auspuff schweißen

Diskutiere auspuff schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Moin, ein Kollege möchte das ich für ihn einen Aupuff schweiße. Also die Rohrnähte. Laut seinen Angaben ist der Auspuff aus edelstahl. Habe...
K

kc1989

Registriert
23.12.2010
Beiträge
30
Moin Moin,
ein Kollege möchte das ich für ihn einen Aupuff schweiße. Also die Rohrnähte. Laut seinen Angaben ist der Auspuff aus edelstahl. Habe ein WIG Schweißgerät hier und auch Zusatzwerkstoff für normalen (1.4301) Edelstahl. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob man den auch für Auspuffedelstahl nehmen kann??
Schweißen an sich ist kein Problem, formiere die Anlage auch, aber wegen dem Zusatz bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Es gibt verschiedene Legierungen für Auspuffe. Selbst gebastelte oder eher günstigere werden aus 1.4301 gefertigt, teurere haben noch einen Titan- und/oder Niobanteil in der Legierung, das stabilisiert sie weiter und macht sie noch unempfindlicher gegen interkristalline Korrosion usw.

Ich würd mich trauen auch stabilisierte Stähle WIG mit normalem Zusatz für 1.4301 zu schweißen solange sie nicht in allzu heißen Zonen des Auspuffs liegen bzw. nicht grad für einen Sportwagen mit 300PS und mehr gedacht sind.

Sauber zu formieren und dann auch die Nähte hübsch zu verputzen bzw. nicht zu viel Wärme ins Material zu bringen ist meiner Meinung nach wichtiger als der perfekte Schweißzusatz. Wenn beim Edelstahlschweißen was nicht klappt liegts eher an der falschen Technik bzw. der falschen Handhabung der Technik als am Material.
 
Es dürfte nicht zuletzt davon abhängen, wo sich die Schweißnähte befinden. Hinten am letzten Topf sind die Temperaturen im Betrieb viel niedriger, als vorne beim Kat. Auch sind die Abgastemperaturen nicht bei jedem Motor gleich.
Ein Freund von mir arbeitet bei Bosal und hat von dort mal ein gebrauchtes Schweißgerät (Mag) erworben, als in der Firma auf etwas moderneres umgestellt wurde. Die noch im Gerät befindliche Rolle war Thermanit 625 (2.4831), was wohl seinen Grund hatte.

Der Preis für diesen Zusatzwerkstoff ist allerdings hochgradig unerfreulich, ich würde es wohl daher mit 1.4370 probieren. Die Schweißnaht an meinem damit vor 14 Jahren an den Fächerkrümmer angeschweißten Kat ist zumindest noch immer in Ordnung.
 
alles klar, Thermanit 625 kann ich auch aus der Firma mitnehmen. Brauche ja nur 2 Stäbe. Habe im Keller auch noch Thermanit Nicro 82 (2.4806). Müsste ja auch gut sein.
 
Achja, die Schweißarbeiten sind vor dem Kat, also da wo es richtig heiß ist. Schweißen selber ist kein Problem.
 
schweiße schon viele Jahre ab Kopf aus 1.4301.

sauber durchschweißen, das hält sehr gut, auch bei den dicken Ami V8 ... da wird schön warm ...
 
Was ist eigentlich die Mindestanforderung vom Gerät her, um sowas zu schweissen?
Also bei Auspuff Marke billigst, wo man das schon beim Gewicht bzw. Wandstärken merkt.
 
Für Edelstahl geht das billigste Wig Gerät mit HF-Zündung.

Zur Temperaturproblematik: Für Turbokrümmer würde ich 1.4541 oder besser bzw. warmfester nehmen.
Hinterm Turbo 1.4301 oder ähnliche bzw. lediglich für die Downpipe 1.4541 nehmen.
 
Thema: auspuff schweißen

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
3.343
Jungschweißer
J
T
Antworten
5
Aufrufe
5.528
H. Gürth
H. Gürth
M
Antworten
8
Aufrufe
8.873
torf
T
Zurück
Oben