Auspuff Schweißen

Diskutiere Auspuff Schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe gestern mein Auto aufgesetzt und mein Auspuff ist direkt hinter dem Kat gebrochen. Leider ist eine Reparatur mit...
C

Christoph_05

Registriert
12.11.2009
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Auto aufgesetzt und mein Auspuff ist direkt hinter dem Kat gebrochen. Leider ist eine Reparatur mit Auspuffschellen nicht möglich. Meine erste Idee war den Kat auszubauen alles zu schweißen und wieder einzubauen. Leider ist der Kat an den Krümmer geschweißt, und den will ich nicht wirklich vom Block lösen. So bleibt mir nur das Schweißen unter dem Auto, dies ist für den Großteil der Naht auch kein Problem nur wie schweiße ich an der Oberseite? Gibt es da Tipps?

Den Auspuff will ich mit MAG schweißen, dabei wollte ich wie folgt vorgehen:

- Auto auf Rampen fahren (sichern)
- Batterie abklemmen, Licht einschalten
- Auspuff abbauen (Mitteltopf und Endtopf)
- Schweißstellen reinigen
- Auspuff wieder einbauen
- Punkten
- Durchschweißen

Gibt an dieser Vorgehensweise etwas auszusetzen? Ich bin für jede Idee und jeden Tipp dankbar, wichtig ist nur dass ich um den Krümmerausbau herumkomme.
 
Hallo!

zwischen Kat und Krümmer nicht noch Platz für ne Schelle? Dann doch einfach da Abtrennen. Ansonsten evtl Autogenschweissen, wnen mans kann (Biegsamer Brennereinsatz)
 
Ich würd das ganze Autogenschweißen, wenn nicht direkt der Tank darüber ist mit biegsamen Rohrschweißeinsatz und Spiegel. Brauchst dann nur 30 - 40 mm Platz zwischen Rohr und Unterboden.
 
Jop...geht eigentlich nur mit Autogen...hatten bei nem Bekanten demletzt fast s gleiche Problem.

Mit MAG auch nicht ganz rumgekommen und den Rest Autogen geschweißt auch mit Spiegel.

Wenn man damit allerdings keine Erfahrung hat würd ichs gar net erst versuchen, vorallem net bei nem recht dünnen Material.
Und dann auch noch mit Spiegel...

Und erstmal gucken ob da was brennbares in der Nähe ist, mit nem Autogenbrenner is schnell mal was angezündet.
 
Deshalb mein ich ja, wenn da kein Tank ist, weils sonst richtig knallt ! Aber mit Übung klappt auch die Spiegelschweißung ! Ich musste auch verdammt viel Üben, obwohl "normale" Nähte, also wo ich draufgucken konnte vom DVS als sehr sehr gut für einen 15 jährigen befunden worden. Aber mitlerweile klappst zumindestens mit Spiegel so, dass eine Naht dicht wäre und halbwegs brauchbar aussieht ! Musst halt verdammt viel üben, oder besser du lässt das einen erfahrenen Heizungsbauer schweißen, der darin viel Erfahrung hat und nicht nur einem, der mal alle 2 Jahre schweißen muss.
 
Ich hatte vor paar Jahren ein ähnliches Problem. Bei meinem Fiesta Diesel ist der Krümmer direkt vor dem Oxi-Kat durchgerostet. Den Krümmer wollte ich nicht abbauen, weil die Gefahr zu groß gewesen wäre, die Stehbolzen abzureißen. Ich habe unter dem Auto liegend das rostige Stück vor dem Kat mit einer Flex rausgeschnitten, so dass auf beiden Seiten wieder genügend Fleisch war und es dann mit meinem alten China-MAG geschweißt. Als ich das Auto letztens geschlachtet habe, habe ich mir die Schweißnaht nochmal angesehen. Für die extreme Zwangslage und dafür, dass ich an die Oberseite des Rohres sehr schlecht herankam, gar nicht so schlecht. Allerdings hat sich in den vier Jahren danach genau dort wieder ein kleines Löchlein von ca 1mm gebildet.
 
Habe den Auspuff gestern geschweißt. Das ganze hat 4 Stunden gedauert. Nach dem ich beide Enden vom Rost befreit habe sahen sie etwas „angeknabbert“ aus. Das Punkten und das Schweißen im unteren Bereich gingen relativ schnell. Obwohl es unter dem Auto sehr eng wahr. Danach habe ich einen Spiegel mit Klebeband so positioniert, dass ich die Oberseite des Rohrs sehe. Den Brenner positioniert (irgendwie zwischen Karosserie und Rohr gezwängt) und einen Punkt gemacht, ohne den Brenner zu bewegen. Das ganze wiederholt, Punkt an Punkt, bis das Rohr zu wahr. Dabei verwendete ich keinen Helm sondern ein Schweißschild.

Weiteres kann ich noch den Tipp geben, macht so etwas nicht auf Auffahrrampen, sondern auf einer Bühne oder einer Grübe, da die Platzverhältnisse eine Katastrophe sind.
 
Hallo,
was war das denn für ein Fahrzeug?
 
Skoda Felicia Kombi mit dem 1,9L SDI Motor Baujahr 2000.
 
Brauchst mir nichts erzählen ! Hab mal ein Blech in den Schweller eingeschweißt für meinen Opa, der dank mir nur noch ein Elektrodenschweißgerät hat. Der Fiesta meiner Tante hat er auf Rampen gefahren und ich kann nur sagen, saueng ist noch nicht eng genug. Hab dann mit MAG versucht einigermaßen zu heften an diese untere Kante, wo der Wagenheber oft ansetzt. Nach außen gings Problemlos !
 
Thema: Auspuff Schweißen

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.726
RobMX246
R
H
Antworten
26
Aufrufe
5.887
Raubsau
R
W
Antworten
5
Aufrufe
698
witwatersrand
W
Zurück
Oben