hema in guter Qualität und mit sehr gutem Service.

Gruss

Rolf
 
Hallo Schreinerlein,

ein befreundeter Drechsler hat gute Erfahrungen mit den sog. "Brennholzbändern" von Metabo/E-B gemacht. Sie haben sich als gute Trennbänder bewährt, eignen sich zum Schneiden von Furnieren, sehr wenig Verlauf im Zehntel mm Bereich.

Aber auch die von Rolf genannten Hema-Bänder werden gelobt.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Schreinerlein,

ein befreundeter Drechsler hat gute Erfahrungen mit den sog. "Brennholzbändern" von Metabo/E-B gemacht. Sie haben sich als gute Trennbänder bewährt, eignen sich zum Schneiden von Furnieren, sehr wenig Verlauf im Zehntel mm Bereich.

Hallo Dietrich,

da gab es vor Kurzem in einem Holzwerker-Forum einen ausgedehnten Thread zum Thema Verlauf:

Ein Poster bekam seine Bandsäge nicht in den Griff - sie driftete stark. Nach einigem Hin und Her - neue Bänder brachten Besserung! - stellte sich heraus, dass die problematischen Bänder solche mit "Brennholzschärfung" waren. Bei diesen Bändern achtet niemand auf exakte Schränkung, weil es Geld kostet und beim Brennholzschneiden ohne Belang ist. Genauso sägen die dann wohl auch.

Gute Bänder sind exakt geschränkt, haben eine kaum fühlbare Schweissnaht.

Sägebänder sind eine Wissenschaft für sich. Mit einem kommt man sowieso kaum aus. Was zum Furniersägen gut ist, eignet sich nicht für Kurvenschnitte und die Zähnezahl pro Zoll sollte eh der Holzdicke angepasst sein.

Mein Allzweckband ist ein 15mm - Band mit 0° Schnittwinkel und 7 mm Zahnabstand. Für Furnierschneiden bzw. dem Auftrennen von dickem Material ist ein 25mm - Band mit 8 mm Zahnabstand wesentlich besser. Dünne Brettchen, - Sperrholz etc. geht am besten mit Zahnteilung unter 4mm - hab eines mit 1,1 mm und es geht in dünnem Holz am besten.

Leider können viele Sägen 25mm breite Bänder nur unzureichend spannen, weil ihre Rahnen nicht stabil genug sind. Trotzdem geben die Hersteller gerne an, dass solche Bänder benutzbar wären.

Gruss

Rolf
 
Hallo Rolf,

das mag teilweise stimmen, andererseits werden auch Brennholzbänder machinell hergestellt und ob man die Maschine extra auf "ungenau" stellt......?

Auf der 505er meines Bekannten lassen sich die 25mm Bänder ausreichend spannen, eine Anzeige hilft dabei, die vorgegebene Spannung für 25mm Bänder ist wirklich extrem, dennoch nimmt es die Maschine klaglos hin.
 
hi

danke für eure antworten :D

wenn jetzt noch einer meine eigentliche frage beantworten könnte welche baumärkte die elektra/metabo teile führen könnt ich morgen mal losziehen :P

neue bänder lass ich von leuco oder der fa. saegenreiter.com in hockenheim machen,allerdings will ich keine 5 tage warten.

daher will ich jetzt mal ein band im baumarkt kaufen.

gruß
 
schreinerlein schrieb:
wenn jetzt noch einer meine eigentliche frage beantworten könnte welche baumärkte die elektra/metabo teile führen könnt ich morgen mal losziehen :P

neue bänder lass ich von leuco oder der fa. saegenreiter.com in hockenheim machen,allerdings will ich keine 5 tage warten.

Wahrscheinlich wirst Du länger suchen, als wenn Du gleich beim Profilieferanten bestellst. Ich komm zwar nicht so viel in den Baumarkt-Apotheken rum, aber Bandsägeblätter hab ich dort noch nie im Regal gesehen. Wahrscheinlich musst Du die auch erst bestellen.

Viel Erfolg! :D

Gruss

Rolf
 
RRS schrieb:
schreinerlein schrieb:
wenn jetzt noch einer meine eigentliche frage beantworten könnte welche baumärkte die elektra/metabo teile führen könnt ich morgen mal losziehen :P

neue bänder lass ich von leuco oder der fa. saegenreiter.com in hockenheim machen,allerdings will ich keine 5 tage warten.

Wahrscheinlich wirst Du länger suchen, als wenn Du gleich beim Profilieferanten bestellst. Ich komm zwar nicht so viel in den Baumarkt-Apotheken rum, aber Bandsägeblätter hab ich dort noch nie im Regal gesehen. Wahrscheinlich musst Du die auch erst bestellen.

Viel Erfolg! :D

Gruss

Rolf


hi

hast recht

heute bei metabo angerufen,selbst die großabnehmer haben die bandsägeblätter nicht da.

hab sie bei saegenreiter.com in hockenheim bestellt,sollen mittwoch fertig sein :D

gruß
 
hallo,
ich besitze seit etwa 1990 genau so eine Maschine. hab aber damals wesentlich mehr bezahlt.
Bandsaegeblaetter kauft man nach Laenge, die Verkäufer schweissen sie auf Mass zusammen; bei all den Bandlängen und Zahnungen gäbe das sonst ein unendlich grosses Lager ...
Besorg Dir von den wichtigen Blättern gleich mehrere, dann kannst Du auch mehrere aufs Mal nachschaerfen lassen. Von Hand selber schärfen ist nicht. Bei manchen Blättern wird der Zahn auch gestaucht, was man selber sowieso nicht kann. Und mit stumpfen Blättern arbeiten ist schade ums Holz, der Schnitt verlaeuft gnadenlos.
Was mir bei der Maschine Kummer macht, ist die untere Bandführung hinten. Das querstehende Kugellager, welches den grössten Teil des Schnittdruckes aufnimmt, setzt sich gern mit Sägestaub zu (weil dieser sich, fehlkonstruktionsbedingt, dort ansammeln kann) und dreht dann nicht mehr, worauf der Sägeblattrücken eine Rille reinschneidet und es erhitzt, bis es blau wird. Also beizeiten für Ersatz sorgen. Die anderen Teile hab ich noch nie auswechseln müssen.
Sonst eine robuste Maschine, wenn auch nicht für höchste Präzision (dafür sind der Tisch und die Bandführungen einfach zu schwach). Ach ja, das Wechseln des Sägeblattes ist mühsamer als nötig, weil es sich gern irgendwo festhakt. Für 250 E sicher ein guter Kauf.

viel spass, J
 
hi

kann heute 3 bänder abholen.

sind noch vor ostern fertig geworden.
werd nachher auch gleich 3 bänder für unsere neue mep metallbandsäge machen lassen,hab ich beim bestellen der bänder für die beckum nicht dran gedacht.

untere bandrolle muß ich tauschen,ist ziemlich fertig.
der preis war wirklich ok,bei ebay zahlt man normalerweise so um die 500 bis 600 euro gebraucht.

solche maschinen kauft man normalerweise über anzeigen in den regionalen zeitungen,da kriegt man so ein teil oft in topzustand von einem rentner zu einem schäppchenpreis.

glückt einem bei gesuchtem werkzeug bei ebay nur selten.

gruß
 
moin

bänder donnerstag abgeholt.

15 E/Stück inkl. mwst.
fachhändler wollte 25 €/stück.

jetzt noch die rolle getauscht und ab geht´s :D

beobachte gerade auf ebay die bas 450 und bas 500 modelle,ging gestern eine für 900 € weg und heute liegt eine bei 700 € :shock:

ist ja echt heftig.

gruß
 
schreinerlein schrieb:
15 E/Stück inkl. mwst.
fachhändler wollte 25 €/stück.

Na dann mal los!

15€ pro Stück dürfte ein ziemlich normaler Fachhandelspreis sein. Das zahle ich für meine Bänder auch so im Durchschnitt, wenn es kein Bänder mit Karbidspitzen sind.

Gruss

Rolf
 
Thema: bandsägeblätter elektra beckum bas 450

Ähnliche Themen

H
Antworten
19
Aufrufe
5.267
Dietrich
D
K
Antworten
3
Aufrufe
3.577
stormy_weathers
S

Neueste Themen

Zurück
Oben