AS-Samix Allesfresser S-B6 Motor austauschbar ??

Diskutiere AS-Samix Allesfresser S-B6 Motor austauschbar ?? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Der Motor meines Häckslers hat einen Fresser. Die Raparaturkosten sollten lt. Voranschlag 700 Euronen betragen. Ich möchte nun den 2-Takt Motor...
A

AS-Fan

Registriert
15.09.2008
Beiträge
7
Der Motor meines Häckslers hat einen Fresser. Die Raparaturkosten sollten lt. Voranschlag 700 Euronen betragen. Ich möchte nun den 2-Takt Motor durch einen 4-Takt von BS oder Honda ersetzen. Hat jemand soetwas schon einmal probiert ??? worauf muss ich achten ?
AS verlangt 1200 Euro für einen 2-Takt Ersatz Motor das ist doch Wahnsinn.
Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips im voraus.
Gruß K.Heinz
 
da der Hächser 2150 UVP kostet ...ist der Motorpreis wohl in Ordnung.. :cry:
um die 6 PS 2 Takt zu erreichen benötigen Sie
8 HP 4 Takt Starkes Drehmoment und Drehzahl ist
der Hintergrund .
Umbau ist mit etwas Bastelarbeit immer möglich
 
Hallo Trabold,

daß ich da 8 PS brauche um die 6PS 2-Takt zu ersetzen ist interessant.
Ich habe Gestern einmal die Riemenscheibe runter und alles gemessen. Ich brauche also einen 4-Takter mit 25 mm Kurbelwellendurchmesser und 60mm Länge mit einer 12 mm Gewindebohrung sowie Keilnut.
Ich werde mich mal auf den Weg mach und suchen, ob ich so ein Teil finde.
Jedenfalls Danke für den Hinweis. !!!
Vielleicht hat ja noch einer eine gute Idee
 
da müßte ich mal mit einer digitalen Schieblehre ran, meine alte analoge sagt mir trozt Brille 25, aber die 0,4 kann ich da nicht so ablesen. Ich werde mal nachmessen. Wenn Sie da einen Motor haben sollten ? Ich bin diese Woche Mi /Do möglicherweise in Ihrer Region. Da könnte ich die Riemenscheinbe bzw. den alten Motor mitbringen. Es darf auch ruhig ein gebruachter sein, da das Teil ja schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Beste Grüße und vielen Dank K.Heinz
 
klar
Rufen Sie einfach vorher an 0621- 313232
Das mit dem motor ist wie im Leben den Exakt passenden
weder neu noch gebraucht aber bestellbar.....
 
AS-Fan schrieb:
Hallo Trabold,

daß ich da 8 PS brauche um die 6PS 2-Takt zu ersetzen ist interessant.

Das kommt soweit ich weis auch daher weil der 4-Takter eine gewisse Schwungmasse benötigt um über den Auspufftakt hinweg genügend Drehmoment zu haben. Manche 4-Takter Rasenmäher bekommst Du ohne Messer nicht von Hand angeworfen!

powersupply
 
Danke Powersupply,

ein sicherlich sehr interessanter Hinweis. An dem Häckler ist
zum häckslen der dicken Äste eine ca. 5Kg schwere Scheibe mit 2 extra Messern angebracht, das könnte ja notfalls reichen um das Ding zum Laufen zu bewegen.
Wenn das mit den Problemen so weiter geht, dann verkaufe ich das Teil an einen Bastler, der mehr Ahnung davon hat als ich.
Das Problem ist, daß ich zu geizig bin, 1200 Euro für den 2-Takter auszugeben. AS verkauft anscheinend die neuen Häcksler auch mit 4-Takt Motor. also muss es doch funktionieren. Ich habe aber noch keinen Spezialisten gefunden der mir das bestätigen kann.
Danke nochmals für den Hinweis + schönen Abend.
noch !!! AS-FAN
 
so nun habe ich nochmals nachgemessen.
Die Kurbelwelle hat exakt 25,0 mm Durchmesser und ist 61,4 mm lang !! alles was ich bisher gefunden habe hat irgendwie grumme Maße beim Durchmesser !!. Vielleicht ist ja ein Profi unter den Forums-Lesern und kann mir einen Tipp geben.
Thanks AS-Fan
 
ich habe nicht gesagt das es nicht mit einem 6 PS 4 T geht !
nur 2 Takt 6PS aus 165 ccm/ 4 Takt 6 PS aus 180-190ccm
da wird jeder Motorspezi zu 2 Takt tendieren
und jetzt bitte keine Grundsatz diss.. anleiern.

Kunde wünscht bezahlt und bekommt
Motor 4 Takt 6 Din PS mit 25 mm Welle OHV
ist lieferfähig ~ 460 + je nach ausführung.....
 
Hallo Trabold,

vielen Dank zunächst für deine Hinweise. Ich bin morgen auf der
GALA-Bau in Nbg, und werde mal bei AS vorbeischauen.
Ich melde mich dann nach dem AS Kontakt noch einmal.

Grüße K.Heinz
 
Hallo Tom,

ich denke mal der Sprit war zu alt. Ich verwendete keinen Dauersprit.
Und da war dann wohl die Schmierung nicht ausreichend. Also deshalb kommt entweder ein 4-Takter drauf oder ich montiere einen Elektromotor auf das Teil. zu 90 % wird es wohl ein Elektromotor werden, dann gibts keine Schmier und Spritprobleme mehr.
Gruß K.Heinz
 
90 % E.-Motor
Selbstbetrug ?
230V 2000 Watt /oder 400V 2600Watt + Zuleitung
Mit OEM Teilen Motor/ iso/ Schutzschalter ,
da sind auch locker 400-600Euro Weg
Kraftstoffmotor 6 PS = 4000 Watt !
 
@ AS-Fan:
Was ist denn nun eigentlich mit den originalen Motor? Ein stinknormaler Kolberfresser mangels Öl - Kurbelwelle hat es aber überstanden? Das übliche sozusagen... - da würde ich bzgl. der 700 Euro noch mal eine zweite Meinung einholen. Es wird auch ein Standardmotor sein. Der Hächslerhersteller baut die sicher nicht selbst. Irgendwo habe ich etwas von einem Tecumseh-Zweitakter gelesen - weis jetzt aber nicht, ob das für Dein Modell zutreffend ist.

Wenn Du die Mobilität nicht brauchst, ist ein Umbau auf einen E-Motor sicher eine gute Alternative, wenn man sowieso das große Basteln mit Drehteilen etc. abfängt. Aber es gibt diese Häcksler ja auch original mit E-Motor. Buchtkoordinaten: 280266715583 - dieser hat 3kW und ist für Drehstrom.
Beim Umbau mußt Du auf die Drehzahlen achten - sollte ungefähr passen. Selbst ein "Schnelläufer" bringt es nur auf knapp 3000 U/min - zumindest nicht ohne FU.
Gegen einen gebrauchten Asynchronmotor ist nichts zu sagen und der ist trotz der hohen Schrottpreise einigermaßen günstig zu bekommen.

Ein etwas leistungsstärkerer Rasenmähermotor (4T) wäre natürlich auch eine Alternative.

Ohne Dreharbeiten für Wellenadapter etc. und ggf. Zwischenflansche wird es bei beiden Umbauoptionen kaum abgehen. Wenn man das nicht allein kann, wird es wohl schnell unwirtschaftlich.

Ansonsten ist es sowieso praktisch, zwei Häcksler zu haben: Einen klassischen mit schnellaufenden Klingen für Kleinzeug wie dünne Äste usw. und einen sogn. Leisehäcksler mit so einem Zahnradmahlwerk für die dickeren Dinge. Letzter hat bei mir aber inzwischen immer weniger zu tun, weil fast alles oberhalb 25...30mm der thermischen Verwertung zugeführt wird. Ansonsten sind diese Leisehäcksler inzwischen recht preiswert geworden. Die Arbeit damit ist angenehmer. Zunächst einmal ist es relativ leise, wie der Name schon verspricht. Zum anderen müssen Äste etc. nur erfaßt werden und werden dann weitgehend alleine durchgekaut. Man sollte sich auch mit den Leistungsangaben nicht vertun: Diese Häcksler sind prinzipbedingt vergleichsweise energieeffizient und mit ca. 2kW schon ziemlich leistungsfähig.

Gruß
Thomas
 
AS Motors Baut die 2 Taker Selbst .
da sich aber AS-Fan über den KV nicht ausgelassen hat,
ist alles andere vergebliche Liebesmühe und Vermutungen
somit die Zeit nicht wert................. :cry:
 
@ Trabold:
Tatsächlich, ich habe es auch gerade gelesen: AS Motors hat einen neuen 2T-Motor entwickelt, der bzgl. der Abgasnormen heutigen Absprüchen genügen soll. Schön. Nur ist man bei so einem propietären Teil ET-mäßig natürlich gefangen und das wissen die auch. Also unter dem Strich doch schlecht...

Nur trifft das für den Motor des TS zu? Die neuen Zweitakter werden erst seit diesem Jahr gebaut. Keine Ahnung, wie die Vorgänger waren.

Wenn der TS einen propietären Motor hat, kann er alternativ mit ausgebautem Koben und Zylinder zu einer Zylinderschleiferei gehen und fragen, ob sie dazu eine Idee haben. Meistens haben sie... Fragt sich nur, was das heutzutage wieder kostet. Aber bei 700 Euro als Steilvorlage ist ja eine Menge Luft...

Wenn die Kurbelwelle auch einen Treffer hat, dürfte sich die Sache allerdings in wirtschaftlicher Hinsicht erledigt haben. Dann bleibt wohl nur die Adaption irgend eines Motors, wenn das Gerät zu erträglichen Kosten noch weiter genutzt werden soll.

Gruß
Thomas
 
Thema: AS-Samix Allesfresser S-B6 Motor austauschbar ??

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
10.375
raymund
R
G
Antworten
1
Aufrufe
3.552
Mac624
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.633
dolmar-sammler
D
5
Antworten
8
Aufrufe
3.054
50-6-0
5

Neueste Themen

Zurück
Oben