T
Thomas.B
Guest
@ Alfred:
Beim fraglichen Motor ist eine Magnetzündung und keine Batteriezündung verbaut. Es gibt 3...4 Anschlüsse:
- Hochspannungskabel zur Kerze
- Masse (also kein separates Kabel)
- Kabel für Killschalter (Kurzschluß gegen Masse = aus)
- optional (hier wahrscheinlich vorhanden) ein Ladeanschluß, mit dem sich ein Ladestrom für den Starterakku abzweigen läßt - bei den V-Motoren gibt es dann meistens noch 2 Dioden in einem Modul, um die Wechselspannungen beider Zündmodule rückwirkungsfrei zusammenzuführen und bei der Gelegenheit gleich gleichzurichten
Letzteres sollte der TS abklemmen, um sicherzugehen, daß es darüber keine Rückwinkungen auf die Zündung geben kann. Dazu gibt es keine Vollzugsmeldung...
Wie auch immer: Eine Möglichkeit zu externen Stromversorgung der Zündanlage gibt es hier nicht. Das Zündmodul braucht nur ein ausreichend starkes und schnell genug vorbeistreichendes Magnetfeld, welches im passenden Moment abreißt, um einen Funken zu erzeugen. So ziemlich alle modernen Nettigkeiten, die man heute von einer Zündanlage erwartet, sind Fehlanzeige. Immerhin gibt es keine Unterbrecher...
Gruß
Thomas
Beim fraglichen Motor ist eine Magnetzündung und keine Batteriezündung verbaut. Es gibt 3...4 Anschlüsse:
- Hochspannungskabel zur Kerze
- Masse (also kein separates Kabel)
- Kabel für Killschalter (Kurzschluß gegen Masse = aus)
- optional (hier wahrscheinlich vorhanden) ein Ladeanschluß, mit dem sich ein Ladestrom für den Starterakku abzweigen läßt - bei den V-Motoren gibt es dann meistens noch 2 Dioden in einem Modul, um die Wechselspannungen beider Zündmodule rückwirkungsfrei zusammenzuführen und bei der Gelegenheit gleich gleichzurichten
Letzteres sollte der TS abklemmen, um sicherzugehen, daß es darüber keine Rückwinkungen auf die Zündung geben kann. Dazu gibt es keine Vollzugsmeldung...
Wie auch immer: Eine Möglichkeit zu externen Stromversorgung der Zündanlage gibt es hier nicht. Das Zündmodul braucht nur ein ausreichend starkes und schnell genug vorbeistreichendes Magnetfeld, welches im passenden Moment abreißt, um einen Funken zu erzeugen. So ziemlich alle modernen Nettigkeiten, die man heute von einer Zündanlage erwartet, sind Fehlanzeige. Immerhin gibt es keine Unterbrecher...
Gruß
Thomas