B&S Motor XLC 50 Quantum mit zu wenig Umdrehung?

Diskutiere B&S Motor XLC 50 Quantum mit zu wenig Umdrehung? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Rasenmäher mit B&S Motor (XLC50 Quantum).Nach meiner Meinung könnte der ruhig ein paar Umdrehungen mehr machen. Ich hatte...
G

guentherfb

Guest
Hallo,
ich habe einen Rasenmäher mit B&S Motor (XLC50 Quantum).Nach meiner Meinung könnte der ruhig ein paar Umdrehungen mehr machen. Ich hatte davor auch über 10 Jahre lang einen B&S Motor der mehr Umdrehungen machte. (Nach 10 Jahren war das Chassi durch, Motor 1a).
Da der Rasenmäher auch mit Antrieb ist, wäre es gar nicht so schlecht, wenn der etwas schneller laufen würde.
Kann mir jemand sagen, was man da machen kann?
Eine einfache Stellschraube oder so gibt es am Vergaser nicht. Wie sieht es mit der Bedüsung aus. Eine andere Düse nehmen?
Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte.
 
http://www5.briggsandstratton.com/eu/de/our_products/pdf/buying-guide_engines.pdf

Auszug :
Je größer der Hubraum, das Drehmoment oder die PS Leistung, desto mehr Kraft
besitzt der Motor, um die Arbeit zu erledigen. Für handgeführte Rasenmäher bietet
Briggs & Stratton Motorgrößen von 148 cm3 bis 190 cm3 an

Ihr Motor hat ca 150ccm ~ 2,2/2,9 PS Leistung
und nicht 5 PS Leistung, denn da fehlen 30% Hubraum :cry:

m.M. Unschöne Briggswerbung
doch nun zu Ihrem leider unlösbarem Problem
da höher Drehzahl zwar mehr Geschwindigkeit bringt,
jedoch das Fang und Schnittergebnis leider abnimmt
Die Lautstärke stark zunimmt ++++Spritverbrauch :mrgreen:
 
@Trabold:
guentherfb schreibt doch daß ein Quantum-Motor auf seinem RM ist und wenn ich so herumgoogle dann sieht der XLC50 auch so aus wie der altbekannte Quantum. Scheint allerdings mehr in England verkauft zu werden als auf dem "Kontinent"
Damit hätte guentherfb's Motor also nicht 148 cc sondern 190 cc und daher sehr wohl 5 PS (wobei das ja bei B&S keiner mehr anzugeben scheint).
Meinst du vielleicht die Motoren unterhalb des Quantum, heutzutage mit 450/500/550 series bezeichnet? Da siehts allerdings anders aus mit Hubraum, diese Motoren gibts mit 148 und 158 cc und entsprechend weniger Drehmoment, (äähh "Pfundfuß Grosstorque" - die spinnen vielleicht die Amis :crazy: )

@ guenterfb:
Die Drehzahl lässt sich durchaus ein wenig heraufkitzeln. Schau mal da http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_125k02.asp
Bild #4 (removal of throttle spring). Der ganze Mechanismus befindet sich unter einer schwarzen Kunststoffabdeckung unter der "Motorhaube".
Die Spannung dieser Feder legt deine Nenndrehzahl fest. Je lahmer und älter die Feder, desto weniger U/min. >> Daher einfach mit einer Spitzzange die rechte Federaufnahme (dort wo das große ausgestanzte Loch erkennbar ist) vorsichtig ein wenig verbiegen sodass die Federvorspannung sich erhöht.

Der obligatorische Haken dabei:
:schlaubi: Natürlich darf so etwas nur eine Fachwerkstatt unter Einsatz eines Drehzahlmessers einstellen! 8)
Keinesfalls also bei laufendem Motor und nur nach Gehör an der Drehzahlfeder herumfummeln :schlaubi:
 
Die alten B&S waren ja nu wirklich nicht leise, darum würde ich mal gerne wissen, warum Du der Meinung bist, das der Motor zuwenig Drehzahl macht...dat kann nämlich auch ein ganz subjektives Empfinden sein un nich gerade mit dem Arbeitsergebnis zu tun haben.

Und gerade die Aussage, das an Deinem alten Mäher das Mähdeck durchgerostet war, läßt mich vermuten, das es sich bei dem Gerät um ´nen Baumarktmäher gehandelt hat, der ´nen ganz billigen Briggs draufhatte. Und dann: S. o.
 
Thema: B&S Motor XLC 50 Quantum mit zu wenig Umdrehung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben