Austauschbarkeit von alten Grundfos Pumpenköpfen?

Diskutiere Austauschbarkeit von alten Grundfos Pumpenköpfen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab hier eine alte Grundfos ups 21-60 UWP die mir leider eingegangen ist. Sie ist nur für die Warmwasserbereitung auf kleinster Stufe...
K

Knüpfel

Registriert
07.09.2006
Beiträge
248
Hallo,
ich hab hier eine alte Grundfos ups 21-60 UWP die mir leider eingegangen ist. Sie ist nur für die Warmwasserbereitung auf kleinster Stufe im Einsatz, deshalb möchte ich auch nicht zu viel investieren, sie läuft ja nur sehr kurz pro Tag.

Zu meiner Frage:

Ich habe gesehen, die Pumpenköpfe schauen sehr ähnlich aus. Welche Zahlen auf dem Pumpenkopf geben mir Auskunft darüber, was für ein Kopf auf meine Pumpe passen könnte? Einen gebrauchten Kopf einer alten Pumpe finde ich sicher schneller als dieselbe nochmal, ist so ein komischer oval-Flansch :(
...und kostet offenbar über 300,- neu...

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo Knüpfel,

nimm es mir nicht böse wenn ich es so schreibe aber lass die Finger davon.

Ich hatte dies auch mal probiert da jemand so klever war und Pumpe und Rohr zusammengeschweißt hat. Zu erst wurde das ganze nicht dicht, also musste meine Lieblingsdichtpaste (Teroson Fluid Spezial) herhalten. Nachdem ich eine viertel Tube reingepatzt hatte und elendig klebrige Hände hatte, war das Mistding drin und dicht. Zwei Wochen später hatte auch diese Pumpe einen Wicklungsschluss. Kannst du dir denken was ich dem der das verschweißt hatte an den Hals gewunschen habe?

Ich bin inzwischen (viele Rückschläge brachten mir dies bei) von Gebrauchtteilen abgekommen, da ich keinen Röntgenblick habe um ins Material reinschauen zu können. Gerade Pumpen im Boilerkreis müssen oft Temperaturen von über 85°C aushalten, auch weißt du nicht wie lang die Pumpe schon gelaufen ist.

Geh doch einfach mal zum freundlichen Fachhändler (ich meine jetzt den Heizungsfachbetrieb) meist bekommst du hier den besseren Preis als im Internet bzw. im Baumarkt.

Gruß

Josef


p.s. Es ist meiner Erkenntnis nach effektiver die Vorlaufpumpe des Brauchwasserkreises mit mittlerer bis maximaler Drehzahl laufen zu lassen da dann die Wärmeabnahme schneller erfolgt und der Kreis kürzer in Betrieb ist.
 
Wenn Du eine solche findest laß sie liegen.

Die UPS sind nicht unbegründet im Aussterben, das wird eines der nächsten EU-Verbietet-Projekte nach der Glühbirne *geheimist*

Übrigens kostet keine Mini-Zirkulationspumpe 300,- Euro :roll:
 
Thema: Austauschbarkeit von alten Grundfos Pumpenköpfen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
8.474
H. Gürth
H. Gürth
D
Antworten
15
Aufrufe
10.378
mediasat
M

Neueste Themen

Zurück
Oben