Bandsäge für Hobby Bastler mit Holz

Diskutiere Bandsäge für Hobby Bastler mit Holz im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich weiß das Thema Bandsäge ist hier im Forum schon häufig diskutiert aber irgendwie bin ich da nicht so ganz fündig geworden also...
B

Beertackle

Guest
Hallo Leute,

ich weiß das Thema Bandsäge ist hier im Forum schon häufig diskutiert aber irgendwie bin ich da nicht so ganz fündig geworden also hoffe ich ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Ich suche eine Bandsäge für meinen Hobbykeller. Mein Problem ist nur dass der Keller nicht groß ist von daher muss es eine kleine Bandsäge für den Tisch sein. Ich möchte damit verschiedene Projekte verwirklichen können, dafür muss ich 60-80mm starkes Holz (Ahorn, Birke etc.) sägen können, dies auch kurvig. Außerdem möchte ich damit gerne auch Holz auftrennen können z.B. eine Terrassendiele in dünnere Leisten schneiden können, die Schnitte sollten dabei rechtwinklig werden.
Ich habe im Keller auch keinen Drehstromanschluß von daher kommt nur eine 230V Ausführung für mich in Frage. Mein Budget beträgt ca 300€ da ich weiß dass es für diesen Preis recht schwer wird eine vernünftige Bandsäge zubekommen wäre gebraucht auch ok.

Nochmal in der Zusammenfassung:
Schnitthöhe: 80mm gerne auch mehr
230V
max 300€
kein Müll aus fernost von daher auch gerne gebraucht.

Mfg Björn
 
nachdem ich mal ein bisschen im netz geguckt habe stehen momentan 2 Modelle in der Auswahl
Metabo BAS 260 Swift
Scheppach Basato 1

kennt jemand ein der beiden Sägen und kann mir sagen wie dort die Verarbeitung und die Leistung aussieht?
 
Hallo,

leider beide zur Kategorie "nahezu unbrauchbar" gehörend :(

Ältere gebrauchte E-B BAS 315 oder Metabo-Magnum BS 0633 werden teilw. unter 200€ angeboten, hier evtl. 50-100€ Ersatzteile zurechnen und man kann sägen, auch mal 140mm wenns sein muß.
 
Hallo Dietrich,

kann man die Metabo BS 0633 über den Hobbybereich empfehlen ?
Ich habe heute eine gebrauchte für 100 EUR angeboten bekommen, über den Zustand kann ich leider noch nichts sagen.

Ich würde mir die Maschine gerne am Wochenende anschauen, auf was sollte ich besonders achten ? Vielleicht gibt es da den einen oder andren Tipp.

Vielen Dank im Voraus
Daniel
 
Hallo Schubkraftregler,

also ich säge seit 1994 mit der Metabo Magnum BS 0633.
Zunächst mal drauf achten das sie beim Laufen mit Sägeband nicht schaukelt.
Und dann mal sägen, 80mm Hartholz sollten auch mit einem gebrauchten Band gut gehen, mit einem völlig runtergerittenem Band geht das dann aber nicht mehr.
Schau Dir die Rückenrollen an, das Band sollte beim Laufen einen halben mm vor den Rollen laufen, unter Last dann beide Rollen berühren, die dabei sauber drehen müssen.
Sind die Rollen (eigentlich normale Lager) verschlissen, zu erkennen an einer scharfen evtl. aufgepilzten Kante.

Der Alugußständer der Maschine muß intakt sein, lässt sich das Band spannen?
Neue Bänder bei WMV-Dresden besorgen, oder bei Metabo-Weden-Service, beides gute Adressen, Rückenlager bei Metabo als Ersatzteil, Lager für die großen Rollen auch.
Die schrägen Bandführungsklötzchen oben und unten dürfen nicht die Zähne berühren, sondern nur den glatten Bandteil, einstellen mit einem Blatt Schreibpapier dazwischen und danach entfernen, so ist das gut eingestellt.

Auf meiner Seite, Link unten, sieht man die BS 0633 unter Projekten im Einsatz, und auch im PDF "Werkstatt-Magazin" und unter Maschinen eine Kurzbeschreibung.
 
Hallo Dietrich,

vielen Dank für deine Antwort und die Tipps!

Ich werde mir die Bandsäge am Wochenende anschauen und ausprobieren.

Viele Grüße
Daniel
 
Wenn Du mit 80mm Schnittiefe echt hinkommst, könntest Du die Proxxon Micro Bandsäge nehmen. Die ist zwar auch aus Fernost :wink: aber Japan und mit Baumarkt-Chinamüll nicht zu vergleichen. Allerdings arbeitet die bei 80mm dann schon an ihrer Leistungsgrenze.

Andere denkbare Alternative (aber da kenn ich mich nicht so aus): Dekupiersäge.

Fürs Leisten schneiden würd ich mir dann ne gebrauchte Kapp-/Gehrungssäge dazu stellen, das ist praktischer. Die darf dann womöglich sogar aus China sein.
 
Thema: Bandsäge für Hobby Bastler mit Holz

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben